Errichtung einer kleinen Telefon Zentrale / Auerswald 5020 *Grundsätzliche Fragen*

beaglebudges

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe da mal eine Grundätzliche Frage zur Erstellung einer Telefonzentrale:

Wir sind gerade an der Planung einer kleinen Telefonzentrale für Hausnotrufdienst ect.....

Im Prinzip handelt es sich erstmal um Zwei Arbeitsplätze also mit jeweils zwei Telefonen.
Wichtig ist aber, das natürlich mehr als zwei Anrufer gleichzeitig anrufen können... > Warteschlange.....
Desweiteren möchten wir die möglichkeit haben, das man auch vom PC aus telefonieren kann.... bzw eingehende Anrufe sehen kann.

Ich kenne die Commander Basic aus meiner alten Arbeitsstätte und fand diese Telefonanlage abslut klasse, allerdings war dort die komplette Telefonie via ISDN.
Toll war natürlich auch das man quasi 999 Nummern nach der -0 frei vergeben konnte u.s.w.

Ist sowas mit Voice over IP auch möglich?

Kann ich Grundsätzlich quasi einen Telefon & Internet Anschluss z.b. bei 1und1 bestellen und dann diese Anlage dort anschließen?
Sorry für die dumme Frage :) Aber kenne mich damit quasi null aus :-(

Wichtig ist natürlich auch, das wenn das Internet mal "kurzeitig Defekt" ist, das wir trotzdem erreichbar sind ;-)

Wäre dankbar für Antworten jeglicher Art :)

Vielen Dank und einen schönen Ostermontag noch

Stefan

Wichtig ist natürlich auch, das wenn das Internet mal "kurzeitig Defekt" ist, das wir trotzdem erreichbar sind
Wenn DSL in der Gegend nicht so zuverlässig ist (marode, feuchte Kabel etc.), dann sollte nicht auf VoIP gesetzt werden, oder ein weiteren Internetzugang, der nicht via gleichen Anbieter/Technologie realisiert wird, als Backup genutzt werden.

Toll war natürlich auch das man quasi 999 Nummern nach der -0 frei vergeben konnte u.s.w.
Ne, 1+1 verkauft nur 10 Nummern

Kann ich Grundsätzlich quasi einen Telefon & Internet Anschluss z.b. bei 1und1 bestellen und dann diese Anlage dort anschließen?
Sorry für die dumme Frage Aber kenne mich damit quasi null aus
Ja, grundsätzlich schon

vielleicht ist sipgate trunking oder Team mit Mobilfunk eine Alternative.
Rufnummern als Block und Mobilfunk als Fallback.
PABX lokal oder im web

Hallo zusammen,

habe da mal eine Grundätzliche Frage zur Erstellung einer Telefonzentrale:

Wir sind gerade an der Planung einer kleinen Telefonzentrale für Hausnotrufdienst ect.....

Was wollt Ihr genau machen? Wie wichtig ist euch das Ihr erreichbar seit bzw. habt Ihr Erreichbarkeit 24/7 vielleicht sogar vertraglich zugesichert?!

Im Prinzip handelt es sich erstmal um Zwei Arbeitsplätze also mit jeweils zwei Telefonen.
Wichtig ist aber, das natürlich mehr als zwei Anrufer gleichzeitig anrufen können... > Warteschlange.....
Desweiteren möchten wir die möglichkeit haben, das man auch vom PC aus telefonieren kann.... bzw eingehende Anrufe sehen kann.

Das kann man mit verschiedenen Systemen machen ob nun eine Cloud-TK-Anlage oder einer Auerswald. Bei Auerswald würde ich als Q3-Auerswald-Fachhändler keine 5020 nehmen, diese Anlage wird es auch bald nicht mehr geben. Hier eher eine 4000er oder 5000er. Da kommt es auf den Geldbeutel drauf an und wie weit man ausbauen will. Für euch würde erst mal eine 4000er reichen.

Ich kenne die Commander Basic aus meiner alten Arbeitsstätte und fand diese Telefonanlage abslut klasse, allerdings war dort die komplette Telefonie via ISDN.

Hier bitte nicht verwechseln, intern kann ich schon viele Nummern vergeben, aber wenn ich von außen 0621 / 292 -xxxx haben will und mir 292-0 vielleicht die Zentrale, dann brauche ich einen großen Rufnummernblock (bitte 292-0 nicht unbedingt anrufen außer man möchte mit der Staatszentrale Mannheim spechen ;))

Man bekommt auch von VoIP-Anbietern große Rufnummernblöcke aber ab so 200er Block fragt auch man nach was man machen will.

Ist sowas mit Voice over IP auch möglich?

Sorry für die dumme Frage :) Aber kenne mich damit quasi null aus :-(

Alles ist möglich, aber 1&1 ist eher was für den Privatkunden und nicht was für ein Unternehmen was mit einem Hausnotruf oder ähnliches vielleicht mal 4-8 Leitungen haben will.

Wichtig ist natürlich auch, das wenn das Internet mal "kurzeitig Defekt" ist, das wir trotzdem erreichbar sind ;-)

Hierzu einfach mal die Frage, WAS man genau machen will, WO das ganze ist und wie es finanziell aussieht?

Hier ist denke ich eine größere Beratung notwendig, da man hier einiges falsch machen kann.

Wäre dankbar für Antworten jeglicher Art :)

Vielen Dank und einen schönen Ostermontag noch

Stefan

Gruß

aus Mannheim

Danke schonmal für eure Bemühungen :)

zu 1: Eine 24/7 Erreichbarkeit soll natürlich vertraglich zugesichert werden, also MUSS es ein System sein, welches eine höchstmögliche erreichbarkeit darstellt.

Ich versch das mal zu beschreiben was ich mit den Rufnummern meine: :)

z.b. 02330 / 1234 - 0 --> die Zentrale (Hier sollen dann auch mehrere gleichzeitig anrufen können und in eine Warteschleife geschickt werden
02330 / 1234 - 100 --> z.b. FaxLeitung
02330 / 1234 - 200 --> Hausnotruf

u.s.w.

Das ganze geplant in Herdecke (NRW)

Zur Frage Finanziell: Da es sich um die Erstgründung handelt natürlich so günstig wie möglich.... aber das ist ja eh immer der Spruch (Billig und viel Leistung) ;-)

Uns ist natürlich klar, das wir für ein vernünftiges System auch vernünftiges Geld in die Hand nehmen müssen, gerade bei dem was wir vorhaben ;-)

Berechnet für den Anfang wäre auf jeden Fall das erstmal 2 Anrufe gleichzeitig geführt werden und dann trotzdem noch 4 Anrufe ankommen können, dann halt in die Warteschlange

MFG

Brauchst du wirklich einen Tausender Block Rufnummern?
Bei 2 Mitarbeiter mit Fax komme ich auf 4-5

Danke schonmal für eure Bemühungen :)

zu 1: Eine 24/7 Erreichbarkeit soll natürlich vertraglich zugesichert werden, also MUSS es ein System sein, welches eine höchstmögliche erreichbarkeit darstellt.

Ein reiner Verkäufer würde nun sagen, kein Problem. Jemand der as schon länger macht, sagt das man sich je nach Tarif & Anbieter die Spanne 90-99,x einkauft und eben Reaktionszeiten / Entstörzeiten von 4 bis xxx Stunden.

Ich versch das mal zu beschreiben was ich mit den Rufnummern meine: :)

z.b. 02330 / 1234 - 0 --> die Zentrale (Hier sollen dann auch mehrere gleichzeitig anrufen können und in eine Warteschleife geschickt werden
02330 / 1234 - 100 --> z.b. FaxLeitung
02330 / 1234 - 200 --> Hausnotruf

u.s.w.

Das ganze geplant in Herdecke (NRW)

Wir haben eine Niederlassung in Dortmund, da war es schon einfacher als in Mannheim große Rufnummernblöcke zu bekommen, aber auch hier stimme ich der Frage von thtomate12 zu, WOHIN die Reise geht und WAS man alles machen will.

Zur Frage Finanziell: Da es sich um die Erstgründung handelt natürlich so günstig wie möglich.... aber das ist ja eh immer der Spruch (Billig und viel Leistung) ;-)

Uns ist natürlich klar, das wir für ein vernünftiges System auch vernünftiges Geld in die Hand nehmen müssen, gerade bei dem was wir vorhaben ;-)

Berechnet für den Anfang wäre auf jeden Fall das erstmal 2 Anrufe gleichzeitig geführt werden und dann trotzdem noch 4 Anrufe ankommen können, dann halt in die Warteschlange

MFG

2 Sprechen und 4 sollen zusätzlich ankommen, also 6 Sprach / Faxleitung?

Man 2 weitere Fragen?

a) Ist alles an einem Standort?
b) Wann soll das ganze starten?

Hallo Stefan,

ich schreibe dir dazu auch mal eine PN.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern zum Großteil anschließen.

Klar ist, dass je weniger es kosten "darf" die 24/7 Sicherheit zurück geht. Es gibt aber Lösungen und Wege, mit denen man hier einen entsprechenden Falback usw. realisieren kann.

Voraussetzung sind also 6 gleichzeitige Gesprächskanäle. Entweder ISDN Anlagenanschluss oder VoIP. der ISDN lebt "nur noch" bis 2018, aber es ist eine Kostenfrage. ISDN ist natürlich relativ ausfallsicher. Wie können jedoch nicht so einfach "spielen" wie mit VoIP. Wenn ISDN defekt, bzw. dein Anlage defekt, bzw irgendwas am Leitungsweg, bekommt der Kunde ein besetzt. Hier könnte man dann prüfen pob dman mit einer AWS bei nicht melden oÄ auf ein Handy arbeitet.

Bei VoIP gibt es bei einigen Anbietern Einstellungen, dass die Anrufe automatisch umgeleitete werden, wenn die Anlage nicht registriert ist. Was in deinem Fall ein enormer Vorteil wäre.

Ich denke du solltest mit einer 5000ender von Auerswald planen. Voll Modular, kann sehr gut mit wachsen und schränkt dich nicht ein. Auch die 4000ender wäre möglich, aber hier wäre ich vorsichtig mit den Gesprächskanälen bei VoIP (und vor allem wenn ISDN gewählt wird).

dazu würde ich zum klassischen 2600IP greifen. Das ist sehr beliebt. Als Software (wählen über PC9 Die Auerswald PBX Call Assist.

Als Anbieter könnte na sich mal die deutsche Telefon (mit Auerswald Anlagen zertifiziert) ansehen. Alternativ T-Kom.

In jedem Fall würde ich mir mal Angebot und Beratung von einem Fachhändler einholen. Spart Fehlkäufe. Du hast oben bereits kund getan, dass es nicht dein Fachgebiet ist ;-) ). Ein anständiger Fachhändler kostet vllt. etwas mehr als der Internet super günstig Preis, aber du sparst dir viel Stress (und unterm Strich Geld). Und den kannst du offensichtlich nicht gebrauchen.

//zu viel Offtopic schon wieder hier. Sry :D

Also:
Auerswald:
5000ender
2600IP
je nach Bedarf 4 FXS und 2 BRI Module
//edit: vergessen: Für mehr Gesprächskanäle vermutlich ein 4DSP Modul
PBX Call Assist
Ein gescheiter Anschluss
inkl. Fallback Lösung
evtl. UMTS/LTE Backup via dual WAN Router mit Failover

hab ich was vergessen?
N bisschen einrichten, alles schön mache und das läuft.

Ob an einem Standort oder nicht halte ich heutzutage für eine nebensächliche Frage. VPN -> Außen liegende Nebenstelle. Fertig.

Wann starten? Auftrag morgen, fertig Montag. Nur der Anschluss des Anbieters wird n bisschen länger brauchen :D

LG Max :)

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,224
Neuestes Mitglied
Greatsteffen
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.