ERROR: chan_capi.c: channel has no interface!

Karsten

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe schon gegoogelt aber keine Hinweise zu dem Fehler (messages log von Asterisk) gefunden.

ERROR[17135] chan_capi.c: channel has no interface!

Dieser Fehler tritt ca. alle 12h auf und Asterisk verabschiedet sich. :mad:
Davor läuft es ohne Probleme und auch nach einem Neustart von Asterisk gibt es keine Fehler. :confused:

Ob es sich hier um einen Hardware-Defekt handelt ?
Oder ein Fehler im Kernel-Treiber bzw. chan_capi_pm ?

Umgebung:
  • Debian 4.0 Stable
  • Asterisk 1.2.13
  • AVM Fritzcard PCI rev 2.0
  • Chan_CAPI 0.6.5

schon mal daran gedacht ein "etwas" aktuelleres chan_capi zu nehmen - ich denke da an Versionen >1.0?

Mario

Korrekter Hinweis mit der chan_capi - Version scheinbar wirklich zu alt. :alt:
Ist mir am Anfang nicht aufgefallen weil diese Version in einer Anleitung enthalten war und das Debian Paket auch keine viel neuere Version anbietet.

Daher werde ich erst mal die aktuelle Version 1.1 herunterladen und kompilieren.

Hoffentlich ist der Fehler damit ausgemerzt :keule:

Zuletzt bearbeitet:
Gesagt - getan.

Leider bekomme ich jetzt aber die folgende Fehlermeldung:
Code:
 [chan_capi.so]Apr 22 22:13:11 WARNING[9550]: loader.c:325 __load_resource: /usr/lib/asterisk/modules/chan_capi.so: undefined symbol: ast_pickup_call

Wenn man googelt ist davon die rede das Asterisk und die Version von chan_capi zusammenpassen müssen :gruebel:

Ich habe Asterisk 1.2.13 und die Versionen chan_capi-1.1.1.tar.gz und chan_capi-0.7.1.tar.gz ausprobiert.
Beide mit dem gleichen Fehler als Ergebnis :(

In Debian gibt es auch ein Originalpaket asterisk-chan-capi welches die Version 0.7.1 beinhaltet. Es zeigt natürlich auch das gleiche Ergebnis.

Daraus folgen 2 Fragen:

1. Welche Version passt nun zu der Asterisk-Version und wie muss sie kompiliert werden damit es funktioniert ?
2. Es wird geschrieben das chan_capi-cm die neuere Version von chan_capi ist.
chan_capi_cm hört aber bei Version 0.65 auf und dies lief ja immerhin auch bis auf die regelmäßigen Abstürze.

Das korrekte Ergebns kommt bei google leider nicht an erster Stelle - dir fehlt das Modul res_features.so, welche die Funktion ast_pickup_call anbietet.

folgendes in modules.conf VOR chan_capi:
Code:
load => res_features.so
Die 1.1.1 ist die aktuellste, da das ursprüngliche chan_capi nicht weiterentwickelt wurde, ist chan_capi-cm wieder umbenannt worden.

Mario

Ja - das ist die Lösung. :D Danke !

Es funktioniert nun auch mit chan_capi-1.1.1

Man muss noch beachten das res_features.so vor chan_capi.so geladen wird.

Eine Frage hätte ich allerdings noch:
Wo findet man die Doku darüber welche Optionen es für das Dial(CAPI/g1/60,19) Kommand gibt ?
Bei www.voip-info.org findet man nur eine aktuelle Beschreibung des Dial-Kommando.

Ich habe nämlich erhebliche Probleme bei der Kommunikation mit meiner Telefonanlage ( Eumex 628 ).
Es ist mir z.B. noch nie gelungen 2 Kanäle gleichzeitig aufzubauen.
Daher muss ich mal experimentieren welche Dial-Optionen von der Anlage akzeptiert werden.
Für das Problem öffne ich evtl. noch einen weiteren Thread.

Ja - das ist die Lösung. :D Danke !

Es funktioniert nun auch mit chan_capi-1.1.1

Man muss noch beachten das res_features.so vor chan_capi.so geladen wird.
wenn du meinen Post nochmal genau liest, wirst du sehen, dass ich das auch (groß, aber nicht fett) geschrieben hatte ;-)

Eine Frage hätte ich allerdings noch:
Wo findet man die Doku darüber welche Optionen es für das Dial(CAPI/g1/60,19) Kommand gibt ?
Bei www.voip-info.org findet man nur eine aktuelle Beschreibung des Dial-Kommando.

Dazu kann ich ein kurzes RTFM anbieten - die README vom chan_capi beantwortet diese Frage - zumindest die Optionen, die CAPI betreffen. Es gibt auch ein chan_capi WIKI, wo das beschrieben wird (s. google).
Sonstige Dial-Optionen dürften (was bei voip-info evtl. fehlt) von der Asterisk Doku (da brauchst du den Quellcode) beschrieben werden.

Ich habe nämlich erhebliche Probleme bei der Kommunikation mit meiner Telefonanlage ( Eumex 628 ).
Es ist mir z.B. noch nie gelungen 2 Kanäle gleichzeitig aufzubauen.
Daher muss ich mal experimentieren welche Dial-Optionen von der Anlage akzeptiert werden.
Für das Problem öffne ich evtl. noch einen weiteren Thread.

Das sehe ich dann auch so - bei speziellen Fragen dann bitte den Auszug des dialplan und die Ausgabe von
Code:
capi debug
set verbose 5
dann kann evtl. auch geholfen werden.

Mario

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.