Vielen Dank für Ihre Antwort !!
Am Ende habe ich doch für dieses Gerät mit G.hn entschieden:
Wer kennt das Problem nicht? Man will im ganzen Haus den Internetanschluss in voller Leistung nutzen, störungsfreien WLAN Empfang haben, […]
www.gigacopper.net
Der Geschäftsführer hat mir ausführlich erklärt, was es kann, was nicht, und für meine exakte Konstellation und Bedarf (die Strecke vom dicken Kabel mit 20 Adern, Verzweigung nachher usw) passt das. Die einzige alternative Option wäre c4line gewesen, aber da ich keinen kenne, der das benützt hat, aber von Giga Copper habe ich von jemandem von Stabilität gehört. (Außerdem, dass c4line wohl auch wäre gewesen, habe ich erst durch den lehrreichen E-Mail-Austausch mit dem Gigacopper Chef erkannt, so wäre es wohl nicht schön, wenn ich am Ende nichts von ihm gekauft hätte: c4line Ding aber habe ich für den anderen Anschluss, auch erst seit 3 Wochen, so bin ich auch froh über seine Bestätigung, dass es wohl auch gut ist. )
Der Unterschied zu ALL-GHN101-2wire ist, Gigacopper-Teil kann Multipunkt machen, wie dLan. So kann ich beim Router ein Stück, dann beim PC jeweils ein Stück: wo der dicke Kabel endet, ist ein Verteiler mit LSA-Leisten, da kann ich zwei weitere Wege in unterschiedlichen Kabeln beide auf das Aderpaar vom dicken Kabel anschließen, das mit dem G.hn Stück beim Router verbunden ist.
Das alles habe ich heute gerichtet, und es scheint, gut zu laufen
Die Gemeinsamkeit zu ALL-Ghn ist, dass man nicht mehr als eine Strecke in einem Kabel haben darf: ich hätte also nicht zwei Point-to-Point Strecken in diesem dicken Kabel haben können. Aber man es kann mit VDSL-Strecke zusammen in einem Kabel packen.
Die Teile sind pro Stück ein bisschen teurer als ALL-Ghn oder andere VDSL Konverter, aber für zwei PC brauche ich nur 3 Stücke, statt 4, so dann am Ende ist es doch günstiger. Ich brauche evtl. noch einen oder zwei Endpunkte, dann kommt es schon wesentlich günstiger.
Man kann auch über das gleiche Aderpaar OpenStage 15T anhängen: einfach parallel schalten (wie Feynman Diagramm,) , ganz naiv mit WAGO Klemmen. Das ist gut, falls bei einem Endpunkt nur zwei Drähte vorhanden sind, wo schon ein Telefon hängt.
Die Spinnerei von VDSL Konverter war echt ärgerlich für mich seit Jahren, bin froh, dass ich endlich mit dem los ist
Vielen Dank an alle für alle Eure Hinweise!