Erreichbarkeit SIP-Nummer

strops

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Mal eine Newbie-Frage nachdem ich über die Forum-Suche nicht fündig wurde:
kann ich irgendwie feststellen, ob ein SIP-Account am Server angemeldet, sprich online ist?
Also ich meine so etwas wie einen ping auf die Nummer bzw. SIP...

Danke euch!

Hmm...anrufen?

... oder bei vielen Anbietern gibt es Statusicons zum Einbinden. Aus dem Kopf weiß ich es von sipgate, pbx-networks, nikotel.

Hallo strops,

manche Telefone oder ATAs zeigen im Webinterface an ob sie registriert sind.

Grüße
Timm

Danke schon mal für die bisherigen Antworten!

Vielleicht sollte ich mal etwas über die Hintergründe meines Anliegens schreiben, so dass er ein oder andere vielleicht noch eine ganz andere hilfreiche Idee hat:

In erster Linie möchte ich nämlich einen DSL-Anschluss bis zum Router prüfen, ohne dass der Besitzer mitwirken muss.

Beispiel: Meine Tante kommt nicht ins Internet. Bis ich ihr erkläre wie sie was wo nachschaut könnte ich einfach mal schnell schaun ob ihre SIP angemeldet ist und somit ein Leitungsproblem schon mal so gut wie ausschließen ;-)

Und ach ja: die Tante hat eine SIP-Adresse bei 1und1

Falls es geht könnte man auch die SIP-URI direkt anrufen.
Das muss aber 1&1 zulassen, oder mit einer DynDNS-Adresse versuchen, also 1&[email protected]

verstehe ich nicht ganz , wenn ich schon die daten von der tante habe , dann melde ich mich doch da, wo ich gerade bin ,mit den daten bei 1&1 an , je nach ergebnis kann ich dann meine schlüsse ziehen und aktiv werden -

Wie wäre es dann mit der Einrichtung eines DynDNS-Accounts und einem Ping auf die entsprechende Adresse?

Gruß,
Wichard

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.