Es klingelt, obwohl die Rufnummer nicht vollständig ist

PeterBauer

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
FBF 7270 mit Version 54.04.76. Seit dem Update habe ich folgendes Problem:

Ich rufe einen Anlagenanschluß an , dessen Nummer aus der dreistelligen Vorwahl , der 6-stelligen Hauptnummer und der einstelligen ( 0 für Zentrale ) bzw. zweistelligen Durchwahl besteht. Das klappte auch bis gestern , bevor ich das Update einspielte. Wähle ich nun diese Nummer , höre ich ein klingeln bereits nach der sechsten Ziffer ( jetzt mal ohne Vorwahl ) , ohne das aber dort tatsächlich irgendwo ein Anruf eingeht ( wo denn auch ohne Durchwahl ) . Gebe ich die Rufnummer im FBF Telefonbuch ein oder gebe sie erst im Telefon ein und drücke dann auf wählen , klappt es wiederum ( nur beim ISDN-Telefon , nicht beim analogen ).

Es ist keine Wahlregel etc. hinterlegt. Was kann das sein und hat jemand mein Problem verstanden ?

Danke
Peter

In "kuriosen" Fällen ist es immer sinnvoll ein PoR (= mind. 5 Minuten alle Kabel von der Box entfernen) zu machen, insbesondere nach Updates.

Sollte der Fehler immer noch vorhanden sein, in der Anrufliste bzw. Ereignis-Protokoll nachschauen, was gewählt wurde, damit man eine Grundlage/Ausgangspunkt hat.

Die Anruferliste zeigt doch nur Anrufe an, bei denen bei ausgehenden Verbindungen auch tatsächlich eine Verbindung zustande kam. Ist ja nicht der Fall.
Peter

hast du PoR probiert? mit Erfolg oder immer noch gleiches Problem?

in den Ereignissen steht generell nichts?

1) Es hat nichts geholfen.
2) Ausgehende Anrufe, die NICHT angenommen wurden werden nicht angezeigt, nur angebommene sowie eingehende angenommene und verpaßte Anrufe.
Peter

guck mal im ereignis log, dort werden auch anrufe angezeigt die terminiert wurden (mit fehlercode)

es ist wie verhext, im Ereignisspeicher wird unter Telefonie rein garnichts angezeigt, also weder eingehende noch ausgehende Anrufe, auch nicht solche die angenommen und somit in der Anruferliste erscheinen.
Merkwürdig

über welchen Anbieter gehen die Telefonate, da du ja Festnetz + VoIP hast?
für VoIP würde es ja noch eine weitere Liste (mit Qualität usw.) geben, schau dort bitte noch.

was mit gerade noch einfällt, der angerufene Anschluss ist aber in D oder ist dieser in Österreich?

Alle Telefonate ins Festnetz gehen auch über das Festnetz T-Com raus. Nein, es handelt sich um einen Ortsnetzanruf.
Peter

schließ bitte mal ein Telefon direkt an die T-Com Leitung an und probier mal ob so alles funktionieren würde.

verblüffend, wenn ich das ISDN-Telefon direkt am NTBA anschließe , kommt der Klingelton auch schon nach der sechsten Ziffer . Am ISDN-Telefon kann es aber auch nicht liegen, das das auch mit dem an der FBF angeschlossenen analogen Fax so ist. Wenn ich vom Handy aus anrufe klappt es richtig. Wähle ich über VOIP raus (Sipgate) bekomme ich kein Klingeln. Was ist das denn ?
Peter

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.