Etherwake auf Fritz.Box SL

Asvenin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab die Fritz Box SL Wlan und das Problem, dass ich den Telnet deamon drauf habe, FTP läuft, nur dass mein etherwake, was ich vom techchannel habe, nicht läuft.
Meine ausgabe beim Telnet sieht so aus
Code:
# cd /var/tmp
# ./etherwake
./etherwake: 2: Syntax error: word unexpected (expecting ")")
#
Ich kann also mit ./etherwake garnichts machen, keine Parameter , kein -v, kein -i, kein -u, es kommt immer das gleiche, CHMOD ist 755 und die Datei wurde bereits ein paar mal neu mit wget geholt

Ich habe recht wenig Erfahrung mit Linux und auch mit was auch immer das für ein Unix auf der Fritz Box ist.

Ich hab schon im techchannel gesucht, bei Google und hier, niemand scheint dieses Problem zu haben

Ich habe das mal auf meiner Box probiert. Dieser Etherwake-Download vom TecChannel ist in Wirklichkeit eine komplette Busybox für Kernel 2.4. Er würde auf meiner Box sowieso nicht laufen, müßte aber eine andere Fehlermeldung bringen. Wenn man auf der Box mal das da ausführt
Code:
$ wget http://www.tecchannel.de/download/432967/etherwake
Connecting to www.tecchannel.de [217.111.81.70:80]
etherwake   100% |***...***|   248 KB 00:00:00 ETA
$ ls -l etherwake
-rw-r--r--    1 root     root       254290 May 22 09:46 etherwake
sieht man die Dateigröße. In Wirklichkeit müßte die Datei jedoch 631.820 Bytes groß sein, was man sieht, wenn man z.B. aus einem Linux-System mit wget die Datei lädt oder sie per Browser-Download holt. Keine Ahnung, was da schief läuft, aber irgendwie scheint wget da ein Problem zu haben. Ich habe mal eine Anfrage dazu in der Busybox-Mailingliste geschrieben (wget ist auch wieder ein Bestandteil der Busybox).

Was wirklich seltsam ist, ist aber, daß mcview beim Anzeigen der Datei und Scrollen bis zum Ende die richtige Größe in der Info-Zeile anzeigt. Irgendetwas läuft da schief. Kopiert man aber auf einem anderen System heruntergeladene Datei mit der richtigen Größe auf die Box und macht sie ausführbar, läuft das Binary und bringt bei mir die erwartete Fehlermeldung wegen des falschen Kernels, müßte also auf Deine SL WLAN, die ja noch Kernel 2.4 hat, laufen.

Workaround: Zufällig habe ich eine falsche Kommandozeile eingegeben, die aber wget irgendwie dazu bringt, die Datei richtig herunterzuladen. Das hilft Dir momentan mal - warum, weiß ich auch nicht. :noidea:

Code:
wget http://www.tecchannel.de/download/432967/etherwake dummy

@Asvenin
Wie groß ist denn dein File? Vielleicht brauchst du ein Sleep in der debug.cfg.

MfG Oliver

Datei ist irgendwas bei 240 kb, aber das Problem war nicht in der debug.cfg, das wurde per hand gemacht. Nun hab ich die 600 kb etherwake und es geht.

Nun funzt bei mir ssh von außen, telnet, wahrscheinich etherwake, aber der FTP nicht mehr, er sagt immer login incorrect, obwohl in der /var/tmp/passwd die richtige Zeile steht (ein paar mal zur sicherheit neu gemacht).
Vor allem ging es und ohne dass ich da war, gehts nicht mehr.
Also der FTP Server ist oben, aber irgendwas stimmt mit den Benutzern nicht

Edit: Das mit dummy ging nicht

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal auf www.funpic.de und hol dir dort einen Gratis-FTP und lade Etherwake hoch.

Bei mir gingen die Download´s von TecChannel auch nicht ...

Die Files kannst du aber auf TecChannel gut runter laden halt auf den PC (Ziel speichern unter)

dann die Files vom Funpic-Server laden lassen
Code:
wget http://account.ac.funpic.de/fb/FILENAME

Sollte nun gehn ;)

lg aede

PS: Die Anpassung der debug.cfg ist ganz sinvoll ^^

Zuletzt bearbeitet:
Würdet Ihr bitte nochmal den Download von TechChannel via wget auf der Fritz!Box probieren? Ich wollte gerade für die BusyBox-Mailingliste ein strace-Log anfertigen, und jetzt lädt er die Datei plötzlich richtig herunter. Ich weiß nicht, ob das mit einem Cache bei TecChannel vor Ort zusammenhängt oder damit, daß ich nach einer Woche Uptime die Box gestern mal wieder ausgeschaltet habe, weil DSL sowieso in meinem Ortsnetzt 12 Stunden außer Gefecht war. Aber da Ihr die Probleme auch hattet, tippe ich auf TecChannel.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.