Erreichbarkeit innerhalb des Netzwerks

Mithrandir

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe diverse Rechner an der FBF hängen (sowohl über LAN als auch WLAN).
Allerdings habe ich Probleme , dass sich die Rechner untereinander "sehen". Ping geht, aber wenn ich Im command \\IP-Adresse eingebe, kommt immer "Gerät nicht gefunden".
Die Geräte hängen alle im gleichen Subnet, FBF macht DHCP und

"
Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk
Computer im selben IP-Netzwerk können das Netzwerk durchsuchen, um auf freigegebenen Drucker und Festplatten der anderen Computer zuzugreifen."

Ist aktiviert. Ich habe auch Shares auf den Rechnern, die ich sehen müsste.

Bevor ich die FBF nutzte, hingen die Rechner an einem normalen Switch mit manuellen IPS. Da funktionierte die Sache sauber.

Wahrscheinlich sit es nur ein kleiner Hinweis, der mir fehlt, aber bitte helft mir.

Gruß

M

Hallo Mith.,

was ist bei dir "im command"? Hast du das im Explorer gemacht? Was sagt der?
Es sollte problemlos gehen, wenn die Freigaben und die Benutzerrechte eingerichtet sind. Bei uns gehts tadellos.

Gruß plex

Hallo,

nimm doch mal für die Arbeitsgruppe die SSID des WLAN und trag im PC beim DNS-Suffix (erweiterete TCP/IP-Einstellungen) auch die SSID ein, sowie "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren. Bei Wins "Netbios über TCP/IP aktivieren und eventuell die hosts und lmhosts in system32/etc füllen.

Erst mal Danke für die Tipps, werde ich probieren. Aber ehgrlich gesagt habe ich wenig Hoffnung, da ich ja mit der IP Adresse getestet habe und die ist doch schon eine Ebene unter DNS und Hosts.

Gruß

M

Hallo,

solche Probleme sind zu 99% auf Firewalls zurückzuführen. Die kommen mit der IP-Umstellung durch den Wechsel des Routers nicht zurecht und blocken allen SMB/NetBIOS Traffic von den nun "unbekannten" IPs.

Viele Grüße

Frank

Tja, Firewall habe ich mirschon gedacht, aber ich habe eigentlich nur die Windows FW.
Naja, ich suche mal, wo ich was einstellen kann.

Geh in den Dienstemanager (Arbeitsplatz - rechte Maustaste - Verwalten) und deaktiviere den Dienst. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.