Es dauert lange bis Freizeichen kommt

Logdog82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forums User,
ich besitze schon seit sehr langer Zeit ein VoIP Account bei Sipgate. Seit dem ersten Tag an dauert es jedoch sehr lange bis derjenige der mich anruft ein Freizeichen bekommt (ca. 2-5 Sekunden). Davor ist totentstille. Wenn ich jedoch jemanden anrufe erhalte ich relativ flott ein Freizeichen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder ist das allgemein bei VoIP immer so? Meine Bekannten haben sich jetzt schon öfters "beschwert" bzw. mich daraufhin gewiesen dass das komisch ist wenn man erst ne zeitlang warten muß bis bei mir ein Freizeichen kommt.
Danke schon mal.

Wer die Sipgate-Zeiten lang findet, hat wohl noch nie eine O2-Genion-Homezone-Nummer angerufen. Diese Zeiten toppt nix.

Aber es ist wohl richtig, dass es etwas länger als von Festnetz zu Festnetz dauert, aber es muss ja auch irgendwo erst konvertiert werden, dann durch ein paar Server laufen, bestimmt noch irgendwelche Skripte ausgeführt werden und zum Endgerät zugestellt werden. Dieses muss dann antworten und die Pakete müssen den ganzen Weg zurück. Das dauert nun mal ein bisschen. Manche Carrier warten auch zwischendrin ein paar Sekunden, denn es könnten ja bei analoger Wahl noch nachgewählte Ziffern kommen, die man auch noch mit übertragen muss. Und SIP unterstützt nur Blockwahl.

Ok danke. Dann scheint das wirklich normal zu sein :)
Gestern hatt ich mal 11 Sekunden bis ein Freizeichen kommt (hab mal testweise von der Arbeit aus mich selbst angerufen)! Das variiert ganz schön find ich.

Hi Logdog82,

ich kann Dich da nur bestätigen.
Bei Sipgate dauert es lange bis ein Freizeichen beim angerufenen Sipgate-Anschluß kommt. Auch dauert es lange wenn man selbst rauswählt bis das "klingeln"/Wählton (wie nennt man das Zeichen?) beim Empfänger anfängt.
Bei GMX, Carpo und dus.net geht das beides fühlbar schneller, habe es aber noch nicht mit der Stoppuhr gestoppt. :rolleyes:

Gruß
Christian

Digga schrieb:
Wer die Sipgate-Zeiten lang findet, hat wohl noch nie eine O2-Genion-Homezone-Nummer angerufen. Diese Zeiten toppt nix.

Beim Anruf vom normalen Festnetz auf eine Genion-Nummer bekomme ich viel schneller ein Freizeichen (nach ca. 10sek) als zu einer Sipgate-Nummer (teilweise 25sek). Ist echt nervig mit Sipgate, manche legen dann nämlich schon vorher auf, weil sie deken, dass da was nicht funktioniert, ich muss jedem erklären, der mich anrufen möchte, dass er doch bitte länger warten soll, bis das Freizeichen kommt.
Aber bei anderen VOIP-Providern ist das nicht so ? Das wäre gut, dann wechsel ich bald zu einem anderen Anbieter.

Grad getestet, von T-Com Anlagenanschluss (Multiplexer) zu meiner Kölner Sipgate ca 7 Sekunden, zum Festnetz (T-Com) quasi sofort, 1 Sek...

...aber ob nun der Anbieter verzögert, oder ein schlechtes dect Tele (ala Siemens) den Klingelton ewig verzögert...

Eine Möglichkeit, das Anwählen einer Rufnummer von einem VOIP-Anschluss ausgehend, gibt es schon:
Drücke nach der letzten Ziffer die # (Raute-) Taste.
Dadurch weiss der VOIP-Provider, dass die Rufnummer beendet ist und beginnt sofort mit der Weiterleitung / Anwahl.
Ohne die #-Taste ist es für Sipgate nicht klar, ob eventl. noch weitere Ziffern folgen und es wird ein Time-Out abgewartet.

Probiert`s mal aus !

Gruß aus dem Rheinland
ullisan;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so falsch.

Im SIP-Protokoll gibts nur "Blockwahl", also das Telefon muss die Nummer im Ganzen an den Anbieter schicken. Richtig ist, dass deshalb quasi jedes Endgerät einen Timeout eingebaut hat, der nach dem Drücken einer Taste immer wieder zurückgesetzt wird. Und wenn das Timeout irgendwann erreicht wird, wird gewählt. Und richtig ist auch, dass fast jedes Endgerät die Raute-Taste benutzt um mitzuteilen, dass die Eingabe beendet ist und das Wählen jetzt beginnen kann.

Genau. Wenn man zum Beispiel sein analoges Telefon an einer Fritz!Box angeschlossen hat, dann wartet diese, bis ihr Timeout abgelaufen ist und gibt dann die Nummer an den SIP-Provider weiter. Durch die Rautetaste legt die Fritz!Box sofort los.
Wie lange dann der SIP-Provider zum Vermitteln des Gespräches braucht, darauf hat man keinen Einfluss.

In der neuen Firmware (für z.B. die 7170 ab Version 29.04.29) gibt es eine eingebaute Liste von Rufnummern, die bereits erfolgreich über VoIP angerufen wurden. Sofern die Fritz!Box eine Nummer aus dieser Liste erkennt, weiß sie, dass die Nummer bereits vollständig ist und legt auch sofort los.

Edit Ghostwalker: Vollzitat von Beitrag #8 gelöscht. Bitte die Forenregeln beachten!

Es geht in diesem Thread eigentlich eher darum, dass derjenige, der einen VOIP-Anschluß anruft, ewig auf ein Freizeichen wartet...

Das stimmt, meine Oma legt auch immer auf, weil sie beim Anruf unserer sipgate-Nummer kein Tuten/Klingeln hört. Darauf hat man aber keinen Einfluss, das ist ja Providersache, oder?! :blonk:

Stimmt, das ist Sache des Anbieters. Nur: wenn der das nicht auf die Reihe kriegt, werden ihm wohl die Kunden über kurz oder lang weglaufen. Und solange ihm das keiner sagt, wird der Provider auch von dem Problem nichts wissen und es nicht beheben können.

@Logdog: Dann portier doch einfach die Rufnummer von Sipgate weg. Das geht inzwischen.

Ich hatte jetzt an Sipgate mal eine Email mit dem entsprechenden Problem geschrieben, dies kam als Antwort:

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wählen die Anrufer noch die alte, kürzere Rufnummer?
Ich habe die Ihrer Fritz! Box zugeordnete Rufnummer XXXXXXX drei mal aus zwei verschiedenen (nicht sipgate) Netzen gewählt und hatte nach 8 bis 11 Sekunden einen Klingelton.

Daraufhin habe ich erstmal gefragt, was der gute Mann mit alter, kurzer Rufnummer meint und ihm gesagt, dass ich beim Anruf aus dem T-Com oder Arcor Festnetz erst nach 20sec ein Freizeichen bekomme. Der Typ hat bestimmt aus IP-Netzen angerufen und da geht das wohl schneller, naja als Antwort kam dann dies:

Ich werde in der Technik nachfragen ob man dort davon etwas sehen kann.

Seitdem hat sich natürlich noch keiner gemeldet, glaub auch nicht, dass da noch was kommt.

Aber vielleicht sollten andere auch mal eine Email an den Support schicken, vielleicht hilft das was.

Hab ich bereits auch schon mal. Ich persönlich finde 8 bis 11 Sekunden auch noch zu lange. Da bin ich mitm Handy noch teilweise schneller.
Mir gehts halt nur darum dass meine Verwandten / Bekannten es blöd finden und auch nicht verstehen warum man bei mir so lange auf ein Freizeichen warten muß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.