Hallo,
ja das Phänomen existiert, es hat aber nach meiner Meinung nichts mit 3CX zu tun, sondern ist ein Problem des IP-Protokolls. Daher ist der Thread in diesem Unterforum auch eigentlich falsch.
Im Einzelnen:
Mir fiel das Fehlen der (knappen) ersten Sekunde nach Rufannahme der Gegenseite gleich nach der Umstellung meines Telekom-Anschlusses auf IP-Telefonie (über Fritz!Box) vor ca. 18 Monaten auf. Ich habe dann im Internet ein wenig geforscht aber nichts dazu gefunden. Das Phänomen scheint allerdings niemanden zu stören, nun ja, jetzt sind es immerhin schon zwei.
Ich habe dann einige Versuche angestellt mit verschiedenen Anbietern von Internettelefonie sowie Analog- und echten ISDN-Anschlüssen. Bei den beiden Letztgenannten war die erste Sekunde immer vollständig vorhanden, bei den IP-Telefonaten fehlte sie. Nach meiner Erinnerung gab es graduelle Unterschiede zwischen den verschiedenen IP-Anbietern, genau weiß ich das aber heute nicht mehr. Besonders lang ist der anfängliche Fehlbestand jedenfalls bei der Telekom.
Zum Test habe ich mir eine Nummer ausgesucht, bei der der Ansagetext eines Telefoncomputers gleich mit der ersten Millisekunde nach Gesprächsaufbau beginnt.
Dabei bin ich auf die Einwahlnummern von
www.pennyphone.de, z.B. 0201 8588505 gestoßen. (Achtung: Anrufe bei diesen "Service"-Nummern kosten bei den meisten Anbietern auch bei Festnetz-Flatrate ein paar Cent pro Minute. Bei der Telekom sind sie von der Flatrate umfasst. Die anderen Anbieter strafen Kunden, die (Auslands-)Gespräche kostenlos an ihnen vorbei führen wollen.) Das erste Wort ("Willkommen") ist bei IP-Telefonaten fast völlig verschluckt.
Wer Interesse daran hat, kann es ja - auch mit unterschiedlicher Hardware - ausprobieren. Genauere und aktuelle Feststellung zu dem Thema sowie fachkundige Erklärungen würden auch mich interessieren.
Ändern wird sich daran wohl nichts. Und - wie gesagt - es stört ja anscheinend auch kaum jemanden.
gianna