[Problem] Ersatz für Fritzbox 7270v3 gesucht

Zur eigentlichen Frage: Bei ADSL (kein VDSL) und analoge Telefonie würde ich zu einer gebrauchten 7272 raten. Gibt nur keine neue Firmware mehr dafür. Oder auf IP-Telefonie umstellen lassen und eine gebrauchte 7362SL (habe ich selbst nie probiert) nehmen. Dafür gibt es dann sehr wahrscheinlich auch noch FritzOS 7.
Nachtrag: Wenn Geld keine Rolle spielt, dann die 7590, welche wieder analoge Telefonie unterstützt.
 
Wie wäre es mit einer 7272? ist doch fast gleich mit der 7270, nur neuer?
Nein, die ist nicht fast gleich, zumindest was die Hardware betrifft. Die angebotenen Schnittstellen sind zwar fast gleich aber die Hardware der 7272 ist moderner und leistungsfähiger als die der 7270. Die einzigen Nachteile gegenüber der 7270(v3) wären keine Unterstützung für das 5GHz WLAN-Band und kein DECT-Repeatermode.

Da aber mittlerweile die 7272 (leider) auch den EOS-Status hat und kein VDSL unterstützt würde ich die 7272 nur als temporären Ersatz für eine 7270 betrachten, trotz der neueren Hardware. Immerhin bekommt man die 7272 gebraucht schon für unter 30,- Eur, mehr würde ich aufgrund des EOS auch nicht mehr bezahlen für eine 7272. Mit dem ADSL-Modem der 7272 hatte ich jedenfalls gute Erfahrungen gemacht, in meinem Fall war sie damals besser als eine 7490 an einem ADSL-Anschluss.

Ansonsten kann man als Ersatz für eine 7270v3 (ISDN und POTS Eingang, 2xFXS und int. S0-Bus) folgende Modelle verwenden:
7272 (unter Vorbehalt, siehe oben), 7490, 7590 oder 6890 LTE. Andere Modelle wie die 7580 haben keinen Eingang für ISDN oder POTS-Telefonie (das fehlt ja auch der oben erwähnten 7362 SL). Wenn das nicht mehr gebraucht wird kann man auch die 7580 verwenden.

Von einer 7390 würde ich prinzipiell abraten. Nicht nur EOS sondern auch ein mieses DSL-Modem.


--- Zusammengeführt ---


also bei DIESER Leitung wirst Du mit einer 73er Box sehr wahrscheinlich nicht glücklich.
Was soll ich mir unter "73er Box" vorstellen? Es gibt in der 73er-Serie Boxen mit 4 (in Worten: Vier) unterschiedlichen DSL-Chipsätzen (ARX188, VRX208, Vx180 und Vx185), jeder verhält sich mehr oder weniger anders. Man kann also nicht pauschal von den "73er Boxen" reden was die DSL-Leistung betrifft. Ich glaube die 73er-Serie ist was das betrifft bisher Rekord, so viele verschiedene DSL-Modems gibt es bisher noch nicht einmal in der 75er-Serie.

Was die VR9-Modelle mit VRX208 betrifft (3370, 3390, 3490, 7360 (SL), 7362 SL oder 7490) konnte ich auch noch keine größeren Unterschiede feststellen (auch wenn wohl nicht repräsentativ, selbst getestet mit 3370, 7360 SL, 7362 SL und 7490) was das DSL-Modem betrifft. Bei gleicher Firmware-Version kam bei diesen Modellen imo auch immer die gleichen DSL-Treiber zum Einsatz und keine unterschiedlichen (mittlerweile gibt es aber für bestimmte VR9-Modelle wie die 3370 oder 7360 SL keine aktuellen Firmware-Versionen mehr, auf die 7362 SL trifft das aber wohl noch nicht zu). Hinzu kommt, das gerade die AR9-Modelle (ARX188) aus der 73er-Serie einen guten Ruf hatten was das ADSL-Modem betrifft.

Auch die 7360 und die 7362SL und Co. sind an solcher "schlechten" Leitung Grütze.
Dieses pauschale Urteil ist einfach Unsinn! Ich konnte an ein und demselben Anschluss (war damals eine Leitungslänge von 4,5km mit ADSL2+ AnnexB @Telefonica) keine Unterschiede feststellen, kannst du glauben oder nicht...
 
  • Like
Reaktionen: cf3712
Hi,

und ich habe an (m)einem Anschluss mit knapp 5km Leitungslänge wirklich ALLE Boxen (angefangen damals vom 500er Speedport bis jetzt zur 7580) durch. Für diesen ganzen Quatsch habe ich auch richtig Geld ausgegeben.
Auf ausdrückliche Empfehlung ("so schlecht sind die wirklich nicht") habe ich damals auch die 7360 und die 7362 SL getestet. Diese sind bei mir aber auch mit zu geringem Sync durchgefallen!
Auch die 7272 (werkelt noch bei meiner Tochter hinter einem Kabelmodem) kam nie an die Werte der 7490 und schon gar nicht an die 7270 ran. Auf allen Boxen war jeweils die aktuellste Firmware drauf, ggf. habe ich den vorherigen DSL-Treiber aktiviert, wenn er besser war.

Grüße
Snyder
 
Hallo,

ich muss dieses Thema nochmal ausgraben...

Nach meinem oben beschriebenen Problem habe ich mir eine neue gebrauchte 7270 gekauft und alles war gut. Bis jetzt:

Die Fritzbox stürzt nun sporadisch komplett ab. Danach blinken die Power und WLAN LED eine Zeit lang grün und dann ist sie wieder da.

Was kann ich da machen? Wieder eine neue gebrauchte Box kaufen?
 
Kauf dir eine neue Box 7490 oder jünger und schließe die Box direkt ohne Umweg über den Splitter an. Selbst die Weboberfläche der 7490 ist inzwischen recht langsam geworden.
Eventuell mußt Du auch einen neueren Browser anwenden.
 
Da würde ich kein Geld mehr investieren. Langsames WLAN und Portschnittstellen. Da sollte man wirklich alte Zöpfe abschneiden.
 
Kauf dir eine neue Box 7490 oder jünger und schließe die Box direkt ohne Umweg über den Splitter an. Selbst die Weboberfläche der 7490 ist inzwischen recht langsam geworden.
Eventuell mußt Du auch einen neueren Browser anwenden.

Was meinst du mit „ohne Umweg“?

Auch das mit der Weboberfläche und dem Browser verstehe ich nicht. Wo ist hier der Bezug zu meinem Problem?


Das Netzteil wechseln.

Was für ein Netzteil nehme ich da und wo kann man sowas kaufen?
Da würde ich kein Geld mehr investieren. Langsames WLAN und Portschnittstellen. Da sollte man wirklich alte Zöpfe abschneiden.

Ob sich das Netzteil noch „lohnt“ müsste man dann sehen!
 
Was meinst du mit „ohne Umweg“?

Auch das mit der Weboberfläche und dem Browser verstehe ich nicht. Wo ist hier der Bezug zu meinem Problem?
Sofern das immer noch so ist siehe Post #1 und #4 ist die FB mit einem Splitter verbunden. Bei VDSL (was ja in der Signatur steht) kann man die FB direkt an die Telefondose anschließen.
Bei den neueren Fritzboxen ist der Zugang zur Weboberfläche nur noch mit modernen bzw aktuellen Versionen der Browsern möglich. Sollte man bei einer Neuanschaffung mitberücksichtigen.
 
Jetzt verstehe ich!

Es geht nicht um einen anderen Anschluss als in der Signatur. Dort ist tatsächlich kein VDSL und es lauft über den Splitter.

Habe mal das Netzteil der seinerzeit abgerauchten 7270 hervor geholt. Das versuche ich jetzt einmal.
 
Was für ein Netzteil nehme ich da...
Eingang: Wie du es benötigst, bspw. 90-230VAC mit Eurostecker. Man hat da u.a. auch die Wahl ob "Steckernetzteil" oder sog. "Tischnetzteil" (separate Netzspannungszuleitung)
Ausgang: 12VDC, >=1,5A (ich empfehle aber gleich >=2,0A zu nehmen aber auch nicht unbedingt mehr als 4 oder 5A), Hohlstecker 5,5/2,5mm (+ Innen). Anschlusskabellänge: wie gewünscht/benötigt.

... und wo kann man sowas kaufen?
Im fast jedem gut sortierten, Elektro(fach)markt oder Versandhandel, bspw. Conrad-Elektronik, ELV, Reichelt-Elektronik, Pollin usw. aber auch Amazon oder eBay... Aber es gibt auch viele weitere (auch kleinere) Händler, sowohl in "echt" (Ladengeschäft) als auch "virtuell" (Online).

Ob sich das Netzteil noch „lohnt“ müsste man dann sehen!
Wenn es überhaupt das Netzteil ist und nicht bspw. ein (oder mehrere) Elko(s) der 7270, die ist ja noch bekannt für Elko-Probleme nach ein paar Jahren betrieb.

BTW:
Wieso kauft man eigentlich überhaupt noch eine 7270? Ich hätte ja mindestens eine 7272 gewählt, die ist ungefähr so alt wie die 7490 und macht so wie diese eher weniger Probleme mit den Elkos. Oder eben die 7490. Von der 7590 (und auch 7520/7530) oder neuer würde ich übrigens eher abraten, wenn man wirklich noch auf einen ADSL-Anschluss angewiesen ist. Bei ADSL vielleicht max. noch eine 7560 oder 7580 aber diesen beiden fehlt dann im Vergleich zur 7590 der POTS- und ISDN-Amtskopf (falls man den benötigen sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht viel Geld für einen Router ausgeben will, und diesen hauptsächlich für einen Telefonschluß braucht, dann könnte man über einen 1und1-Router nachdenken. Dieses schwarze Kastl gibt´s für Lau im Gebrauchtmarkt.
 
Das alte Netzteil hat keine Besserung gebracht. Jetzt schaue ich mal nach einem neuen Router.

Welche Geräte von 1&1 meinst du, schnurgly?

Der Router muss eben an den Splitter angeschlossen werden können, 4x LAN und 1x analoge Telefonie haben.

Wenn er zusätzlich einen guten OpenVPN Client hätte, wäre es super. Ist aber kein Muss.
 
Gemeint war die FB 7412, aber diese erfüllt nicht ganz deinen Anforderungen. Sie hat nur einen 1x Lan. Man könnte es aber mit einem Switch "umgehen". Ein analoges Telefon sowie Dect-Telefone sind möglich.
 
Meinst du mit Gebrauchtmarkt unseren Flohmarkt hier?
 
Wäre eine Möglichkeit, weitere Plattformen wäre Ebay-Kleinanzeigen oder die "Bucht".
 
Kannst du auch andere Router statt einer Fritzbox empfehlen?
 
Einen anderen ADSL-Router, der zusätzlich Telefon und Dect anbietet, kenne ich leider nicht. Ansonsten nach einen ADSL-Router schauen und die FB7412 für Telefondienst dranhängen.
 
Keine Ahnung, ob die Telekom ihre alten Speedports auch "gebraucht" verkauft.

Ich würde bei der Telefongesellschaft anfragen, ob VDSL am Anschluß möglich ist, selbst wenn es wegen der Entfernung zum nächsten DSLAM nur langsam ist (manche Provider sind froh, wenn sie ihre alte ADSL-Technik endlich entsorgen können). Falls ja, kommen dann moderne 75xx-Boxen infrage, die dann etliche Jahre Lebenserwartung haben.

72xx oder 73xx-Boxen würde ich gebraucht keine mehr kaufen - die heutigen Anschlüsse werden immer leistungsfähiger und die alten Boxen kommen mit den modernen DSLAMs nicht immer klar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.