Erste Eindrücke: FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist die Liste seit heute 10.30Uhr. Was mich noch wundert: Ich die Fritz-Oberfläche nur mit dem IE erreichen, eigentlich nutze ich sonst den Avant-Browser, kein selbständiger Broser, sondern nur ein Aufsatz für den IE.
DECT-Geräte habeich noch nicht angeschlossen.
Gruß cyberschub
 

Anhänge

  • ereignisliste.pdf
    18.5 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
1. Das ist 'normal'. Es gibt ne Menge, was die nicht merken (oder ignorieren)

Ich weiß ja nicht, wo Ihr so arbeitet, aber in den meisten Firmen haben nicht die Entwickler oder Ingenieure das sagen, sondern die Marketingabteilungen!!!

Und die bestimmten, wann was raus geht, und wann nicht. Und die lassen schon die Prospekte mit Features drucken, da gibt es dazu noch nicht eine Zeile Code.

Vielleicht sollte man das bedenken, bevor man mal wieder auf irgendwelche Leute eindrischt, die eigentlich nicht die Schuldigen sind!
 
@ cyberschub
Mmmmh... OK, das sind auch Sync-Abbrüche. Allerdings hast du auch eine ganze Menge PPPoE-Fehler drin. Das erklärt auch, warum deine Power-LED nicht immer blinkt. Hier solltest du dich mal mit deinem Provider in Verbindung setzen. Und deine Liste ist auch um einiges länger als meine. PPPoE-Fehler kamen heute nur zweimal vor, ansonsten nur reine Sync-Abbrüche (insgesamt 20x für heute).

Was deinen Browseraufsatz anbelangt, so kann ich dazu nichts sagen... :noidea: .

@ mega
Noch was zu "Displaymessages"... wie es ausschaut, wird es doch richtig unterstützt. Meine angeschlossenen Mobilteile können ausnahmlos damit umgehen. Bei der Intern-Funktion wird zuerst der Name des eingetragenen Mobilteil's und danach dann die interne ID angezeigt, also **610 . Allerdings irritiert mich hier wiederum die Anrufliste, dort steht bei externen Anrufen dann folgendes...

FRITZ!Box 7270 - Anrufliste.png

Nachtrag: Hier nun nochmal etwas zum Thema "DECT-Geräte". Ich habe gerade nochmal alle verfügbaren Seiten durchstöbert. Auf dieser Seite bin ich dann auch dazu fündig geworden..., :gruebel: ich meine aber das dieses noch nicht lange so dasteht. Denn ich kann mich entsinnen, das so in dieser Form nicht gelesen zu haben... :noidea:
AVM schrieb:
...Über die DECT-Basisstation lassen sich nach dem geläufigen GAP-Standard bis zu fünf Handgeräte verbinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wo Ihr so arbeitet, aber in den meisten Firmen haben nicht die Entwickler oder Ingenieure das sagen, sondern die Marketingabteilungen!!!

Und wer ist verantwortlich für die Qualität?
Die Marketingabteilung, die sagt das es reicht, wenn es in 30% der Fälle überhaupt läuft? Also irgendwie ist das doch Sache der Bastelhamster, das Zeug wenigstens irgendwann fehlerfrei zu bekommen.
 
Hat eigentlich irgendjemand den zur 7270 passenden USB-Stick geliefert bekommen?

Ich habe den "normalen" USB-Stick (V 1.1) erhalten (statt 50 Euro für 30) und kann (irgendwann?) für 20 Euro den "n"-Stick nachordern.

Geht das allen 1&1-Bestellern so?

Gruß

Jochen
 
Das wird wohl derzeit jedem so ergehen, denn der neue Stick ist noch nicht erhältlich. Hat sich denn jetzt dein Problem mit dem AB geklärt?
Mal so nebenbei, existiert bei euch auf dem Stick auch das Verzeichnis "avm_tam"? Hier mal noch ein Screenshot von mir...

Anhang anzeigen 19681

Nachtrag: So hier nun mal noch die Werte für USB 2.0, getestet mit einer 360 Mb großen Datei auf einen 1GB-USB-Stick (jeweils 5x kopiert):
  • Netzlaufwerk: 2500 - 2900 kBytes/s , auffällig sind hierbei immer wieder kleine Pausen in denen anscheinend garnichts passiert.
  • FTP: 1900 - 3400 kBytes/s , auch hier kleine Pausen drinne und bei einem Kopiervorgang ein Neustart der Fritz!Box 7270.
  • USB-Fernanschluss: 2800 - 2900 kBytes/s , diese Variante war die sicherste Übertragung, keine Pausen sondern eine gleichmäßige Übertragung.
Bei der Aktivierung des USB-Fernanschlusses wird jedoch der USB-Speicher für die Anrufbeantworter komplett deaktiviert. D.h. hier liegt wahrscheinlich auch die Ursache für das Problem von "Jochen Brecht" und "Puki", denn bei mir war danach das gleiche beschriebene Verhalten vorhanden...

Nachtrag:
Und was passiert, wenn man gleichzeitig RJ11 und TAE für eine Nebenstelle anschließt?
Sind dann beide Geräte parallel? Hat eines Vorrang? Schaltet das Gerät dann durch, wenn es N ist?
Auch wenn es im Handbuch auf Seite 30 beschrieben ist, habe ich es jetzt dennoch mal probiert. Es geht definitiv nicht. Zum Einsatz kam das SL550 und das Easy C100. Es kann nur eine der beiden Buchsen (TAE oder RJ11) jeweils an Fon1 oder Fon2 benutzt werden. Somit sind also auch nur 2 analoge Geräte verwendbar...

Zu dem USB 2.0 noch etwas. Leider konnte ich die 60 GB-Festplatte nicht testen. Hier besteht ein Problem. Es befindet sich darauf eine GPT-Schutzpartition, diese stammt noch von dem Versuch mit dem "FreeNAS"-Server. Leider kann ich unter Windows diese Partition nicht löschen. Weiß hierzu jemand Rat, wie ich diese Festplatte unter Windows wieder hinkriege?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfazit Telefonie Fritz!Box 7270 (Firmware-Version 54.04.44):

Testgeräte
  • AVM MT-C
  • Siemens SL550
  • Sinus A 300i
  • Easy C100
  • Fritz!Fon 7150 (als Telefonanlage)

So nach zwei Tagen des ausgiebigen Testen's in Sachen Telefonie kann ich schon mal folgendes feststellen. Egal welche Anschlussart benutzt wird (Analog, ISDN oder DECT), das Telefonieren ist mit der Fritz!Box 7270 vollkommen in Ordnung. Festnetz und VoIP zeigen in der Qualität keine Unterschiede. Der Klang wirkt zwar leicht gedämpft, aber das ist auch das einzige. Rauschen, Echo usw. war nicht ein einzigesmal zu verzeichnen. Die Signalisierung eines eingehenden Telefonates ist bei ISDN und DECT leicht verzögert, meiner Meinung nach aber unerheblich.
Ein großes Manko ist hier klar und deutlich die fehlende Signalisierung entgangener Anrufe oder eingegangener Nachrichten bei den DECT-Geräten. Hier muss AVM möglichst schnell Abhilfe schaffen. Angeschlossene analoge Geräte sind von diesem Fehler nicht betroffen.
Weiterhin muß auch Abhilfe in Sachen Anrufbeantworter geschaffen werden. Um eingegangene Nachrichten überhaupt erkennen zu können, muß die Info-LED entsprechend konfiguriert werden. Jedoch was macht man, wenn mehrere AB eingerichtet sind? Dann bleibt einem nichts anderes übrig, als per Tastencode jeden AB abzurufen. Wem soll das zugemutet werden!? Einzige echte Abhilfe hierzu ist derzeit Fritz!Vox, mit dem man dann die Nachrichten gezielt abhören kann.
Das interne Telefonieren gestaltet sich anfänglich schwierig, da sich das Handbuch über die korrekte Zuordnung der Geräte ausschweigt. Die Zuordnung der analogen Geräte läuft wie gewohnt mit **1 und **2. Bei den ISDN- und DECT-Geräten fängt es aber schon an. Internruf an alle Geräte läuft wie gewohnt mit **50, wobei jedoch die analogen Geräte nicht angesprochen werden. Wenn jedoch nur ein Gerät per Internruf erreicht werden soll, muss **6xx gewählt werden. Dies ist im Handbuch so nicht verzeichnet und auch im Webinterface nicht zu erkennen.
Zu den Umfang der einzelnen Funktionen eines jeden Mobilteils möchte ich hier nicht weiter eingehen. Es ist offensichtlich, das man auf erweiterte Funktionen verzichten muss, da alle getesteten Geräte auschließlich gemäß dem GAP-Standard behandelt werden. Selbst baugleiche Geräte werden da nicht ausgeklammert! In meinen Augen ein negativer Punkt. Gerade die DECT-Funktion wird als wesentlicher Bestandteil angepriesen, letztendlich muß der Anwender dann aber doch auf diverse Standard's und gewohnte Features verzichten. Das geht so nicht!

Meine Meinung:
AVM sollte hier wirklich möglichst schnell die Überlegung aufgreifen, zumindest den Komfort der Fritz!Fon 7150 in die Fritz!Box 7270 zu übernehmen. Machbar ist es. Und es ist auch notwendig, denn viele Interessenten der Fritz!Box 7270 werden dies wohl nach der langen Wartezeit nicht so einfach hinnehmen. Schauen wir mal, wie es weitergeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du deinen 1GB USB-Stick mal HDtach benchenmarken?

Deine Festplatte kannst du mit solchen Tools wie Partition Magic (kommerziell)
oder mit Partition Logic (frei) säubern.

Nachtrag: So hier nun mal noch die Werte für USB 2.0, getestet mit einer 360 Mb großen Datei auf einen 1GB-USB-Stick (jeweils 5x kopiert):

...

Zu dem USB 2.0 noch etwas. Leider konnte ich die 60 GB-Festplatte nicht testen. Hier besteht ein Problem. Es befindet sich darauf eine GPT-Schutzpartition, diese stammt noch von dem Versuch mit dem "FreeNAS"-Server. Leider kann ich unter Windows diese Partition nicht löschen. Weiß hierzu jemand Rat, wie ich diese Festplatte unter Windows wieder hinkriege?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so ein weiterer test nachtrag von mir:

Telefon Funktioniert.

Habe gestern mal einen USB Hub angehängt und meine zwei Drucker sowie die externe Festplatte angehängt.

Problem 1) das Programm USB-Fernanschluss finde ich bei AVm nicht mehr. Wenn jemand weiß wo es liegt bitte Link
Problem 2) Ich kann nicht drucken. Dachte erst das liegt am Hub. Also habe ich nur einen Drucker alleine an die 7270 angeschlossen und dann den anderen, aber es kommt beides mal folgender fehler (siehe bild) an bei auch ein bild vom interface
 

Anhänge

  • Interface.jpg
    Interface.jpg
    121.2 KB · Aufrufe: 212
  • Meldung.jpg
    Meldung.jpg
    163.7 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
@bommel_0507


http://dfsee.com bietet als shareware ein Programm das mit praktisch alled Dateisystemen auf einer Platte fertig wird.

Download die CD, brennen und guck Dir an was man mit dem Schweizer Messer für Platten so anfangen kann. Partition reparieren? Klick, klick, klick - done. Partiton löschen? Klick, klick, klick - done. Partiton sichern? Klick, klick, klick - done. Partiton verkleinern? Klick, klick, klick - done. ........

30 Tage testen und dann registrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun sind bilder da. habe zwei fritzboxen eine 7170 und eine 7270. hier geht es um die 7270 ;-) siehe meine signatur ;-)

Edit so nun habe ich das Programm (USB-Feranschluss) eingerichtet (siehe neues Bild) und es kommt diese fehler meldung beim drucken. Zugriff auf die Platte geht nun schon mal
 

Anhänge

  • USB Menü.jpg
    USB Menü.jpg
    122.8 KB · Aufrufe: 339
Hallo Ihr glücklichen 7270 besitzer ;-)

bekomme morgen meine, ist eigentlich die Kindersicherung integriert?
 
Hallo,

unterstützt die 7270 eigentlich VPN wie die 7170?

Danke
 
Kannst du deinen 1GB USB-Stick mal HDtach benchenmarken?...
Yep... das kann ich machen, allerdings erst heute abend da ich und meine Tochter für heute zum Essen bei Oma und Opa eingeladen sind. Das Gerät ist von LG und unterstützt 2.0.
War bei die große Beta inbegriffen und wenn man für Fernanschluss gewählt hat ist das von innerhalb der 7170 installiert...

...das Programm USB-Fernanschluss kannst du von dort doch installieren ?
Das ist auch bei der 7270 so, es wird per Abfrage bei Aktivierung des USB-Fernanschlusses von der 7270 auf dem PC installiert.
...bekomme morgen meine, ist eigentlich die Kindersicherung integriert?
Ja das ist sie. Sie funktioniert so wie bei der "großen Beta", also alle angeschlossenen Geräte werden automatisch erkannt und standardmäßig für den 24h-Zugriff eingerichtet. Ein nachträgliches Bearbeiten ist möglich. Jedoch muß die Kindersicherung auch in den "Netzwerkeinstellungen" aktiviert sein.

@ collard

Es ist so wie "Jochen Brecht" schon feststellte. Von VPN keine Spur... Auch die HD-Telefonie ist derzeit unter meiner jetzigen Konfiguration nicht zu finden... :(

@ Jochen Brecht und YK1TCHA

Wie sieht es bei euch mit der DSL-Verbindung aus? Ist diese denn stabil oder habt ihr auch Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bommel_0507 ja meine verbindung ist stabil. kannst DU etwas zu meinen Drucker Problem sagen? Hast Du auch einen Drucker angeschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,089
Beiträge
2,245,919
Mitglieder
373,557
Neuestes Mitglied
rauchfreiezone
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.