Eumex 209 an Fritzbox 7590, Anrufe werden nicht durchgeleitet

kaengo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo allerseits,
aus Spaß an der Freude und für meine Kinder (die wissen glatt nicht, was eine Wählscheibe ist ....)
habe ich gerade mal eine kleine Telefonanlage eingerichtet.
2 W48 Telefone hängen an der alten Eumex 209, die ich noch auf dem Dachboden gefunden habe,
mit DOSBOX habe ich sogar die Config-Software zum laufen bekommen.
Die Eumex hängt am S0 der Fritzbox, und die Fritzbox erkennt sie auch,
in der Fritzbox können keine weiteren Einstellungen vorgenommen werden,
es steht nur der Hinweis da, daß alle Einstellungen in der ISDN-Anlage zu tätigen sind.

Setze ich die EUMEX zurück auf Werkseinstellungen (Das ist also der Anlagenanschluß), "funktioniert" alles,
rufe ich von meinem Handy an, klingeln die W48, man kann Gespräche annehmen.

Schalte ich um auf Mehrgeräteanschluß,
funktioniert auch noch alles.

Sobald ich jedoch die erste MSN eintrage,
bleiben die Telefone still.

Ich benötige allerdings die Vorauswahl, mein Töchterchen soll nicht
meine Dienstgespräche annehmen .....

Raustelefonieren geht immer,
dabei werden auch die korrekten Rufnummern anezeigt,
auch interne Anrufe klappen problemlos.

Eigentlich sieht es nicht so aus, als wenn die Eumex defekt ist,
eher könnte ich mir vorstellen, daß das Protokoll zwischen Fritzbox und Eumex vielleicht nicht ganz harmoniert.

Die Option aktiv AVA ist mir nicht ganz klar, aber ich habe sie einmal aktiviert und einmal nicht, leider ohne Erfolg...
Die MSN habe ich natürlich ohne Vorwahl angegeben, mit Vorwahl würden sie auch nicht rein passen.

Na, sieht ja so aus, als wenn auf diesem Forum sich einige Profis tummeln, vielleicht weiß ja jemand die Lösung

Gruß,
Holger

Du musst die MSN in der Eumex auch den entsprechenden Endgeräten zuweisen, gemacht?

• Like
Reaktionen: kaengo
aus Spaß an der Freude und für meine Kinder (die wissen glatt nicht, was eine Wählscheibe ist ....)
habe ich gerade mal eine kleine Telefonanlage eingerichtet.
Ein wenig off-topic, aber in Museen für Kommunikation – wie dem MfK in Frankfurt – steht eine komplette Vermittlungsstelle, zum Spielen. So kann man sogar zuschauen, was intern früher passiert ist. Müsste in Berlin auch noch sein. Auch in vielen Großstädten im Ausland ist der selbe Aufbau.

Nur Klappertechnik oder auch Digitaltechnik?
(Analoge) Vermittlungstechnik kann man auch in der Telekom Historik in Bochum sowie dem HNF Museumsforum in Paderborn besichtigen und in Aktion erleben.
Das Deutsche Museum hat ebenfalls eine, allerdings sehr kleine, Telefonabteilung. Dort ist auch Vermittlungstechnik gezeigt, aber die haben keine vollständigen Gestelle sondern man kann, aber immerhin, verschiedene Wählertypen in Aktion sehen.
Ansonsten gibt es noch das Fernmeldemuseum Dresden, das kenne ich aber nur vom Hörensagen, war bisher noch nicht dort.

Ich kenne bisher kein Museum wo auch Digitaltechnik gezeigt wird. Ähnlich schiefes Verhältnis wie bei historischen Lokomotiven. Dampfloks gibt's zuhauf, aber kaum betriebsfähige E-Loks die man besichtigen kann.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Die MSN trägst du in der Eumex dann aber auch ein?

ISDN-Anlagen und Fritzbox vertragen sich meist dann nicht, weil Landesvorwahl/ONKZ fehlen oder weg müssen. Ich meine, die Fritzbox signalisiert ausschließlich die MSN. Also probiere mal, in der S0-Konfig der Eumex die Vorwahlen rauszunehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die MSN trägst du in der Eumex dann aber auch ein?
->
Sobald ich jedoch die erste MSN eintrage, bleiben die Telefone still.
Dachte das hätte der TO damit gemeint (aber 100% sicher bin ich mir nun auch nicht mehr ;)). Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Zuordnung der MSN zu den Endgeräten in der Eumex noch nicht erfolgte.

Ich meine, die Fritzbox signalisiert ausschließlich die MSN.
Normalerweise schon aber es kommt darauf an wie es eingestellt ist (in der Fritzbox). Welche MSN(s) (Format) die Fritzbox am S0-Bus verwendet (also bspw. mit oder ohne Ortsvorwahl) zeigt sie jedoch an (nach klick auf das Stiftsymbol der ISDN TK-Anlage) und aufgrund folgender Bemerkung
in der Fritzbox können keine weiteren Einstellungen vorgenommen werden, es steht nur der Hinweis da, daß alle Einstellungen in der ISDN-Anlage zu tätigen sind.
bin ich davon ausgegangen, dass der TO diese Anzeige bereits gefunden hatte und dementsprechend die MSN auch im passenden Format verwendet.

• Like
man, hier kommen ja Antworten rein ...
Ja, klar, ich trage die MSN in der Eumex ein, danach nimmt sie keine eingehenden Anrufe mehr an,
ganz egal, ob ich das über die Software mache, oder mühsam per Wählprogrammierung.
Ja, ich habe die auch zugewiesen, selbst wenn ich nur eine MSN an alle Anschlüsse zuweise,
nimmt sie keine Anrufe mehr an..

Gruß,
Holger

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

So, ich habe in der Fritzbox geguckt, (Stiftsymbol bei der TK-Anlage)
Ja, die MSN sind da tatsächlich mit Vorwahl aufgeführt.
Allerdings gibt mir die Eumex definitiv zuwenige Stellen, um auch die Vorwahl noch mit anzugeben.
Ist das jetzt das Kill-Argument,
oder hat jemand noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich habe die auch zugewiesen, selbst wenn ich nur eine MSN an alle Anschlüsse zuweise,
Das heißt du weißt die entspr. MSN den Nebenstellen der Eumex zu?

--- Zusammengeführt ---

Ja, die MSN sind da tatsächlich mit Vorwahl aufgeführt.
Dann korrigiere die Einstellungen in der Fritzbox (bspw. "Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen > Standortangaben" und/oder "Telefonie > Eigene Rufnummern > Rufnummern > Stiftsymbol/Bearbeiten > (ggf. Telefonie-Anbieter auf "andere Anbieter" stellen) > Interne Rufnummer") sodass die Rufnummern am internen S0-Bus ohne Vorwahl verwendet werden.

• Like
Hurra, das war's
in der Fritzbox war die Vorwahl leer gelassen und die Nummer samt Vorwahl als MSN eingetragen ...
Keine Ahnung, wer das war, läuft schon lange so .....;-)

Nun funzt es!
Vielen Dank, NDilPP,
der Hinweis brachte es.

Also, dann noch weiterhin eine schöne Woche!

Holger

Ich kenne bisher kein Museum wo auch Digitaltechnik gezeigt wird.
Im meine, Frankfurt hat seit vielen Jahren auch analoge Tonwahl. Aber neuer nichts. Rest ist nur abstrakt, also Smartphone, Internet, aber auch Verschlüsselung zum Anfassen und ganz abstrakt Privatsphäre und Mediale Kommunikation als solche. Diese Dauerausstellung ist allerdings sehr modern, 2017 erst renoviert worden. Und das Archiv in Heusenstamm hat auch ab und zu offen (siehe Webseite) – einfach nur unendlich viele Sachen. Und dann noch alle halbes (?) Jahr zwei neue Wechsel-Ausstellungen. Auf jeden Fall ist das Gebäude selbst – obwohl jetzt auch schon 30 Jahre auf dem Buckel – und die Cafeteria allein schon eine Wucht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.