Ersatz des O2 Surf&Phone durch einen DD-WRT fähiges Router

firanga

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gibt es einen DD-WRT fähiges Ersatz für O2 Surf&Phone-Router?

Ich besitze Linksys WRT54G, der seit Jahren sein Dienst leistet. Leider kann ich diesen mit O2 Surf&Phone-Router nicht direkt betreiben, da bei aktiviertem Bridge-Modus auf O2 Surf&Phone-Router O2VOIP nicht mehr funktioniert.

Ich würde gerne den Linksys Router behalten und einen günstigen VOIP-Adapter o.a. einsetzen. Nur finde ich keinen. Wenn ihr einen kennt, dann bitte melden?

Wenn kein VOIP-Adapter zur Verfügung steht, dann würde ich einen Linksys Router, der VOIP-fähig ist, einsetzen wollen.

Könnt ihr mir bitte diesbzgl. paar Infos geben?

Danke, MfG firanga

Leider funktionieren recht wenig Geräte an O2DSL inkl. VoIP. Von Linksys gibt es meines Wissens noch keine Erfolgsmeldung. Nach der Systemumstellung sind alte "es geht mit .."-Meldungen mit Vorsicht zu geniessen. Daher ist nur Fritzbox verlässlich und angeblich Easybox. Auf andere Geräte, mit Ausnahme der Zyxel-OEM-IAD, würde ich nicht wetten.

Ein VoIP-Adapter, der hinter einen Router geschaltet wird, könnte wegen der 2.PVC nicht funktionieren. Sonderlocken sind heutzutage bei den Anbietern nicht mehr vorgesehen. Schlimmer noch - man bekommt Zwangs-D-Flat und will die dann auch gerne nutzen. Unabhängiges VoIP würde mir besser gefallen.

Ja, ich finde auch keine passende Geräte. Ich habe zwar die Multi-WAN-Geräte angeschaut. Leider bündeln diese die WAN-Verbindungen und sind nicht für VOIP Einsatz geeignet. Zudem weiß ich nicht genau, wie die Technik, die vom O2 implementiert wird, heißt.

Im Grunde ist es ja ein unabhängiges VOIP. Würde VOIP direkt über eine WAN-Verbindung betrieben werden, muss sich der Router um QoS etc. kümmern. Das wäre ja meiner Meinung nach auch keine gute Lösung.

Ich schaue mir mal ein paar geeigneite und güngstige Fritzbox/Easybox an. Leider kann ich auf mein DD-WRT Router nicht verzichten. Daher werde ich ein Setup mit mehreren Routern anstreben.

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.