Bei Deiner 7490 könnte es u.U. sogar software-technisch lösbar sein ... suche einfach mal in den Kernel-Quellen nach "avmnet_phy_11G_ethtool_set_settings".
Wenn ich das richtig sehe (man muß aber erst einmal noch genauer analysieren, wie man an diese Kernel-Funktion dann aus dem Userspace herankommt und das sollte dann jemand machen, den es tatsächlich interessiert und betrifft), könnte man auf diesem Weg "auto negotiation" abschalten für einen PHY und diesen fest auf 10 MBit/s einstellen.
Außerdem glaube ich mich zu erinnern, daß die MDIO-Register irgendwo über ein Pseudo-FS "angeboten" wurden ... ob tatsächlich auch mit Schreibzugriff, müßte man mal nachsehen - aber auch ansonsten müssen die ja irgendwo im Adressraum des Prozessors liegen, wobei natürlich der Zugriff über irgendein Pseudo-File zu präferieren wäre.
Aber ob das (zumindest theoretisch) auch bei der 7320 funktionieren würde, um die es in diesem Thread ja eigentlich geht, weiß ich auch nicht ... ich bin nicht einmal bei der 7490 sicher, daß es tatsächlich machbar ist; mir war nur noch die Funktion im "avm_cpmac" geläufig, Versuche sie zu benutzen, habe ich auch noch nicht gestartet.
EDIT:
@ocean:
Funktioniert das Standard-Tool tatsächlich mit dem "avm_cpmac" in neueren Modellen? Ich kann mich irgendwie noch erinnern, daß das "normale ethtool" die denkbaren Device-Files alle nicht mochte bei der 7490 ... ist aber auch schon etwas her, daß ich das getestet habe und vielleicht ist es ja unter dem 3er-Kernel jetzt alles besser.
Ich hatte das aber alles auf die automatische Konfiguration der Interfaces über den dsld/ctlmgr geschoben - hat denn irgendjemand bei einer neueren Box als einer 7270 schon mal mit dem "ethtool" ein Interface konfigurieren können - zumindest in Teilaspekten?