[erledigt][v0.7.4][Bug 0000314] doppelte (dreifache) Einträge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Suchst Du noch jemanden?
 
Workaround!!!

Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem (auch schon mit älteren Einträgen) und mich auf die Suche nach einem Workaround gemacht und einen gefunden. Prinzipiell löscht man einfach die doppelten Einträge nach der folgenden Methode. Es sieht ja so aus, als würden das an einem falschen Import o.Ä. liegen, wodurch die Anrufe mehrfach importiert werden.
Nun meine Lösung, es funktioniert einwandfrei bei mir. Aber bitte wie immer beim Arbeiten mit sensiblen Daten: VORHER EINE SICHERUNG MACHEN!!!
Man benötigt: Microsoft Excel (ich habe 2010 benutzt), Windows Editor.
Es geht bestimmt auch mit alternativen Programmen oder auch Excel <= 2007, aber so hab ich es gemacht:

1. JFritz -> Exportieren... -> Anruferliste exportieren (CSV-Datei)
2. Die .csv in Excel importieren. WICHTIG ist folgende Vorgehensweise:
a) Excel starten
b) Ribbon "Daten" -> "Aus Text" -> die exportierte .csv öffnen
c) folgende Einstellungen im ersten Dialog: "Getrennt", "1", "Windows (ANSI)"
d) im zweiten Dialog: Trennzeichen "Semikolon", Textqualifizierer: " ' " (das zweite in der Liste, zur Auswahl würden noch stehen " " " und "kein")
e) dritter Dialog (sehr wichtig!): jede Spalte auf Datenformat "Text" stellen
f) Fertigstellen und ab Zelle A1 einfügen
3. Ribbon "Daten" -> "Dublikate entfernen" -> Häckchen bei "Daten haben überschriften" setzen
Hierzu ist mir aufgefallen, dass doppelte Einträge dadurch entstanden sind, weil in den Spalten "Route" und "Port" zu einem Anruf zwei verschiedene Werte eingetragen sind -> Anruf wird zweimal improtiert (ich könnte mir vorstellen, dass da AVM evtl. etwas in der FW gemacht hat und das so passiert ist) -> die Häckchen dort (also bei Route und Port) entfernen und "OK"
Alternative wäre, individuell die doppelten Einträge anzusehen, ob wirklich alle Spalten gleich sind. Wenn nicht, den entsprechenden Haken an der sich unterscheidenen Spalte entfernen und fortfahren.

4. Dublikate werden entfernt (bei bei 616 Stk. von 6900 anrufen) -> "OK"
5. Datei -> "Speichern unter" -> Dateityp "CSV (MS-DOS)" -> Speichern
6. die Warnungen alle bestätigen

Warum auch immer speichert Excel das aber anders ab. In der Datei steht nun vor und nach jedem Wert """ statt " -> das muss korrigiert werden

7. die exportierte .csv in den Windows Editor laden
8. Bearbeiten -> Ersetzen -> Suchen nach: """ -> Ersetzen durch: " -> Alle ersetzen
9. Datei speichern
10. JFritz -> "Importieren" -> "Anruferliste importieren" (CSV-Datei) -> Datei auswählen und "Öffnen"

11. sich über eine bereinigte Liste freuen. :)

So, viel Text. Hat lang gedauert, bis ich die Lösung fand. Bei mir führt das so zum Erfolg, keine Ahnung, ob das auf andere Datenbanken mit Dublikaten auch hilft. Aber ein Versuch ist es bestimmt wert.
Ich wiederhole mich jedoch: sollte es nicht klappten ist man ohne Datensicherung aufgeschmissen!!!!!

Viele Grüße,
Alex
 
Hallo,

Wenn die Anrufliste bei JFritz eine XML Datei ist dann könnte man Sie
auch mit dem XML Notepad 2007 von Microsoft bearbeiten, aber immer vorher das Original Sichern.

Gruß Erwin
 
Sollte in der nächsten Version gefixed sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,821
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.