etwas komplexeres Callback

Stefan8 schrieb:
@Harris: aber du brauchst eine 1:1 Zuordnung von Festnetznr und Handy, d.h. nicht nur einen Genionvertrag, sondern 4x Genion, 4x Prepaid

Nicht unbedingt - man kann auch tricksen und mit einem Genionvertrag 2 Loop-Handies bedienen. Dafür benötigt man allerdings ein Nokia Symbian Handy wie das 6600 und dann noch eine spezielle Software - was dann natürlich auch wieder einiges kostet...

Handelt es sich um die Software, die du mir gegenüber schon mal erwähnt hast?

@PsychoMantis

yep

nee, die karten sind komplett 4 free (sogar 50 noch druff) und halt uralt handy die im enetz funke und des wars scho ^^

Hallo Tin,

vielen Dank. Nach dem Hinzufügen von dtmfmode=inband in der sip.conf habe ich keine Probleme mehr mit dem Herausrufen.

Gruß

Valentin

Hi @ all,

@tin tin
habe versucht nach deine Anleitung http://www.voipsurfer.de/phpbb2/viewtopic.php?t=7 das Callback hinzubekommen. Leider ohne Erfolg.
Kannst du mir da vieleicht weiter helfen.

Habe Asterisk@Home 2.8 amlaufen
DSL 6000/512 +Flat
2x SipAccount eingerichtet und getestet. Inbound sowie Outbound CAlls sind möglich.

Ich möchte nun genau wie alle Kollegen hier, zukünftig dieHandykosten senken. Da wäre natürlich die Callbackfuntion möglich.

Ich habe die Datei Callfile sowie beschrieben mit einem Editor erstellt. Natürlich habe ich dabei es mit meinen Daten ersetzt.
Dann die txt-file in /etc/asterisk/call/callfile.txt abgespeichert.
extension.conf nach Anleitung geändert.
sip.conf den Eintrag context auch geändert.

Nun rufe ich mit meinem Handy die PBX an und nichts passiert.

Liegt es vielleich daran das ich A@H benutze?

THX im Voraus
Kami

Sipkamikaze schrieb:
Ich habe die Datei Callfile sowie beschrieben mit einem Editor erstellt. Natürlich habe ich dabei es mit meinen Daten ersetzt.
Dann die txt-file in /etc/asterisk/call/callfile.txt abgespeichert.

Callfile nicht callfile.txt :) Großes C und ohne .txt

@Valentin
Das freut mich! Danke für die Rückmeldung.

Gruß,
Tin

Hi, ich hab jetzt ma deine Anleitung versucht, aber irgendwie erreiche ich die Box nix´cht :-(. Im * wird auch nix angezeigt, von wegen dass überhaupt versucht wird anzurufen.

LG
Harris

@Harris

damit kann ich leider als Fehlerbeschreibung so gut wie nichts anfangen. Lies Dir am besten im Forum mal die Threads durch.

Ein typisches Problem wäre die Erkennung der anrufenden Nummer. Sie wird von unterschiedlichen Providern unterschiedlich signalisiert, mal +49176xxx, mal 49176xxx, mal 0176xxx, dementsprechend mußt Du [vonGMX] (Beispiel) anpassen. Wenn Du Dich zur Asterisk CLI mit asterisk -vvvvvcr verbindest erhälst Du mehr Ausgaben. Noch mehr Ausgaben erhälst Du, wenn Du "sip debug" aufrufst.

Gruß,
Tin

hmm, ich glaube dass ich irgendwas falsch konfiguriert habe aufm *. Wenn ich die Nummern in der fbox eingebe, geht alles ohne probleme, wenn ich es aber mitm * versuche, kommt immer der gewünschte gesprächspartner ..."

Weis jemand was ich evt. falsch haben könnte? Ich habe Betas anleitung und Tintins anleitung installiert. (bzw. ergänzt)

LG
Harris

@Tin: Der Tip mit dem Move war Gold wert. Seither war das Phänomen nicht mehr zu beobachten. Danke!

Harris schrieb:
jo, ich 4x geniion card und 4x Genion normal ^^.

Die normalen sind noch von "früher"
wenn du davon ausgehst, dass du nur mit einem gleichzeitig telefonieren willst reicht eine! genion card, welche in der homezone liegt.
du kannst das handy anrufen und per at codes die umleitung umstellen.
das kann ja der server erledigen;)
übrigens: dann hättest du 15 euro pro monat gespart...lg carlo

carlofbf schrieb:
wenn du davon ausgehst, dass du nur mit einem gleichzeitig telefonieren willst reicht eine! genion card, welche in der homezone liegt.
du kannst das handy anrufen und per at codes die umleitung umstellen.
das kann ja der server erledigen;)
übrigens: dann hättest du 15 euro pro monat gespart...lg carlo

hallo carlo,

kannst du ein wenig mehr mitteilen wie es gehen kann und welche codes erforderlich sind

Danke.

Valentin

v17 schrieb:
hallo carlo,

kannst du ein wenig mehr mitteilen wie es gehen kann und welche codes erforderlich sind

Danke.

Valentin

also auswendig weiß ich das nicht! google mal nach AT-commands. für gewöhnlich sind die provider unabhängig und man kann damit gsm einstellungen vornehmen.
in diesem fall:
dein call-back server wird von dem lockruf angerufen. asterisk sieht wer anruft. asterisk lässt auflegen. asterisk ruft dann dein handy in der homezone an und gibt nen at code durch zb. ***2222#2222***01838888282 [deine lockrufnummer] ...(bsp) dies bewirkt dann, dass die anrufweiterleitung auf 01838888282 gestellt wird. asterisk legt auf. asterisk ruft das handy ein zweites mal an und wird nun zu deinem richtigen handy durchgestellt und verbindet weiter.
somit könnte man theoretisch mehrere handys über eine homezone laufen lassen.

ich will das demnächst auch einrichten...kann dann mal nen tutorial schreiben, wenns klappt

hoffe konnte helfen

gruß carlo

ps: at codes sind eigentlich steuerbefehle für modems....kann man zb. auch über lokalen asterisk server machen und einem datenkabel

carlofbf schrieb:
...
somit könnte man theoretisch mehrere handys über eine homezone laufen lassen.
ich will das demnächst auch einrichten...kann dann mal nen tutorial schreiben, wenns klappt
...

Das ist ein interessanter Ansatz. Es wäre eigentlich die Erweiterung zum SimplenCallback von TinTin in seinem Forum. Habe es jetzt am laufen und kann damit meine Voip-Flat auch vom Handy nutzen.

Wenns bei dir klappt, würde gerne von dir hören.

Viel Erfolg.

Gruß. Valentin

carlofbf schrieb:
du kannst das handy anrufen und per at codes die umleitung umstellen. das kann ja der server erledigen;) übrigens: dann hättest du 15 euro pro monat gespart...lg carlo
Dauert die Umstellung von der einen zur anderen Umleitung nicht ewig lange? Ich hab sehr oft das Phänomen, dass viele nicht lange genug auf das Freizeichen warten und vorher auflegen. Insbesondere bei Anrufen aus demselben Festnetz (wenn ohne Angabe der Vorwahl angerufen wird) dauert es echt eine Ewigkeit, bis überhaupt ein Freizeichen kommt. Wenn der Asterisk jetzt noch die Umleitung umdrehen muss, dann wird es dadurch nicht kürzer.
Wie willst Du die Umleitung überhaupt von einem anderen Apparat aus bewerkstelligen?
Oder bezieht sich Deine Idee nur auf den Callback-Teil und nicht auf das Hereinrufen "fremder" Anrufer über zB eine portierte andere Festnetznummer?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.