Error bei Registrierung

schnibli89

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich bin zurzeit daran einen Asterisk Server auf meinem PI einzurichten,

Nun habe ich folgendes Problem:
Code:
NOTICE[2025]: chan_sip.c:25030 handle_request_register: Registration from '"4183" <sip:[email protected]:5060>' failed for '212.83.142.112:5071' - Wrong password
Scheduling destruction of SIP dialog '[email protected]' in 32000 ms (Method: REGISTER)

(Ips geändert)
Meine sip.conf:
Code:
[general]
maxexpirey=1800
defaultexpirey=120
useragent=irgendwas
externip=80.218.123.123
disallow=all
allow=ulaw

register => userid:[email protected]/userid

[414451XXXXX] ; sipcall
username=414451XXXXX
callerid=414451XXXXX <414451XXXXX>
type=friend
secret=PASSWORT
qualify=yes
;insecure=very
host=dynamic
fromuser=414451XXXXX
;fromdomain=pro2.voipgateway.org
context=meine-telefone
canreinvite=no
dtmfmode=info
Kann mir jemand Helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

:lamer:
chan_sip.c schrieb:
Das Passwort muss schon richtig übertragen werden,
sind da irgendwelche komischen Sonderzeichen drin?

Mein Passwort lautet: [rentier-s:]******** beinhaltet keine Sonderzeichen etc.

Je nachdem inwieweit sich die unkenntlich gemachten IP Adressen in Wirklichkeit gleichen, für mich liest sich die Fehlermeldung nach einer missglückten Registrierung des Clients 4183 an Deinem Asterisk. :gruebel:

Hallo Danke, ich hab alles aus der sip.conf gelöscht und nur das gerät hinzugefügt.
und der Fehler ist immer noch da, das wird ja bedeuten das es ein problem mit Gerät gibt.
sip config:
Code:
[41441231248]
type=peer
host=dynamic
secret=1234
context=internal
sip show peers =
Code:
41441231248/41441231248    192.168.61.21                            D   N             2052     Unmonitored
1 sip peers [Monitored: 0 online, 0 offline Unmonitored: 1 online, 0 offline]

[Beitrag 2:]

Hallo ich habe nun alles aus sip.conf gelöscht (sie ist leer) und es heisst immernoch:
[Jul 14 15:55:30] NOTICE[2036]: chan_sip.c:25030 handle_request_register: Registration from '"1743" <sip:[email protected]:5060>' failed for '212.83.298.283:5064' - Wrong password

IP Proportional erhöhert

Zusatz:
Welche ports muss ich bei meinem Pf sense genau weiterleiten?
Udp oder tcp?

gibt es ein möglichkeit asterisk komplett zu deinstallieren neu installieren?

Unbeachtlich der PFSense Frage (5060 udp und - falls nicht verändert 10000-20000 udp): Deine erste Fehlermeldung bezieht sich auf einen Client, der sich registrieren will, es gibt aber gar keine Definition für den Client (Beitrag 1)
Im Beitrag 5 steht dann nur mehr Zeug, das nicht funktionieren kann und über #6 reden wir nicht.

In #1 hättest Du normalerweise - soweit die register-Zeile die echten Daten enthält, zumindestens eine Anmeldung bei sipcall (Schweiz) für Deine Züricher Rufnummer bekommen müssen ... - dazu äußerst Du Dich aber nicht.

Ansonsten: Natürlich kann man Asterisk lustig deinstallieren und installieren, das löst aber das angegebene Problem nicht.

Hallo,

Ich habe schon sehr viel Umgestellt und gepröbelt sodass die conf files nicht mehr Original sind. Daher möchte ich nochmals von "vorne" beginnen.
Die Registrierung bei Sipcall funktioniert, da bekomm ich auch die Rückmeldung von Sipcall.
Warum wird der Fehler auch angezeigt wenn gar kein Client in der sip.conf erfasst ist?
Ich würde mich über eine bsp. config eines Snom 300 Telefons sehr froien, dies würde mir weiterhelfen :)

Vielen Dank für eure Bemühung

Der Fehler erscheint zwar etwas verwirrend, zeigt aber nur, dass ein Client eine Registrierung am Server ausführen will, die eben nicht gelingt.
Hinsichtlich der Konfiguration ist ein Snom300 als Client nichts Besonderes, insoweit tut es eine beliebige Clientkonfiguration, das was halt passen muss sind Username und Passwort, die auch beim Snom identisch sein müssen. Alle weiteren Details wie Codecs etc. kannst Du zunächst vernachlässigen, sie werden erst spannend, wenn die Registrierung klappt.
Du kannst mehr erfahren / erfragen, wenn Du dann ein sip debug machst und Dir anschaust oder hier postest, was denn als Ausgabe erscheint, soweit die Registrierung nicht klappt (pfSense sollte natürlich konfiguriert sein)

Hallo, vielen Dank

Ich habe nun alles neu installiert und siehe da bis jetzt noch keinen Fehler.
Nun habe ich die Registry eingetragen, wie oben.
Dann kommt diese meldung beim debugging:
NOTICE[2034]: chan_sip.c:20836 handle_response_register: Outbound Registration: Expiry for pro2.voipgateway.org is 120 sec (Scheduling reregistration in 105 s)
Ist dies Normal? (Ich hab mal recherchiert und da heisst es, es sei normal.)
Ist diese Art von Config ok für mein Snom?
Code:
[1000]
permit=192.168.1.0/255.255.255.0
type=friend
context=phones
host=dynamic
secret=PASSWORT

ich werde natürlich 1000 mit meiner Rufnummer ersetzten.

Edit:

Ich habe die Config für den Clienten eingefügt.
Der Client Registriert sich auch :
Code:
4144111111/4144111111    192.168.61.21                            D   N          A  2054     Unmonitored
1 sip peers [Monitored: 0 online, 0 offline Unmonitored: 1 online, 0 offline]

Nun wenn ich auf das gerät anrufe kommt:
diese nummer ist Ungültig
Code:
To: <sip:[email protected]>;tag=as21ea9ae0
From: 076222222 <sip:[email protected]>;tag=75q3lc6iokdjkn6m.o
Call-ID: [email][email protected][/email]~1o
CSeq: 622 ACK
Content-Length: 0
dies ist der auszug aus dem debugging
Kann das daran liegen das noch nichts in der extension.conf steht?

Bitte Codetags verwenden, ansonsten:

NOTICE[2034]: chan_sip.c:20836 handle_response_register: Outbound Registration: Expiry for pro2.voipgateway.org is 120 sec (Scheduling reregistration in 105 s)

ist - wenn man die Verbosity entsprechend einstellt - völlig normal, es ist sozusagen die Registrierungsbestätigung mit Angabe des Wiederholungsintervalls.

Ist diese Art von Config ok für mein Snom?

Grundsätzlich ja, natürlich muss phones in den extensions ausformuliert werden ...

Der Client Registriert sich auch :
Die nachstehende Ausgabe passt nicht dazu: Dort sollten - wen Du sie original übernimmst - zwei Einträge stehen: der von SIPCALL und der Deines internen Telefons. Aber seis drum:

Kann das daran liegen das noch nichts in der extension.conf steht?
ja, die - zugegebenermaßen sehr unvollständige - Ausgabe des SIP-Dialogs zeigt ja, dass ein Anruf vom Natel (076...) auf die SIPCALL-Nummer angekommen ist. Was er nicht zeigt - das hast Du weggelassen - ist der eigentliche Fehler (der passiert beim initialen INVITE), dort würde man finden, dass die extension not found ist.

Als Zusatzinfo bei SIPCALL: Wenn Du keine statische IP, sondern eine dynamische hast, macht Asterisk bei nicht topaktuellen Versionen ggf. Probleme nach IP-Wechseln, die Registrierung schlägt dann fehl. Außerdem: SIPCALL verwendet Loadbalancer (4 Stück), dies wäre auch zu berücksichtigen - Und wir sind immer noch am Anfang ...

Vielen dank. Giebt es eine ein beispiel sodass die Anrufe einfach weitergeleitet werden also mal ohne extras sodass mein tel wieder funktionier :)?
Ich habe zum glück eine Statische ip erhalten.
Dem problem mit dem Sipcall loadbalancer werde ich später in angriff nehmen :)

VIELEN DANK

Die Frage lässt sich eben nun so nicht beantworten:

Du musst schauen, in welchen Kontext die eingehenden Anrufe von SIPCALL abgeworfen werden und im Debug schauen (uns hast Du's ja nicht gezeigt :( ), an welches Ziel dort die Anrufzustellung erfolgen soll.
Wenn Du das weißt, definierst Du einfachst sinngemäß:

Code:
exten => <erkanntes Ziel>,1,Dial(SIP/<DeinInternesTelefon>)

Dabei ist <erkanntes Ziel> der Platzhalter für das von Dir herausgefundene Rufziel und <DeinInternesTelefon> der "Name" Deines internen Telefons, wie er in der sip.conf als Abschnittsname [<DeinInternesTelefon>] angegeben ist.

Code:
To: <sip:[email protected]>;tag=as5a52834c
From: 0754555455 <sip:[email protected]>;tag=aqknhm4cyxp2riut.o
Call-ID: [email][email protected][/email]~1o
CSeq: 648 ACK
Content-Length: 0
ich nehme ahn es ist ein wert von to?
aber welcher?
Oder was müsste das erkannte ziehl stehen?
:(

Zuletzt bearbeitet:
Der To-Header ist zwar grundsätzlich im Hinblick auf das angewählte Ziel keine so falsche Orientierung, allerdings wird das richtige Ziel auch im Kontext des ursprünglichen INVITE ausgegeben, wie schon geschrieben.
Was Du hier aufgeschrieben hast, ist aber irgendein ACK-Paket (CSeq).
Du müsstest schon mal den gesamten SIP-Dialog nebst core set verbose 5 anschauen und ggf. posten, dann sollte das gesuchte Ziel direkt ins Auge fallen.
Ansonsten: Schau doch mal den To-Hedaer an und da den Teil in den <>. Wenn man ein wenig darüber nachdenkt, kann man darauf kommen, welcher (Teil)string hier der spannende ist ;)

Ich bin zwar zur Zeit nicht im Haus aber es klingt so als würde es Funktionieren.
Ich hab zu guter letzt das [default] noch vergessen.
Sollten jetzt die outgoing auch schon Funktionieren?

Danke viel viel mal.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.