Error[4380] ?

neXon7

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum

habe viel mit meinem Asterisk rumexperementiert und kriege seit neustem im client regelmäßig folgende Meldungen ausgegeben (bei den Nummern habe ich die letzten 2 Ziffer durch X ersetzt). Hab leider keine Ahnung woran es liegt, wäre nett wenn Ihr mit helfen könntet.

Code:
Mar  8 17:25:54 ERROR[4380]: chan_sip.c:11029 handle_request_subscribe: Got SUBSCRIBE for extension 02241722XX@default from 192.168.XX.XX, but there is no hint for that extension
Mar  8 17:25:54 ERROR[4380]: chan_sip.c:11029 handle_request_subscribe: Got SUBSCRIBE for extension 022519214XX@default from 192.168.XX.XX, but there is no hint for that extension
Mar  8 17:25:54 ERROR[4380]: chan_sip.c:11029 handle_request_subscribe: Got SUBSCRIBE for extension 0224116557XX@default from 192.168.XX.XX, but there is no hint for that extension
Mar  8 17:25:55 ERROR[4380]: chan_sip.c:11029 handle_request_subscribe: Got SUBSCRIBE for extension 022824954XX@default from 192.168.XX.XX, but there is no hint for that extension
Mar  8 17:25:55 ERROR[4380]: chan_sip.c:11029 handle_request_subscribe: Got SUBSCRIBE for extension 022918070XX@default from 192.168.XX.XX, but there is no hint for that extension
Mar  8 17:25:55 ERROR[4380]: chan_sip.c:11029 handle_request_subscribe: Got SUBSCRIBE for extension 022412571XX@default from 192.168.XX.XX, but there is no hint for that extension
Mar  8 17:25:55 ERROR[4380]: chan_sip.c:11029 handle_request_subscribe: Got SUBSCRIBE for extension 026819896XX@default from 192.168.XX.XX, but there is no hint for that extension
Mar  8 17:25:55 ERROR[4380]: chan_sip.c:11029 handle_request_subscribe: Got SUBSCRIBE for extension 016337700XX@default from 192.168.XX.XX, but there is no hint for that extension

Zuletzt bearbeitet:
weiß da nicht jemand zufällig bescheid? die sind ziemlich nervig, wiederholen sich oft... :?

Ich habe das gleiche problem

ERROR[27341]: chan_sip.c:11029 handle_request_subscribe: Got SUBSCRIBE for extension 02102307XXXX@sippool from IP, but there is no hint for that extension

Edit Guard-X: IP Adressen entfernt!

Die Antwort steht doch schon in der Fehlermeldung!?

Du läßt ein Endgerät (vielleicht snom?) für die Rufnummer 02102307XXXX ein Subscribe schicken. Diesen hint Eintrag gibt es natürlich im Asterisk nicht.

Also, Tastenbelegungen z.B. bei snom Endgeräten als Typ "Direktwahl" und nicht als "Nebenstelle" konfigurieren, bei Polycom die Buddy Funktion deaktivieren usw.

mfg Guard-X

Edit: Oder die Fehlermeldung rauskompilieren :)

Apr 4 20:45:02 ERROR[28297]: chan_sip.c:11029 handle_request_subscribe: Got SUB SCRIBE for extension 02115800xxxx@sippool from IP, but there is no hi nt for that extension
Apr 4 20:45:02 ERROR[28297]: chan_sip.c:11029 handle_request_subscribe: Got SUB SCRIBE for extension 02102307xxxx@sippool from IP, but there is no hi nt for that extension

Das sind beides Nummer die auf einem Server angezeigt werden nur das komisch ist das die eine Sipgate Nummer bei mir auf meinem Vserver ist und die andere auf meinem Richtigen Server ist und diese beiden sind nicht mal verbunden....

Edit Guard-X: IP Adressen entfernt!

Also man kann ueber Das telefon in die Konferenzen reintelefonieren oder sicht
und ich connecte mit xlite.
Was mich aber wundert das die eine Nummer die garnichts mit dem Server zu tuhen hat.
Die 0211 nummer ist die Callthrought nummer auf meinem 2ten Server und hat selber garnichts dammit zu tuhen.

Und was ist mit der FritzBox, die sich unter dieser IP meldet?

(Bitte nächstes mal auch die IP-Adressen verfremden!)

mfg Guard-X

Hatte ich ^^ nur halt aus na 2 ne 1 usw ^^.
Ne sind einmal ein Vserver und ein Root Server also nix @home....
Aber die Ip war von mir at home ...

Also irgendetwas muss da doch ein Subscribe senden, das gibt es doch nicht!?

Mach mal ein nslookup auf die IPs und einen Trace mit Wireshark...

Edit:
Fredjam schrieb:
Hatte ich ^^ nur halt aus na 2 ne 1 usw ^^.
Aber die Ip war von mir at home ...
Ja - also war das jetzt deine IP, oder nicht?

hmm irgendwie versteh ich das Problem immer noch nicht so ganz... also die IP die bei mir steht ist die eines PCs mit X-lite. Mein Asterisk Server steht hier lokal bei mir...

:-D das problem hat sich gelöst ^^ hatte die nummern bei mir in xlite unter friend geschaltet und xlite versucht dann rauszufinden ob die nummern online sind ^^ nur geht das wohl nicht :-DDDD

Guard-X schrieb:
Du läßt ein Endgerät (vielleicht snom?) für die Rufnummer 02102307XXXX ein Subscribe schicken. Diesen hint Eintrag gibt es natürlich im Asterisk nicht.

Also, Tastenbelegungen z.B. bei snom Endgeräten als Typ "Direktwahl" und nicht als "Nebenstelle" konfigurieren, bei Polycom die Buddy Funktion deaktivieren usw.

Sage ich doch die ganze Zeit, war doch nah dran :rolleyes:

Vielen Dank, endlich Gewissheit und keine nervenden Meldungen mehr :D

Fredjam schrieb:
:-D das problem hat sich gelöst ^^ hatte die nummern bei mir in xlite unter friend geschaltet und xlite versucht dann rauszufinden ob die nummern online sind ^^ nur geht das wohl nicht :-DDDD

Und wie hast Du das Problem nun gelöst?
Einfach die Telefonbucheinträge gelöscht?? :confused:
Wäre eigentlich nicht in meinem Sinne.

Habe in x-lite nirgends etwas gefunden, wo ich diese doofe Online-Abfrage ausschalten kann.

Nachtrag:
Vergiss die Frage..... habe es doch noch gefunden.

Für alle, die jene Funktion auch noch nicht gefunden haben....
Kontakt rechts Klick -> Edit -> ganz unten den Hacken bei 'Show this contact's Availability' raus nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mansaylon schrieb:
Und wie hast Du das Problem nun gelöst?
Einfach die Telefonbucheinträge gelöscht?? :confused:
Wäre eigentlich nicht in meinem Sinne.
...
Für alle, die jene Funktion auch noch nicht gefunden haben....
Kontakt rechts Klick -> Edit -> ganz unten den Hacken bei 'Show this contact's Availability' raus nehmen.

Ich weiß, is bischen älter, aber da ich vor genau dem gleichen x-lite Problem stehe, hätte ich eine Zusatzfrage. Hab die X-Lites nämlich nicht bei mir, sondern meine Benutzer aufm Asterisk haben die bei sich daheim, und speichern ihre Kontakte fleißig im Friends Ordner mit dem bösen Häkchen drin. Jetzt könnt ich die entweder alle bitten, ihre Häkchen bei jedem ihrer Kontakte rauszumachen (Klappt sicher nicht...) oder gibt es eine Möglichkeit am * diese Anfragen aufzulösen? Sind bei mir leider auch ERRORs und keine NOTICEs. Ich will ja garnicht unbedingt die "sind-meine-Freunde-Online" Funktionalität implementieren, ich wüßt nur gern ob und wie ich in * damit richtig umgehen kann. Ein größerer Voip-Provider müsste ja sonst gefühlte 17Trilliarden solcher Meldungen in sein Log gepumpt kriegen.

Habe mittlerweile eine, naja, Lösung für das Problem herausgefunden:

Wenn ich in dem jeweiligen Context folgendes eintrage:

exten =>_X.,hint,noop

bleiben die Fehlermeldungen aus.

"berechtigte" Telefone kann man in einen anderen Context stellen, wo man dann mit z.B.
exten =>1234,hint,SIP/1234 die Überwachung dieses Geräts erlauben kann.

Leider scheinen hier Patterns ala _X.,hint,SIP/${EXTEN} nicht zu funktionieren. Habe aber alle Hint-Extensions die ich sehen will in einen eigenen Context [die_hints] verfrachtet, den ich dann bei Bedarf includen kann. Was leider nicht geht (zumindest bei X-Lite) ist die Anzeige, ob über die Leitung grad telefoniert wird, oder ob grad frei ist. Auf der * Konsole wird der Status aber korrekt angezeigt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.