ethtool auf der FritzBox?

oisch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt auf der FBF das autosensing für LAN Ports auszuschalten bzw einen Port fix auf 10MBit einzustellen.
Grund dafür ist eine sehr schlechte Leitung durchs Haus, welche für 10Base-T zuverlässig, für 100Base-T allerdings gar nicht mehr funktioniert.

Unter Linux funktioniert das ja schön mit ethtool. Ist da bei der Fritzbox was äquivalentes dabei?

Hi.
ethtool läuft irgendwie nicht mit dem cpmac der Fritzbox.
Aber ich habe gesehen, dass man dem avalanche_cpmac-Modul beim insmod, das als Parameter mitgeben kann...
Code:
/lib/modules/2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_le/kernel/hidden # cat avalanche_cpmac.o
 |grep cfg_link
parm_cfg_link_speed=i
parm_desc_cfg_link_speed=Fixed speed of the Link: <100/10>
parm_cfg_link_mode=1-3s
parm_desc_cfg_link_mode=Fixed mode of the Link: <fd/hd>
cfg_link_speed
cfg_link_mode
__module_parm_cfg_link_mode
__module_parm_cfg_link_speed
__module_parm_desc_cfg_link_speed
__module_parm_desc_cfg_link_mode
/lib/modules/2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_le/kernel/hidden #

MfG Oliver

oisch schrieb:
Hallo,
ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt auf der FBF das autosensing für LAN Ports auszuschalten bzw einen Port fix auf 10MBit einzustellen.
Grund dafür ist eine sehr schlechte Leitung durchs Haus, welche für 10Base-T zuverlässig, für 100Base-T allerdings gar nicht mehr funktioniert.

Wenn du deine Netzwerkkarte umstellst, hast doch eh den Effekt.
Wenn du dann einmal auf 10 Mbit durch die Netzwerkkarte bist sollte der router auch nicht mehr mucken.
Problem ist bei sowas immer, wenn beide Seiten auf Autosensing sind (Das ist meist ja der Normalzustand)

gruss Fly

Wenn du deine Netzwerkkarte umstellst, hast doch eh den Effekt.
In dem Fall nicht. das andere Ende des Kabels ist auch ein AP an dem ich nicht wirklich ran kann.

Aber ich probier mal olistudents Vorschlag mit dem Modul. Vielen Dank!

Hast Du noch irgendwo (evt. über ebay) einen alten 10-MBit-Hub rumliegen?
den einfach dazwischenschalten, damit zwingst Du die Box (und auch Deinen AP) auf 10MBit.

Ich hab so'ne widerliche Etherlink III PCI, die will auch nicht immer so richtig mit der FBF obwohl ich sie fix auf 10Mbps eingestellt hab.

//To

olistudent schrieb:
Hi.
ethtool läuft irgendwie nicht mit dem cpmac der Fritzbox.
Aber ich habe gesehen, dass man dem avalanche_cpmac-Modul beim insmod, das als Parameter mitgeben kann...

Äh, ja! Mich interessiert das auch, aber ich kann mit der Aussage oben nichts anfangen. Ich kenne mich mit Linux zwar ein wenig aus - habe immerhin die FBF 7050 zur ata modifiziert, was aber nun ja überflüssig geworden ist ;-) - aber das oben sagt mir nichts.

Daher bitte ich um eine "Bastelanleitung" für Laien. :roll:

Danke schon mal!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Mitglieder
373,730
Neuestes Mitglied
Repeter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.