Ethernet Adapter / VM und Portfreigabe funktioniert nicht

PeterIce

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

ich habe einen Computer, der mit WLAN auf die Fritzbox 7520 zugreift. Lass diesen Netzwerkadapter die IP 192.168.123.50 haben.
Auf diesem Computer läuft eine Virtuelle Maschine (VM), auf der VM läuft ein Server mit Datenbank, der eine eigene IP benötigt und einen Virtuellen Adapter mit IP 192.168.123.100 hat.
Diese VM/IP soll mit dem Computer, als auch mit dem Internet kommunizieren können.

Fragestellung:
Wie kann ich der Fritzbox eine Portfreigabe für einen einzelnen Port auf eine IP forcieren, ohne dass diese IP einem Objekt [Computername] zugewiesen wird.
Ich möchte KEINE allgemeine Portfreigabe für alle Ports machen, sondern nur einen einzelnen Port auf eine spezielle IP zuweisen.
Paketanfrage für IP .100 kommt über Port 5000 -> Router sagt ok passt.
Paketanfrage für IP. 50 kommt über Port 5000 -> Router sagt nö.


Bereits ausprobiert:
Idee 1: Sobald ich eine Portfreigabe manuell eingebe für IP 192.168.123.100, dann meckert die Fritzbox, dass die IP bereits belegt ist.
Idee 2: Ich habe nur die Möglichkeit [Computer] als Objekt eine Portfreigabe zu genehmigen. Wenn dies geschieht, dann wird die IP des Computeradapters von 192.168.123.50 auf .100 geändert.
Geschieht dies, so hat der Server in der VM nicht mehr die Möglichkeit die eigene IP 192.168.123.100 zu verwenden und läuft nicht mehr (VM sagt kein Netzverbindung möglich).
Idee 3: Neustart der Fritzbox, dann ist die IP .100 zwar frei und Fritzbox meckert nicht (siehe Idee 1), doch dann verliert der Computer den Netzwerkzugriff und kann nicht mehr die Fritzbox zugreifen. Somit geht das Internet für die VM auch nicht mehr.
Idee 4: Ich verwende Idee 3 und nutze den WLAN Netzwerkadapters für die virtuelle Maschine, forciere auf diese IP .100 und nutze zusätzlich ein Ethernet Adapter um den Computer per Kabel an die Fritzbox mit eigener IP zu verbinden, forciere auf diesen Adapter die IP .51 (.50 wird vom WLAN Adapter verwendet). Resultat: Internet geht für Computer, Server der VM geht nicht mehr, da die gesamte Verbindung über den Netzwerkadapter jetzt läuft.
Habe bereits mit der Option "Netzwerkschleife" (Support Optionen) deaktiviert herumprobiert, aber das funktioniert auch nicht.
 
Klassiker. Man schreibt den langen Post mit allen Sachen die man probiert hat und hat eine Sache übersehen. Nachdem ich "Netzwerkschleife" deaktivierte tauchte der Server als eigenständiges Objekt mit eigener IP in der Heimnetzübersicht auf.
Ich denke damit konnte das gelöst werden. Die Frage ist - gäbe es eine Lösung ohne Netzwerkschleife zu deaktivieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.