Erweitertes CLIP geht bei interner Umleitung verloren

seidler2547

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hier mal mein Problem:
Konfiguration:
T-ISDN -> FBF 7050 -> ISDN-Telefonanlage mit 8 Teilnehmern
außerdem ein analoges Telefon an FON 1
Es gibt also auch 8 MSNs.

Nun soll nach 3-4 mal Klingeln auch FON 1 klingeln. Das geht auch wunderbar mit der Konfig:
FON 2: alle MSNs manuell eingestellt, aber kein Telefon angeschlossen
interne Rufumleitung von FON 2 verzögert nach FON 1
FON 1: klingelt nach ca. 15s zusätzlich zum Telefon an der ISDN-Telefonanlage

Soweit, so gut. An FON 1 ist auch ein CLIP-fähiges Telefon mit Anruferspeicher angeschlossen, also sehe ich immer, welche Anrufe eingegangen sind (und mind. 15s lang geklingelt haben).

Leider ist aber aus dem Anrufprotokoll nicht ersichtlich, auf welcher MSN der Anruf einging! Wenn das Telefon allerdings an FON 2 angeschlossen wird, zeigt mir das erweiterte CLIP mit *x* die Nummer der MSN an (nur eben klingelt das Telefon dann sofort). Kann ich das irgendwie hinkriegen, verzögert klingeln zu lassen und trotzdem die MSN für die der Anruf war herauszufinden?

Bin dankbar für Tipps,

Stefan

Hallo Stefan,

das geht natürlich nicht, da du ja um das zu erreichen FON1 keine MSN's zuordnen darfst(sonst brauchs Du ja nicht die verzögerte Umleitung)

die CLIP-Erweiterung zeigt dir aber nur die entsprechende der FONx zugewiesenen Rufnummer an -> Keine Zugewiesene Rufnummer auch keine CLIP-Erweiterung möglich.

Ich hätte da eine etwas kranke Lösung, wenn du ausser FON1 keine Nebenstelle weiter brauchst:

1. Fon1 und Fon2 alle Rufnummern zuweisen (gleiche Anordnung mach weniger Verwirrung)
2. FON3 KEINE Rufnummer zuweisen und den Haken auf alles Reagieren auch aus.
3.1. Rufumleitung sofort für Fon1 nach FON3
3.2. Rufumleitung verzögert für Fon2 nach FON3
3.3. Rufumleitung sofort für Fon3 nach FON1
4. Klingelsperre bei Fon3 kann noch gemacht werden, muß aber nicht.

Irgendwie oder besser sinvoller weise werden Rufumleitungsschleifen von der Box erkannt, so das ein eingehender Ruf nur auf FON2 signalisiert wird (bzw. FON3, wenn du die Klingelsperre dort nicht aus hast).
Nach ca. 15-20s findet dan die verzögerte Rufumleitung nach FON3 statt, welche sofort nach FON1 umgeleitet wird und dort nicht mehr nach FON3 wegen der Schleife.
Da aber FON1 die MSN kennt, kann nun auch das Erweiterte CLIP signalisiert werden.

Ich weis ist krank, aber ich habe schon noch schlimmere sachen angestellt um eine eigenlich unwillige HW/SW für meine Bedürfnisse zu nutzen.

Suuuper! Krank, aber funktioniert. Vielen Dank noch mal!!

Das einzig verbliebene Ärgernis ist nun, dass die Nummerierung bei 1 anfängt und nicht geändert werden kann (brauche auf jeden Fall eine Internetrufnummer als 1. MSN), aber da hab ich einfach eine Liste geschrieben und daneben gehängt ;)

Stefan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.