[Problem] Ersatz für Fritzbox 7270v3 gesucht

... andere Router statt einer Fritzbox empfehlen?
Ob empfehlenswert oder nicht sei mal dahingestellt, aber hier mal Router abseits AVM mit ADSL/VDSL-Modem sowie DECT und FXS-Port(s):
  • Asus DSL-AC68VG
  • Asus DSL-AC87VG
  • TP-Link VR200v (FXS: 2x, DECT: ja, int. S0-Bus: nein, SIP-Registrar: nein)
  • TP-Link VR600v (FXS: 2x, DECT: ja, int. S0-Bus: nein, SIP-Registrar: nein)
  • TP-Link VR900v (FXS: 2x, DECT: ja, int. S0-Bus: nein, SIP-Registrar: nein)
  • TP-Link VR2600v (FXS: 2x, DECT: ja, int. S0-Bus: nein, SIP-Registrar: nein)
  • TP-Link VR2800v (FXS: 2x, DECT: ja, int. S0-Bus: nein, SIP-Registrar: nein)
Quelle: https://www.ip-phone-forum.de/threads/dsl-modem-router-iads-mit-unterstützung-für-vdsl2-vectoring-sowie-adsl2-annex-j.293536/post-2218909

Speedports der Telekom oder Homeboxen von O2 mal ausgenommen, da gäbe es auch noch einige Geräte wie bspw. den W724V, W921V, Smart 1-3, Homebox 6641 (aber kaum bis gar nicht für andere Provider/Anschlüsse konfigurierbar) usw. usf...

---

Keine Ahnung, ob die Telekom ihre alten Speedports auch "gebraucht" verkauft.
Nein (zumindest nicht an Endkunden) aber neu, nicht nur direkt von der Telekom sondern auch von anderen Händlern. Gebraucht gibt es die von anderen Händlern oder von privat.

(manche Provider sind froh, wenn sie ihre alte ADSL-Technik endlich entsorgen können).
Deshalb schalten die Telefongesellschaften ADSL-Anschlüsse auch über (neue) VDSL-Linecards.

72xx oder 73xx-Boxen würde ich gebraucht keine mehr kaufen
Würde ich so pauschal nicht unterschreiben wollen, kommt auf den Preis und den Einsatzzweck an. Und insb. eben auch auf das genaue Modell, mit 72xx ist bspw. sowohl die 7270v1 als auch die 7272 eingeschlossen (erstere würde ich noch nicht einmal nur für die Versandkosten nehmen, noch nicht einmal geschenkt, würde bei mir wohl direkt beim Verwerter landen, aber bei der letzteren würde ich ggf. sogar noch etwas drauflegen) und bei 73xx ist bspw. auch 7340 oder 7362 SL inkludiert (auch hier würde ich die erste nicht nehmen bzw. direkt zum Verwerter bringen aber die 7362 SL ggf. durchaus noch).

Was haltet ihr von der 7360? Ehemalige Mietgeräte werden davon aktuell in der Bucht für 17€ abgestoßen.

Was haltet ihr von der 7360?
Wenn es nicht gerade eine 7360v2 ist nicht allzu viel.

Für eine 7360v2 würde ich persönlich vielleicht bis max. 15,- mitgehen (inkl. Versand). Sonst wohl eher nicht.

Ich habe die 7270 durch eine 7390 ersetzt. Diese hängt sich leider hin und wieder auf und hat 100% CPU Last. Ich könnte günstig an eine 7520 kommen.

Denkt ihr, dass die gut ist für meinen ADSL Anschluss?

Ich hätte noch eine FB 7270v3! mit gepimpten Antenne übrig.

Was für ein ADSL-Anschluß? Deine Signatur, @flow87 , sagt "Telekom VDSL 50.000".
Falls das "VDSL" stimmt (siehe Rechnung), verabschiede Dich von den 72xx und 73xx. Diese Boxen sind längst EOL und EOS.

Was muß die Box denn können? --> https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/dslvdsl/
"7520" klingt nach Providerbox - AVM hat dafür keine eigene Produktseite.

Denkt ihr, dass die gut ist für meinen ADSL Anschluss?
Bei ADSL eher nein.
Bei VDSL dagegen eine Empfehlung (genauso wie bspw. auch 7590 oder 7530).

Vorschläge für ADSL: 7580, 7560, 7530ax (nicht 7530 ohne ax), 7490, 7430, 7412, 7362 SL, 7360v2, 7272, 3490, 3272.
Generell nicht zu empfehlen bei xDSL (also egal ob ADSL oder VDSL): 7390

Von daher könnte sogar eine 7520 an deinem Anschluss noch ausreichend gut funktionieren wenn es bisher sogar mit einer 7390 funktionierte. Aber empfehlen würde ich es dennoch nicht unbedingt (wenn Telekom-Anschluss so gibt es da ja mittlerweile auch ein DLM bei ADSL).

Edit:
Siehe auch die Beiträge #23 und #32. Stand (fast) alles hier schon geschrieben…

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cf3712
@NDiIPP vielen Dank für die ausführliche Liste.

Gibts das auch irgendwo gesammelt zum Nachlesen: also welche Box ist gut für welchen Anschluss?

Ich habe mir jetzt die 7520 geholt. Diese soll nun an einem VDSL 50 Anschluss eine 7362SL ersetzen. Damit kriege ich hoffentlich weiter Updates.

Auf die 7362SL werde ich dann OpenWRT aufspielen.

Für die 7390, die die 7270 ersetzt hat, halte ich nun nach einer 7490 Ausschau. Das scheint mir eine P/L gute Lösung, da ich POTS auf jeden Fall noch brauche an dem ADSL Anschluss.

Auf die 7362SL werde ich dann OpenWRT aufspielen.
Dann wird aber die Telefonie nicht mehr unterstützt.

Hab ich das richtig verstanden du hast an dem ADSL Anschluss noch einen Analogen Telefonanschluss und brauchst daher 1xFXO und 2xFXS ?

Ich weiß nicht, was FXO und FXS sind.

Die 7390 (ehemals 7270) hängt an einem ADSL Anschluss, wo ich noch einen Splitter vorschalten muss. An dieser 7390 hängt dann ein analoges Telefon.

Ich habe einmal die 7362SL hier ausprobiert. Das Telefon funktionierte dann nicht.

FXO = Foreign eXchange Office
Also Endgeräte wie Telefone, Faxgeräte oder eben in den Telefonrouter rein
Der xDSL anschluss einiger Router ist gleichzeitig so ein Anschluss (Anschluss über Y-Kabel), der Speedport W921v hat den separat (grüner Anschluss).

FXS = Foreign eXchange Station
Also die Station stellt die analogen Telefonanschlüsse zur Verfügung oder aus dem Telefonrouter raus
Da wo du das Analoge Telefon angeschlossen hast RJ-11 oder TAE am Router

Mein Frage war eigendlich Funktioniert die FB-7362SL nicht weil du überhaupt keine Einstellungen vorgenommen hast.
Oder weil du gar kein VoIP nutzt, (Telefon wird Analog oder via ISDN bezogen.)

Ansonsten wenn du ein grosser Bastler bist unter OpenWRT unterstützen auch einige Modelle 2 FXS ports, aber keine FXO ports
Zum beispiel O2-Box 6431 (VRX208) oder Easybox 803 (ARX188) letztere hat allerdings zu wenig Flash Speicher für irgendwas gescheites damit zu machen, man müsste das OS vom USB-Stick laden.

• Like
Reaktionen: cf3712
Sie hat nicht funktioniert, weil ich kein VOIP nutze.

hängt an einem ADSL Anschluss, wo ich noch einen Splitter vorschalten muss.
Wenn das tatsächlich so ist (was ich nicht glaube), dann muss dein Analogtelefon auch ohne Splitter direkt an der TAE-Dose (wo jetzt der Splitter eingesteckt ist) funktionieren.
Kannst du so wirklich telefonieren?

Davon würde ich abraten ... die Splitter (Frequenzweichen) gibt es nicht ohne Grund.

nicht ohne Grund.
Welchen Grund sollte der Splitter denn bei analoger Telefonie haben?
Der koppelt normalerweise das DSL-Signal aus.
Sind in Deutschland die alten "Splitter-Anschlüsse" nicht schon alle abgeschafft worden?

Stimmt, und das Auskoppeln verhindert auch, daß sich durch Abheben / Auflegen oder die Elektronik des Telefons erzeugte Störungen auf's DSL-Signal auswirken oder das DSL-Signal Telefongespräche stört.

Anscheinend sind doch noch ein paar ADSL-Anschlüsse geschaltet, bspw. in kleinen Dörfern, wo VDSL aufgrund der Leitungslängen zum nächsten Schaltkasten nicht funktioniert und der nötige Umbau (mehr Outdoor-DSLAMs nebst Anbindung) als "nicht wirtschaftlich" erachtet wird.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.