[Erledigt] Wechsel zu Nikotel - Keine ausgehenden Anfrufe möglich

nightrunner

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach der Cocosys-Insolvenz Ende Juli bin ich zurück zu Nikotel gewechselt, wo ich noch ein Restguthaben aus früheren Zeiten habe (damals noch mit x-lite, ohne Router und mit Miko und Kopfhörer am PC).

Nun will ich das von cocosys mitgelieferte Meritcall ML 220 Telefon weiternutzen.

Bei den Einstellungen habe ich lediglich die SIP-Server-Adresse auf calamar0.nikotel.com umgestellt sowie die Login-Daten geändert.

Login funktioniert einwandfrei, ebenso auch eingehende Anrufe.
Jedoch können keine ausgehenden Anrufe getätigt werden: Die Wahl einer beliebigen Nummer führt zum Besetztzeichen und "Peer busy"-Mitteilung.

Nikotel-Support hat mir bisher nicht geantwortet, daher an Euch die Frage nach Ideen und Vorschlägen. Danke!

Hardware:
Telefon: Meritcall ML 220
Router: Netgear RP 614
Modem: Thomson tcm 390 Kabelmodem
 
Wie wählst du denn die Nummer? Daß nikotel standardmäßig das internationale Format 49<orstnetz><rufnummer> haben möchte, hast Du bestimmt berücksichtigt, oder?

Du kannst das Nummernformat übrigens im nikotel-Kundencenter auch konfigurieren.
 
Ja, habe ich. Die "Peer Busy"-Meldung kommt sowohl bei gültigen als auch bei ungültigen Rufnummern.
 
ist im ML220 eventuell noch ein Dialplan aktiviert, der die gewählte Nummer manipuliert?
 
Hallo nochmal,
musste mich erstmal schlau machen bezüglich Dialplan. Er steht auf disabled.
Die Vermutung, dass es am Prepaid Guthaben liegt (0,03¤, dafür aber ca.25¤ Guthaben für Sondertarif vorhanden) schließe ich eigentlich aus, weil es damals mit x-lite geklappt hat.
Danke für weitere Ideen
 
Hallo,
es gibt Neuigkeiten. Seit heute klappt es auch nicht die eingehenden Anrufe zu empfangen. :mad: Auf die 2x gestellte Support-Anfrage hat Nikotel bis jetzt nicht reagiert. Hat jemand Erfahrung, was man in so einer Situation tun kann? Wir haben nämlich noch ca. 25¤ Guthaben für Sondertarif, gültig bis 30.11.2006. Schneidet nikotel uns mit Absicht die Leitung ab?
Danke im voraus für eure Meinungen!
 
Schneidet Nikotel mit Absicht die Leitung ab?

[edit Rocky512 - zweiter Thread]


Hallo alle zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Nach der Cocosys-Insolvenz Ende Juli bin ich zurück zu Nikotel gewechselt, wo ich noch ein Restguthaben aus früheren Zeiten habe (damals noch mit x-lite, ohne Router und mit Miko und Kopfhörer am PC).

Nun wollte ich das von cocosys mitgelieferte Meritcall ML 220 Telefon weiternutzen.

Bei den Einstellungen habe ich lediglich die SIP-Server-Adresse auf calamar0.nikotel.com umgestellt sowie die Login-Daten geändert.
Login funktioniert einwandfrei, und auch die eingehenden Anrufe konnte man BIS HEUTE(!) problemlos empfangen.

Aber seit heute klappt es mit den eingehenden Anrufe auch nicht mehr.:mad: Auf die 2x gestellte Support-Anfrage ("nur eingehende Anrufe möglich") hat Nikotel bis jetzt nicht reagiert. Hat jemand Erfahrung, was man in so einer Situation tun kann? Ich habe nämlich noch ca. 25¤ Guthaben für Sondertarif, gültig bis 30.11.2006. Schneidet Nikotel mir mit Absicht die Leitung ab?

Danke im voraus für eure Meinungen und Tipps!
 
@ nightrunner

Habe mal deine beiden Threads zusammengelegt.
 
Nachdem dein Account ja nun getestet und für i.O. befunden ist, sollten wir uns nun mal um deine Routerkonfiguration kümmern.

Ich kenne weder das Telefon noch den Router.

Hast du im Telefon einen STUN-Server eingetragen ?
Hast du es mal mit Portweiterleitungen im Router versucht?
 
Klappt jetzt!

Nachdem ich mit dem Webbrowser-Interface die Einstellungen vom Meritcall einfach nochmal abgespeichert habe, funktioniert es! Woran es nun genau lag, kann ich nicht nachvollziehen, aber Hauptsache es läuft.
Nochmal danke an Rocky512 und betateilchen für die Bemühungen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.