etwas komplexeres Callback

Harris

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe vor (ob es klappt liegt am *), dass meine family (4Personen) sämtliche Telefonate kostenlos per Callback machen kann.

Dafür besitze ich:
vServer bei s4y
3x o2 Genion Vertrag
1x 02 loop karte
4x o2 Genion Card für die Anrufweiterleitung
einen installierten * nach der Anleitung von Beta (hab die gemacht bis es an die Crons ging)
1&1 VOIP FLAT

Ich möchte
Callback für alle! (4 Callbacknummern für die Handys; eine die auf die Nummer des Anrufers zurückruft.
Falls möglich ein Telefonbuch, damit man nicht immer die ganze Rufnummer eingeben muss (bin ein ganz fauler).
Falls möglich ein LCR mit anderen (für mich neuen) VOIP anbietern, um Telefonate ins Ausland und Mobilfunknetz billiger zu gestalten.
Ich glaub des wars ^^.

Danach habe ich veruscht nach verschiedenen Anleitungen dass ganze zum laufen zu bringen, jedoch jedes mal kläglich gescheitert.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!

LG

Harris

niemand ne idee??? :(

Also das mit den manuellen Eingeben der Telefonnummern - ich glaube da kommst du nicht drum rum.
Und das mit dem komplexen CallBack - kann man nicht freepbx dafür nehmen?

was is freepbx ^^

bin in Sachen * und linux ziemlicher noob :-(

LG Harris

Willkommen im Club. Bin in Sachen Asterisk und Linux auch so ziemlich noob.
Geh mal auf http://pbxes.com. Wenn du dich dort anmeldest, dann gibt es dort eine Oberfläche. freeepbx soll dieser bequemen Oberfläche ziemlich ähneln. Ob damit aber callback möglich ist, weiß ich (noch) nicht. Deswegen habe ich den letzten Satz von meinem letzten Post auch als Frage formuliert.

EDIT: Die aktuelle Version von freePBX unterstützt CallBack

Zuletzt bearbeitet:
Des hatte ich mir schon angeschaut, und fand es auch interessant bis es dann zu den 10¤ ging, weil bis ich die wieder drin hab, des dauert ^^
Hat den schon jemand erfahrung mit dieser freepbx?
Was benutzt ihr für Provider?

LG

Harris

Ich bin bei dem Thema auch nur Einsteiger.
Wie auch immer.
In etwa so soll dieses freepbx aussehen. Wer also schon mal pbxes.com konfiguriert hat, für den wird freepbx ein Kinderspiel sein.
So weit die Theorie. Was dieses freepbx (davon habe ich das erste mal gestern gehört) wirklich zu bieten hat, sollte man wohl erstmal testen.

naja, vllt meldet sich ja auch ein "Fortgeschrittener" ;-)

Bin grad an ner installation gescheitert :-(

LG Harris

pbxes ist auf Grundlage von Freepbx entwickelt worden, das konnte man, zumindest am Anfang, auch noch sehr gut sehen :)

Für Callback nutzt Dir Freepbx jedoch nichts, so eine Funktionalität ist dort nicht vorhanden und muß auch erst manuell "eingebaut" werden. Da kann man sich den Stress des Installierens und Lernens von Freepbx eigentlich sparen und es gleich in Asterisk pur machen, denn ohne Asterisk "pur" für den Callback zu coden geht es auch mit Freepbx nicht.

Wenn Du an Anleitungen gescheitert bist, solltest Du in den Threads zu den Anleitungen nach Hilfe fragen und genau erklären wie weit Du bist, was Du gemacht hast und welches die Probleme sind - ansonsten kann man Dir nicht helfen, bzw. könnte ich schon, aber dann nicht ohne Bezahlung ;)

Gruß,
Tin

Hi Tin, hi @ all,
zu Deiner Callback-Funktion, die ich mit Deiner Hilfe vor einigen Monaten mal gestrickt hatte, hab ich das Problem, dass der Rückruf nicht immer klappt. So in der Hälfte aller Fälle passiert einfach nichts. D.h. der * hebt weist den eingehenden Trigger-Anruf ab, und dann passiert nichts mehr.
Ich hab da im Moment keinerlei Idee, an was das hängen könnte.
Hast Du ähnliches schonmal gehört?
Ciao
Stefan

Hallo Stefan,

nein, habe ich bisher noch nicht gehört - nur das Gegenteil, dass mehrere Rückrufe rausgehen, obwohl schon einer angekommen ist, das scheint bei den Starhosting Servern öfter zu passieren, auf dedicated servern ist mir das noch nie passiert.

Du solltest asterisk -vvvvvcr starten und den output mal bei mir posten, da sollte man ja sehen was er macht, der context wo der Lockruf eingeht und das callfile kopiert wird ist natürlich auch wichtig für die Analyse.

Es ist auch immer wieder mal zu lesen, dass man in das /outgoing Verzeichnis am besten nicht mit cp reinkopiert sondern die Datei "moved" mit mv, weil Asterisk sonst ggf. mal eine "halbfertig" kopierte Datei abarbeiten könnte, vielleicht trifft das bei Dir ja zu, dann mache das folgendermassen, damit das Callfile nicht "verloren" geht, kopiere zuerst nach /tmp und move von dort aus:

Code:
exten => DeineLockrufnummer/Handynummer,1,System(cp /etc/asterisk/call/Callfile /tmp)
exten => DeineLockrufnummer/Handynummer,2,System(mv /tmp/Callfile /var/spool/asterisk/outgoing)
exten => DeineLockrufnummer/Handynummer,3,Hangup

[Edit]
Vertipper

Gruß,
Tin

Probleme mit Tonwahl am Handy

Hallo TinTin,
ich habe nach dem du mir geholfen hast, mit Gmx auch das Callback hinbekommen. Oft bei ca. 50% der Anrufe, tritt aber folgendes Problem auf:

Ich bekomme Rückruf, hebe ab, und höre den Wahlton. Aber kann die Nummer nicht eingeben, der Ton hört nicht auf und Asterisk reagiert nicht auf Eingabe.
So höre ich nach der ersten "0", ob der Wahlton noch zu hören ist. Wenn ja, muss ich auflegen, den Lockruf nochmal starten bis es endlich funktioniert.

[dialoutv]

exten => s,1,Answer
exten => s,2,Set(TIMEOUT(response)=60)
exten => s,3,DISA,no-password|dialout_nowv
exten => s,4,Hangup
exten => s,102,Busy
exten => h,1,Hangup

[dialout_nowv]

exten => _X.,1,Set(CALLERID(name)=Anonymous)
exten => _X.,2,Set(CALLERID(number)=49XXXXXXXX)
exten => _X.,3,SendDTMF(1)
exten => _X.,4,Dial(SIP/${EXTEN}@GMX715,60,Ttr)
exten => _X.,5,Congestion
exten => _X.,102,Busy
exten => h,1,Hangup

Vielen Dank im voraus.

Valentin

Hallo Valentin ( schöner Name, so heißt mein Sohn auch :) )

das Problem habe ich auch seit neuestem! Aber nicht so häufig wie Du, daher habe ich mich bisher nicht daran gestört. Mir scheint, GMX routet die Anrufe über unterschiedliche Carrier/Gateways und bei irgendeinem klappt die DTMF Übertragung dann nicht mehr.

Ich habe mal testweise in allen [GMX] Einträgen der sip.conf ein
dtmfmode=inband
hinzugefügt und 10 Test-Callbacks gemacht, wo es bisher kein Problem mit dem rausrufen gab.

Versuch' es am besten auch einmal (sip reload nach den Änderungen nicht vergessen) und poste dann hier, ob es was für Dich gebracht hat.

Gruß,
Tin

Hallo Tin,

danke für die schnelle Antwort. Leider ist mein Server zur Zeit nicht erreichbar. Werde heute abens versuchen. Bis dann.

Valentin

HI Tintin, ich ahbe gerade gesehen, dass du auch eine Anleitung drin hast! Werde mir die mal zu gemüte führen ^^. Lässt sich mit dieser auch ein CB wie ich es gedacht habe ausführen?

LG
Harris

@Harris

Es ist ein Beispiel-Callback auf dem man leicht aufbauen kann, wenn man das System verstanden hat. LCR mit VoIP Providern kann es nicht, da müßte man vielleicht das Asterisk LCR Modul von Telefonsparbuch.de mit einbauen, obwohl ich nicht sicher bin, ob das mittlerweile auch VoIP Provider umfaßt.

Gruß,
Tin

@ Tintin

brauche ich dann auch 4 eingehende Nummer? Oder kann man des so einstellen, dass wenn z.B. 0179999999 anruft die Box die 0308888888 anruft, die mich wiederum mit der Tel 1 anruft?

Weil des Callback soll ja bis auf ein Beispiel immer ne andere nummer anrufen ^^

LG
Harris

Du brauchst nur eine Eingangs- sprich "Lockrufnummer", die Unterscheidung kann durch Abfrage der CallerID (Rufnummernübermittlung des Anrufenden) getroffen werden und für alle 4 werden verschiedene Callfiles hinterlegt, wo dann eben spezifiert wird auf welcher Nummer welcher Anrufer zurückgerufen wird.

@Harris: aber du brauchst eine 1:1 Zuordnung von Festnetznr und Handy, d.h. nicht nur einen Genionvertrag, sondern 4x Genion, 4x Prepaid
@Tin: ich versuche mal das von dir beschriebene und melde mich wieder, viele Dank
Ciao
Stefan

jo, ich 4x geniion card und 4x Genion normal ^^.

Die normalen sind noch von "früher"

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.