Erste Bilder vom Erlkönig - Der neue PURtelclient

@Volker:
das ist die aus dem Test mit L. O. ...der Support durfte 5 Clients zum Test rausgeben.

Auf diese habe ich heute mal ein Update fuer den USB-Stick gezogen.
 
Ja,leider ist da scheinbar was Falsches in der config-Datei gelandet,was sich allerdings schnell beheben läßt mit dem Editor!
Mit der Sprachqualität wird es ohne leichte Veränderungen am Stereo-Mixer und Wave-Regler nicht gehen.
Gruß von Tom
 
Achso, - darum.
Denn normalerweise ist die Sprachqualität mil PCMA hervorragend, - GSM ist halt GSM.
 
Gut, wir sind Freaks, Opilein...aber welcher enduser kann schon einen editor bedienen?

Evtl. hab ich aber wirklich eine early release?
 
Kann nicht sein,da Du eine Rechner-Version hattest,die auch lief.
Dann hast Du Dir das Update über diesen Clienten gezogen für den USB-Stick,da liegt der Fehler vor!
Das muß natürlich geändert werden,den Tipp mit dem Editor hatte ich nur aushilfsweise gegeben.
Nachdem wir jetzt ein USB-Telefon angeschlossen hatten,war die Sprachqualität selbst mit GSM sehr gut.
Gruß von Tom
 
nee, es war sehr leise...
 
Jetzt fehlt ja nur noch eine Version für Pocket PC´s.
Damit könnte man dann unterwegs ganz gut telefonieren.
 
Auch die wird es geben,muß aber ehrlicherweise dazu sagen,daß es nicht vor dem Winter sein wird.
Davon gehe ich jedenfalls persönlich aus!
Erstmal muß sich die Rechner und Stickversion beweisen,daran müssen noch Verbesserungen vorgenommen werden,das alles kostet auch noch Zeit und Geld.
Deshalb stapel ich mal lieber tiefer!

@Mark
Es gibt auch sowas wie einen Mikebooster (nicht Mark B.....!) in den Audioeinstellungen,dann wird die Sprache mit dem USB-Telefon richtig gut und laut genug.
Versuch es mal,schon ein simples USB-Mikrofon bringt 100% Verbesserung gegenüber der Normalversion.
Gruß von Tom
 
kossy schrieb:
Jetzt fehlt ja nur noch eine Version für Pocket PC´s.
Damit könnte man dann unterwegs ganz gut telefonieren.

Yep, genau das wär auch für mich was - von zu Hause aus telefoniere ich lieber mit IP phone/ATA statt softphone, aber für unterwegs will ich mir den MDA IV holen sobald er rauskommt, der kann WLAN und hat eine extra Kamera für Videotelefonie. Dann per WLAN + purtel client telefonieren zu können wäre super, fast eine Killerapplikation :)

Gruß,
Tin
 
Opilein schrieb:
...schon ein simples USB-Mikrofon bringt 100% Verbesserung gegenüber der Normalversion.

Das möchte ich im Rahmen unserer "PURtel-empfohlenen"-Hard-/Software-Pakete speziell nochmals aufgreifen. Welches simple USB-Phone hast Du getestet mit dem Softphone 1.01, - ich würde gern für die Kunden fertig zusammengepackte Lösungen anbieten damit es von anfang an gleich richtig gut und unkompliziert klappt.

Hat das USB-Phone welches Du benutzt hast eine eigene Audiokarte? Dass wäre nämlich brilliant, da dann Risiken und Qualitätsunterschiede auf Grund von unterschiedlichen Audiokarten der Nutzer minimiert werden können.

Zu einem solchen Paket könnten wir perfekte Schritt-für-Schritt-Anleitungen bereitstellen, und dem Telefongenuss steht nichts mehr im Wege... ;)
 
Ja,es handelt sich um das IPO 166 von AME Group,welches wir mehrfach auf unserer Switchtel-Seite unter Hardware - USB Telefone schon aufgeführt haben.
Das Telefon kostet erstmal unter 20,-E,hat zwar keine Tastatur,also benötigt auch keine weiteren Treiber,welche störend wirken könnten,und hat eine eigene Soundkarte im Hörer!
Mit dem dazu passenden Ständer sieht das Ding nicht nur gut aus,sondern kann auch überall auf dem Schreibtisch oder Computertisch gestellt werden.
Die Bedienung erfolgt weiter über den Clienten und ist somit "idiotensicher"!!!
Desweiteren haben wir noch das gute alte Jaytech-telefon getestet,welches es schon für 10,-E teilweise bei Ebay gibt,welches aber etwas leise war,was sich durch Zuschalten eines Micboosters aber beheben läßt.
Allerdings ist die Konstellation mit WIN XP etwas problematischer,da die vorhandenen treiber Heute schon zu alt sind,man muß einen anderen Treiber nehmen,den aber unser 2.Supportmitarbeiter extra schon gesichert hat.
Als Drittes und Letztes kommt das aus den USA stammende Cuphone mit Tastatur in Frage,welches hervorragende Ergebnisse erzielt,da es mit einem speziellen Soundchip ausgestattet ist,für den es einen eigenen,wirklich klasse funktionierenden Treiber gibt (auch auf der Switchtel-Seite)!
Soviel erstmal dazu.
Gruß von Tom
 
(@ Purtel.com, Opilein, etc.)
Sagt mal Kinners, jetzt wo ihr euren (t)ollen Client released habt *), werden jetzt bei Purtel wieder ein paar Ressourcen frei um sich um wichtigere und nützlichere Dinge zu kümmern, wie z.B. Anrufweiterleitung, Fax oder sicheren Zugang zum Webinterface, Proxyserver abgehend, LCR für euren Proxyserver (... etc.) oder werden wir weiterhin vertröstet? ;-)


*) der auf meiner Prioritätenliste irgendwo ganz unten rangiert (noch hinter "Webdesign: das Purtel-Gelb erzeugt bei mir Augenkrebs") [imho]

[Update 2]
 
[Mod]
Ähm, WrMulf, das *) bitte etwas weniger provozierend, auch wenn es nur Deine unbedeutende Meinung ist!
[Mod/]

[Edit] Danke ;-)

Für mich stellt sich die Frage, warum ich den Purtel-eigenen Client mit ca. 20¤ bezahlen soll? Für eine Nutzung mit anderen Providern müssen sie diese an Euch anpassen, was wohl nur in Ausnahmefällen passieren wird. Die Features sind toll, aber man ist an Purtel gebunden und muß trotzdem noch dafür zahlen - für mich KO-Kriterium!
 
Robinson schrieb:
[Mod]
Ähm, WrMulf, das *) bitte etwas weniger provozierend, auch wenn es nur Deine unbedeutende Meinung ist!
[Mod/]
keine Ursache ;-)
 
Die Sache ist recht einfach: Das Softphone 1.01 kann nur mit Providern zusammenarbeiten und seine volle Leistung bringen, die solche Features auch unterstützen.

Wenn eine Plattform das nicht kann, da nutzen die tollsten Features des Client nichts.

Es ist doch keine Schande bei PURtel oder einer equivalenten Plattform Kunde zu sein um die Leistungen voll für sich in Anspruch zu nehmen, - oder? ;)
 
In Anbetracht der Features,die überhaupt darin enthalten sind,ist evtl.eine Kostenbeteiligung des Users sicherlich verschmerzbar,obwohl auch ich etwas überrascht bin.
Da ich diesen Clienten auf Herz und Nieren geprüft habe,kann ich auf jeden Fall behaupten,daß kein anderes softphone all diese Features beherbergt,zumal es noch erweitert werden soll !
wer also dann schon eins hat,braucht immer nur upzudaten und bekommt immer mehr service hinzu.
Zumal auch die USB-Stick-Version einwandfrei läuft mit IAX,das ist einmalig.
Es bleibt ja auch jeden selbst überlassen,ob er mit Komfort telefonieren will,oder lieber schnell mal für einen Anruf den Iaxcomm oder Firefly benutzt.
Gruß von Tom
 
Ich kenne das Softphone nicht und kann es auch nicht nutzen, da ich nur Linux einsetze, aber wenn du Sprachqualität so ist, wie Mark schreibt, dann nutzen die besten und meisten und tollsten Features nix. Die Qualität eines Telefons misst sich nicht daran, wieviele Knöpfe es hat, sondern an der Sprachqualität, genauso wie ich eine Digitalkamera an der Qualität der Bilder messe.

Ich finde es schade, dass Purtel zunehmend an den Kundenbedürfnissen und -wünschen vorbei entwickelt. Softwareclients gibt es doch wirklich schon genug und kein Client reicht jemals an eine Hardwarelösung heran. Und am dreistesten finde ich es dann auch noch, dass Purtel für ihren eigenen Softwareclient ein USB-Hardwaretelefon empfiehlt, damit die Sprachqualität akzeptabel wird. Wie geil ist das denn?

Bin ich echt der einzige, den das alles stört? Purtel, ihr habt doch selber gezeigt, dass ihr es könnt (siehe zeitweises Alleinerkennungsmerkmal SIP-Mobile)!
 
Ach WrMulf... - sieh das doch nicht so eng, - es gibt immer wieder 1001 Ideen. Auch der Client hat seine Berechtigung, seine Freunde und seine Zielgruppe. Der Kuchen wird erst durch viele Stücke rund.

Was für den einen der reinste Unfug ist, kann im gleichem Atemzug für einen anderen eine geniale Lösung sein die er sich immer gewünscht hat.

Keines unserer Produkte ist eine "eierlegende Wollmilchsau für alles und jeden Einsatzzweck", - aber alle Produkte zusammen machen die PURtel-Palette rund und bunt.
 
Außerdem haben wir nur USB-Hardware empfohlen,weil es einfacher ist,diese mit einem softphone zusammen zu händeln,da wohl kaum jemand große Lust hat,den Stereomixer andauernd auf seine Bedürfnisse einzustellen.
Ich persönlich würde immer bei jedem softphone eine solche Hardware empfehlen,die somit an die PC-lose Hardware heranreicht.
Ich bekomme das damit so hin,daß Du es nicht merken würdest,ob ich per softphone oder per ATA z.B. unterwegs bin.
Man kann schon einiges machen. Außerdem habe ich das dem Mark schon bewiesen,daß es wirklich eine Einstellungssache ist,genauso,wie die Inbetriebnahme der USB-Stick-Version,ich habe sie zum Laufen gebracht!
Deshalb sagte ich ja,jeder,wie er es möchte,aber der Client ist für eine bestimmte Zielgruppe,vor allem für schwierige Fälle,wo es durchaus schwierig ist,überhaupt VOIP machen zu können.
Habe in der ganzen Entwicklungsphase schon so manchen User damit glücklich machen können,der selbst mit dem Iaxcomm nicht telefonieren konnte.
Gruß von Tom
 
Opilein schrieb:
Ich persönlich würde immer bei jedem softphone eine solche Hardware empfehlen,die somit an die PC-lose Hardware heranreicht.

Und das ganze nennt sich dann:

[zitat aus dem Purtel-Newsletter]
Internettelefonie am Schlüsselbund
[/zitat]

Da klafft zwischen Anspruch und Wirklichkeit noch eine kleine Lücke. ;-) Nichts für ungut, ich bin ein Fan von Purtel!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.