Es ist jetzt möglich als Bestandskunde in 1&1 DSL-HomeNet zu wechseln

mizemo

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2005
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
habe soeben gesehen, dass man als Bestandskunde jetzt in den 1&1 DSL-HomeNet Tarif wechseln kann. Ich habe momentan noch die Doppelflat16000 mit 1 Jahr Restlaufzeit. Die Vorteile des neuen Tarif wären 1000 GB Online Speicher und 10 Rufnummern. Habt ihr sonst noch Vor- oder Nachteile entdeckt (außer dass sich die MVZ auf 24 Monate erhöht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem wechsel wäre die 7270 sogar noch 30 euronen teurer , als sie mir jetzt im kundenshop angeboten wird
 
Handy-SIM Bedingungen

Hallo,

bei älteren Verträgen, die bereits die 1und1 SIM-Karte mit Festnetzflat beinhalten, sind die Kosten für Anrufe vom Handy in nicht-Vodafone Netze günstiger (19ct zu 29ct).
 
Vorteil ist noch die kostenlos Hotline (siehq Qualitätsgarantie Link). Nachteil, die 1000GB wirst Du wohl nicht sehen. Altbekanntes Problem bei Tarifwechslern.

die 1000 GB stehen aber in der Tabelle ganz eindeutig drin:

siehe Srceenshot:
 

Anhänge

  • 1&1.jpg
    1&1.jpg
    81.7 KB · Aufrufe: 144
Dann musst du sie auch bekommen.

Bislang standen diese Features nicht explizit dabei. Man ist als Bestandskunde davon ausgegangen, dass es in den Features das gleiche gibt.
Hier ist es aber als Inklusivfeature explizit erwähnt. Da sollte es dann keine Probleme geben.
 
Hallo,

bei dem damaligen Wechsel wurde man aber auch in dem Glauben gelassen, dass die 100 GB dazu gehören. Ich habe einen Tarif mit einem Homserver gebucht und in der Werbung zu dem Paket standen die 100 GB drinne. Da gab es auch keinen Hinweis, dass das nur für Neukunden gilt. Anfänglich standen sie auch in der Features Liste zu meinem Vertrag. Später wurden sie dort gelöscht.

Wichtig ist wohl, dass die auch in der Leistungsbeschreibung zu Tarif in den AGB stehen. Das war damals leider nicht (mehr) der Fall.

Ob das diesmal wieder so läuft bleibt abzuwarten. Wenn die 1000 GB der einzige Grund zum Wechseln sind, würde ich mir das auf jeden Fall schriftlich als Vertragsbestandteil garantieren lassen.

Was mich etwas wundert ist Folgendes: Ich kann nun die 1000GB für knapp 50¤ im Monat dazubuchen. Wenn das wirklich dem Wert des Speichers entspricht, würde das bei 2 Jahren Laufzeit einem Geschenk von 1200¤ entsprechen.

Bei Neukunden kann man wohl davon ausgehen, dass nur ein geringer Teil den Speicher wirklich nutzen wird. Bei Bestandskunden, die extra deswegen wechseln sieht das schon anders aus ...
 
Also in meinem Control Center habe ich diese Tarifwechselmöglichkeit noch nicht.
Würde ich aber gerne machen für ne neue Box oder den 1000 GB usw. nur frag ich mich ob meine Auslandsoption bei den Preis von 4,99 im Monat bleibt oder sich ändern würde auf 9,99. Denn wenn ja dann hab ich ja nix erreicht dadurch sonder zahl 5 euro mehr im monat. Was meint ihr?
 
Ich hab das ganze folgendermaßen gelöst:

1. Mach einen Screenshot bei JEDEM Bild, durch dass du dich im Rahmen deines Wechsels durchklickst. Weiterhin kopiere dir ebenfalls die AGB heraus, denen du zustimmst.

In meinem Fall sind es die von 4 /2009 gewesen.

2. Nach dem Wechsel stellte ich schnell fest, dass kein Upgrade des Speichers erfolgt ist. Der Anruf bei der Hotline ergab das übliche:

"Klicken Sie auf Aktivieren...." Angeblich soll man dann 1000 GB haben - landet aber in der 4,99 Variante.

Habe aktuell noch Schriftverkehr mit dem regulären Office von 1&1 laufen, gehe aber spätestens nach Ablauf der Rücktrittsfrist wieder mit einer Anfrage ans Back-Office und werde dann nötigenfalls per Sonderkündigung wieder in die Doppel-Flat 16.000 wechseln.

Andernfalls akzeptiere ich die Automatische Zubuch-Option und erwarte von 1&1 die monatliche Erstattung.

Für die Fehlberatung der Hotline für meine ersten 100 GB habe ich bereits eine Gutschrift in Höhe von 80 Euro "herausgearbeitet" - noch in der Doppelflat 16.000.

Dem Agenten am Telefon habe ich bei Freischaltung der Wechselmöglichkeit mündlich mitgeteilt, dass der Online-Speicher Wechselgrund sei.

Wird wieder ein Briefwechsel mit Karlsruhe, wenn es ab dem 200 GB noch mehr kosten soll bzw wenn mir künftig auch die 4,99 Euro in Rechnung gestellt werden.

Keine Ahnung, warum 1&1 dieses beschissene System Online-Speicher nicht angepasst bekommt oder bekommen will.
 
Hab grade das Upgrade durch von Doppelflat 16000 Regio R Auf HomeNet 16000 Regio R
Bisher 15GB. Werde denen bestimmt auf die Füße treten wenn da nicht bald 1000GB steht. :)

Leistungsbeschreibung ist da Eindeutig!

11. Datensicherung / SmartDrive Online-Speicher min. 1.000 GB


Also kann man drauf bestehen.

Gruß Christian
 
Hallo,

ich habe mal in den AGB geblättert und finde bei den Leistungsbeschreibungen folgende Formulierung:

Optional wird eine Handy-FLAT (siehe 2.16) sowie weitere optionale Services zur Verfügung gestellt.
Die optionalen Services werden dann weiter unten beschrieben. Z.B. der Onlinespeicher.

2.35. Online-Festplatte

Kostenfreie Bereitstellung eines Online-Speichers mit einer Speichergröße von 1.000 GB für 1&1 DSL-HomeNet Pakete (in Verbindung mit dem 1&1 HomeServer).

Ich bin ja kein Jurist, aber die Formulierung optional zu Verfügung gestellt, klingt für mich so, als sollte es eben kein Vertragsbestandteil, sonern eine Art freiwilliges Angebot sein, dass auch wieder geändert werden kann.
 
Hallo,

in der Features Liste standen bei mir damals auch die 100GB drin, die ich bis heute nicht habe. Irgendwann wurden sie einfach durch 15 GB ersetzt. Auf diese Liste würde ich nicht viel geben.
 
Da reitet sich 1&1 gerade wieder selber in die Scheiße.

Auf meinem Bildschirm wurde das Angebot Homenet 16.000 inklusive 1000 GB Online-Speicher dargestellt. Dank der Screenshots habe ich dafür auch einen Nachweis.

Somit sind die auch Bestandteil meines Vertrages, weil Sie ausschlaggebend waren, dem Tarifwechsel und der Vertragsverlängerung zuzustimmen.

Die Einschränkung optional ist dort nicht enthalten und ist meines Erachtens nach auch nicht zulässig, da der Tarif als Paket beworben wird und nicht in Modulen, die hinzugefügt werden.

In der Klammer von "Homenet 16.000" bis zum "Button Tarifwechsel" ist nirgends etwas von Optional zu lesen.

Letztlich ist es mir egal, wieviel Speicher ich wirklich nutze - hauptsache 1&1 vergütet die 4,99 Euro monatlich, die das System fehlerhaft in Rechnung stellen wird.

Update:

Mehrere Tickets zum Thema Onlinespeicher aufgemacht:

1. Man rät mir unter Speicher erweitern auf aktivieren zu gehen, dann sei das Problem gelöst. Schriftlich will mir aber niemand geben, das ich nicht je 100 GB 4,99 Euro zahlen muss!

2. Weiteres Ticket bisher unbeantwortet, warte seit nunmehr 3 Tagen.

3. Weiterer Anruf bei der Hotline. Angeblich wird bis zum 9.6. der Speicher voll geschaltet. Ich lach mich tot, weil das haargenau der Ablauf der Widerrufsfrist nach Fernabsatzgesetz ist.

Gut, dass ich die Screenshots habe. Ich glaube, ich muss mal wieder eine Runde kündigen :mad:
 
Somit sind die auch Bestandteil meines Vertrages, weil Sie ausschlaggebend waren, dem Tarifwechsel und der Vertragsverlängerung zuzustimmen.

Da kommt doch auch immer so ein Punkt, wo die AGB akzeptiert werden müssen, oder?

Ich lach mich tot, weil das haargenau der Ablauf der Widerrufsfrist nach Fernabsatzgesetz ist.

Seit wann fällt den ein Vertragswechsel unter das Fernabsatzgesetz?

Ich drücke dir aber trotzdem die Daumen.
 
Was die AGB-Zustimmung angeht, ist es auch wieder eine lesart und Auslegungssache. Ich darf meine Angebote nicht zweideutig gestalten. Wenn es auf den Angebotsseiten heißt

1.000 GB kostenlos!

dann kann ich dass nicht per AGB wieder außer Kraft setzen.

Man kann sich doch nicht so "rotz-blöd" geben, dass man es 1&1 zubilligt, dort so einen Mist einzustellen.

Habe jetzt mal onlinekosten.de eingeschaltet und die "Breitband-Polizei" um Mithilfe gebeten.

Mal sehen, wo man soetwas noch publik machen kann :)

http://www.fernabsatz-gesetz.de/Widerrufsrecht/Widerrufsrecht-bei-verbraucher-vertraegen.htm
 
Wie gesagt, ich bin kein Jurist. Deshalb würde ich vorher einen Anwalt (z.B. bei einer Verbraucherzentrale) fragen, bevor ich die große Keule schwinge.

BTW: Genau genommen gibt es das Fernabsatzgesetz ja gar nicht mehr. Die Regelungen stehen nun im BGB.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.