[Problem] ethernet_eco per cron umschalten

jesus_LCXP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gern einen Ethernetport an meiner 7390 per cronjob ausschalten und später wieder ein.

Die Einstellung dazu habe ich in /var/flash/ar7.cfg gefunden.

Code:
ethernet_eco {           
        eth0_mode = 2;    
        eth1_mode = 0;             
        eth2_mode = 3;              
        eth3_mode = 3;               
}

Wenn ich die Datei mit nvi editiere und dann ar7cfgchanged aufrufe, wird die Einstellung aber nicht übernommen. Dagegen bei einem reboot schon. Ich will die box aber nicht jedes Mal rebooten.

Ideen ?

Man kann die ar7.cfg angeblich neu einlesen, indem der multid neu gestartet wird:

per telnet:
# killall multid
# /sbin/multid &

Das Problem: Ich habe in der ar7.cfg auch einen Port auf 0 gesetzt und das obige ausgeführt. Ergebnis: Der Port bleibt an. Selbst wenn man den Stecker des betreffenden Netzwerkkabels zieht und wieder einsteckt, ist der immer noch an. In der ar7.cfg steht allerdings wirklich die 0 drin. Ob das an der Beta 565 der 7390 liegt? Dort gibts ja noch einen Fehler in der Weboberfläche diesbezüglich.

Ansonsten suche ich dieselbe Lösung wie Du.

Dem multid ein HUP zu geben oder ihn neu zu starten. Hat gar nichts gebracht, aber folgendes ist interessant:

Auslesen welchen Mode der Port gerade hat:
$ ctlmgr_ctl r eth1 settings/mode

Neu setzen des mode:
$ ctlmgr_ctl w eth1 settings/mode 0

Der Wert wird auch gleich in die ar7.cfg geschrieben (man sieht die Einstellung sogar auf dem Webinterface) und das LAN auf dem Port ist auch kurz aus ... kommt allerdings sofort wieder, it was so close ...

Meine Firmwareversion ist übrigens gerade 84.05.22.

Schade. Außerdem ist nach der neuen Beta-FW der 7390 von heute klar, dass das Ausschalten vorbei ist. Man kann die Ports nur noch zwischen 100 und 1000 Mbit umschalten. Das ist schon echt schade.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.