Ethernet über Klingeldraht: VDSL Converter, oder c4line, oder sonst?

hallo,
bei 20 Adernpaaren wird die Rede von einem Telefonkabel mit verdrillten paaren sein JY (ST) Y oder J-2Y(ST)Y.
Nur die G-HN-Technik hat laut Allnet Probleme mit mehreren G-HN-Strecken im gleichen Kabel (nicht mit Telefonsignalen auf anderen Adernpaaren).

Bei der VDSL-Technik (also bei Allnet den ALL-MC115VDSL) sollte es kein Problem sein im gleichen Kabel mehrere Punkt-zu-Punkt VDSL-Stecken und gleichzeitig noch Siemens Systemtelefone OpenStage zu fahren.

Besteht denn gar keine Chance parallel zum Telefonkabel noch ein Glasfaserkabel einzuziehen?
 
Vielen Dank für Ihre Antwort !!
Am Ende habe ich doch für dieses Gerät mit G.hn entschieden:

Der Geschäftsführer hat mir ausführlich erklärt, was es kann, was nicht, und für meine exakte Konstellation und Bedarf (die Strecke vom dicken Kabel mit 20 Adern, Verzweigung nachher usw) passt das. Die einzige alternative Option wäre c4line gewesen, aber da ich keinen kenne, der das benützt hat, aber von Giga Copper habe ich von jemandem von Stabilität gehört. (Außerdem, dass c4line wohl auch wäre gewesen, habe ich erst durch den lehrreichen E-Mail-Austausch mit dem Gigacopper Chef erkannt, so wäre es wohl nicht schön, wenn ich am Ende nichts von ihm gekauft hätte: c4line Ding aber habe ich für den anderen Anschluss, auch erst seit 3 Wochen, so bin ich auch froh über seine Bestätigung, dass es wohl auch gut ist. )

Der Unterschied zu ALL-GHN101-2wire ist, Gigacopper-Teil kann Multipunkt machen, wie dLan. So kann ich beim Router ein Stück, dann beim PC jeweils ein Stück: wo der dicke Kabel endet, ist ein Verteiler mit LSA-Leisten, da kann ich zwei weitere Wege in unterschiedlichen Kabeln beide auf das Aderpaar vom dicken Kabel anschließen, das mit dem G.hn Stück beim Router verbunden ist.
Das alles habe ich heute gerichtet, und es scheint, gut zu laufen:)

Die Gemeinsamkeit zu ALL-Ghn ist, dass man nicht mehr als eine Strecke in einem Kabel haben darf: ich hätte also nicht zwei Point-to-Point Strecken in diesem dicken Kabel haben können. Aber man es kann mit VDSL-Strecke zusammen in einem Kabel packen.

Die Teile sind pro Stück ein bisschen teurer als ALL-Ghn oder andere VDSL Konverter, aber für zwei PC brauche ich nur 3 Stücke, statt 4, so dann am Ende ist es doch günstiger. Ich brauche evtl. noch einen oder zwei Endpunkte, dann kommt es schon wesentlich günstiger.

Man kann auch über das gleiche Aderpaar OpenStage 15T anhängen: einfach parallel schalten (wie Feynman Diagramm,) , ganz naiv mit WAGO Klemmen. Das ist gut, falls bei einem Endpunkt nur zwei Drähte vorhanden sind, wo schon ein Telefon hängt.

Die Spinnerei von VDSL Konverter war echt ärgerlich für mich seit Jahren, bin froh, dass ich endlich mit dem los ist :)

Vielen Dank an alle für alle Eure Hinweise!
 
bei 20 Adernpaaren wird die Rede von einem Telefonkabel mit verdrillten paaren sein JY (ST) Y oder J-2Y(ST)Y.
J-Y(ST)Y ist kein Telefonkabel, sondern Klingeldraht (für MFH-Klingelanlagen eben). Telefonkabel hat verseilte Aderpaare und eine definierte Impedanz. Wie bspw. J-2Y(St)Y oder TIA/EIA Kategorie 3.

Und nur (!) für letztere Kabel sind DSL, G.fast, G.hn & Co. vorgesehen. Über 2,5mm² Herdanschlusskabel funktioniert es übrigens auch nicht.

Die anderen Kabelbäume aus dem Baumark sind halt nur für Türklingeln und eben was man üblicherweise bekommt, wenn man xx WE mit Klingeltastern ausrüsten möchte. Klingeln funktionieren eben mit allem, was elektrischen Strom leitet.
 
J-Y(ST)Y ist kein Telefonkabel, sondern Klingeldraht
Aber hier ist die Anleitung von Gigacopper (d.h. G.hn),

da im Foto ist JYstY Kabel, so wie ich ihn kenne..... eine Strecke von G.hn bei mir ist auch JYstY, es funktioniert ohne Problem. Ich habe auch JYstY für Fast Ethernet (mit 4 Drähten), das geht auch gut. Andererseits habe ich für diese Leitungen nur DSL16.
 
da im Foto ist JYstY Kabel, so wie ich ihn kenne
Typischer Elektriker-Pfusch eben, hervorragend erkennbar auch an den Wago-Klemmen und der TAE-Dose mit Schraubklemmen.

Echte (!) Telefon- und Datenkabel werden mittels LSA-Schneidklemmtechnik gepatcht, schau dir mal einen APL aus diesem Jahrhundert an. Der Fachmann hat dann dafür auch passende Anschluss-Dosen mit. Klingeldraht passt dort übrigens nicht rein, weil dessen Adern dafür schlicht zu dick sind.
 
Aber Zielpublikum von dieser Anleitung schließt auch normale Leute in einem normalen Haus ein, die überall TAE Dosen haben. Sie können auf diese Weise ohne Fachmann selber machen: 95% von den Kunden von gigacopper schaffen das selber, mit der Anleitung sowie Hilfe vom GIgacopper Leute selber.
Ich habe LSA Leisten daheim und da passt JYstY total gut. Die Adern sind nicht zu dick.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,437
Beiträge
2,252,050
Mitglieder
374,184
Neuestes Mitglied
Manfred Wolke
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.