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- 7 Jul 2004
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Hallo,
als NewBee bitte ich um Verzeihung, wenn ich Fragen stellen sollte, die schon beantwortet wurden. Hab mir Mühe gegeben, das Forum erstmal zu durchforsten, aber einige Probleme und Fragen bleiben...
Hab mir zwar die halbe Nacht um die Ohren geschlage, um erste Erfolge verbuchen zu können, bin aber bisher noch sehr angetan von der VOIP-Telefonie.
Habe einen Linksys BEFSR41 v.2 Router und einen ATA286, den ich mit SIPGATE nutze. DMZ hab ich nicht eingestellt - Forwarding ist natürlich gemacht. Alles bei T-DSL 2000. Zum ATA noch folgendes:
Program--1.0.4.68 Bootloader--1.0.0.16 HTML--1.0.0.31 VOC--1.0.0.5 detected NAT type is full cone
Nachdem ich den ATA erstmal reseten mußte, da der von eBay stammte und sinnigerweise ohne Passwort kam, hab ich mich durch die Einstellungen gewühlt und habs auch soweit hinbekommen, dass Anrufe zu 0800 Nummern und meinen eigenen Festnetzrufnummern gelangen.
Seltsamerweise funzten aber Telefonate zu anderen Rufnummern nicht.
Ein Firmwareupdate des Routers half hier ein wenig. Verbindungen zu einigen Festnetznummern, die vorher nicht erreicht wurden, gelangen nun.
Bei der Rufnummer eines Freundes funktionierts mit SIPGATE allerdings bisher gar nicht. Ich wähle die Nummer und irgendwann kommt ein Besetztzeichen. Die Verbindung wird mir berechnet, aber sie kommt ja gar nicht so zu Stande, dass ein Telefonat möglich ist. Ärgerlich - und auch teuer bei weiteren Tests... Liegts vielleicht daran, dass er T-DSL hat?
Ein Telefonat zu einem anderen ISDN Anschluß gelang, jedoch war die Verbindung sehr abgehackt. Ich habe dort auf einen AB gesprochen und konnte mich dann selbst von der doch recht minderwertigen Qualität meines Anrufs überzeugen. Ein Anruf von diesem Anschluß zu meiner SIPGATE Rufnummer wurde nach 1:40min unterbrochen. Der zweite Anruf gelang dann besser. Bei beiden Anrufen war die Qualität gut bis sehr gut.
Mich verwundert, dass einige Gespräche perfekt laufen (zu einer o2-Homezonenummer und einer 0800-Service-Nummer), andere aber überhaupt nicht.
Hat jemand eine Idee, wie das kommen kann und wie es zu ändern ist? Könnte eine Verbindung zwischen den gewählten Codecs bestehen? Welcher Codec der "Preferred Vocoder" wird eigentlich benutzt und woran ist das ersichtlich?
Oder muss ich mich mit diesen Problemen zufrieden geben? Ich hoffe nicht...
DANKE für die hoffentlich kommende Hilfe!
als NewBee bitte ich um Verzeihung, wenn ich Fragen stellen sollte, die schon beantwortet wurden. Hab mir Mühe gegeben, das Forum erstmal zu durchforsten, aber einige Probleme und Fragen bleiben...
Hab mir zwar die halbe Nacht um die Ohren geschlage, um erste Erfolge verbuchen zu können, bin aber bisher noch sehr angetan von der VOIP-Telefonie.
Habe einen Linksys BEFSR41 v.2 Router und einen ATA286, den ich mit SIPGATE nutze. DMZ hab ich nicht eingestellt - Forwarding ist natürlich gemacht. Alles bei T-DSL 2000. Zum ATA noch folgendes:
Program--1.0.4.68 Bootloader--1.0.0.16 HTML--1.0.0.31 VOC--1.0.0.5 detected NAT type is full cone
Nachdem ich den ATA erstmal reseten mußte, da der von eBay stammte und sinnigerweise ohne Passwort kam, hab ich mich durch die Einstellungen gewühlt und habs auch soweit hinbekommen, dass Anrufe zu 0800 Nummern und meinen eigenen Festnetzrufnummern gelangen.
Seltsamerweise funzten aber Telefonate zu anderen Rufnummern nicht.
Ein Firmwareupdate des Routers half hier ein wenig. Verbindungen zu einigen Festnetznummern, die vorher nicht erreicht wurden, gelangen nun.
Bei der Rufnummer eines Freundes funktionierts mit SIPGATE allerdings bisher gar nicht. Ich wähle die Nummer und irgendwann kommt ein Besetztzeichen. Die Verbindung wird mir berechnet, aber sie kommt ja gar nicht so zu Stande, dass ein Telefonat möglich ist. Ärgerlich - und auch teuer bei weiteren Tests... Liegts vielleicht daran, dass er T-DSL hat?
Ein Telefonat zu einem anderen ISDN Anschluß gelang, jedoch war die Verbindung sehr abgehackt. Ich habe dort auf einen AB gesprochen und konnte mich dann selbst von der doch recht minderwertigen Qualität meines Anrufs überzeugen. Ein Anruf von diesem Anschluß zu meiner SIPGATE Rufnummer wurde nach 1:40min unterbrochen. Der zweite Anruf gelang dann besser. Bei beiden Anrufen war die Qualität gut bis sehr gut.
Mich verwundert, dass einige Gespräche perfekt laufen (zu einer o2-Homezonenummer und einer 0800-Service-Nummer), andere aber überhaupt nicht.
Hat jemand eine Idee, wie das kommen kann und wie es zu ändern ist? Könnte eine Verbindung zwischen den gewählten Codecs bestehen? Welcher Codec der "Preferred Vocoder" wird eigentlich benutzt und woran ist das ersichtlich?
Oder muss ich mich mit diesen Problemen zufrieden geben? Ich hoffe nicht...
DANKE für die hoffentlich kommende Hilfe!