[erledigt - unbekannte Ursache] sipgate.de gestört?

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teddy278

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Servus,

meine Fritzbox bekommt seit gestern keine Verbindung zu Sipgate. Ping zeigt Packet loss:

Ping sipgate.de [217.10.79.9] mit 32 Bytes Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 217.10.79.9: Bytes=32 Zeit=39ms TTL=44
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 217.10.79.9: Bytes=32 Zeit=35ms TTL=44
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 217.10.79.9: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=44
Antwort von 217.10.79.9: Bytes=32 Zeit=35ms TTL=44
Antwort von 217.10.79.9: Bytes=32 Zeit=38ms TTL=44
Antwort von 217.10.79.9: Bytes=32 Zeit=34ms TTL=44
Antwort von 217.10.79.9: Bytes=32 Zeit=33ms TTL=44
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 217.10.79.9: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=44
Antwort von 217.10.79.9: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=44
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Tracert bricht regelmäßig nach r10-4.netzquadrat.net ab:

Routenverfolgung zu sipgate.de [217.10.79.9] über maximal 30 Abschnitte:

1 1 ms 1 ms 1 ms 192.168.178.1
2 7 ms 9 ms 10 ms x.x.x.x
3 11 ms 11 ms 12 ms 88.134.248.62
4 12 ms 10 ms 11 ms 83.169.189.6
5 27 ms 17 ms 22 ms ar1.ham.de.colt.net [213.61.142.185]
6 27 ms 38 ms 37 ms 212.74.65.170
7 33 ms 27 ms 31 ms decix.bellaxa.net [80.81.192.21]
8 34 ms 29 ms 32 ms 217.118.18.38
9 28 ms 32 ms 31 ms r10-1-1.netzquadrat.net [217.10.64.82]
10 33 ms 32 ms 32 ms r10-3-1.netzquadrat.net [217.10.64.50]
11 32 ms 31 ms 34 ms r10-4.netzquadrat.net [217.10.64.74]
12 * 36 ms * ser02.de.sipgate.net [217.10.79.9]

Bin ich der einzige? Ist da was bekannt?


Grüße!
teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Probleme:
Code:
user@ubuntu-desktop:~$ ping sipgate.de
PING sipgate.de (217.10.79.9) 56(84) bytes of data.
64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=1 ttl=54 time=59.0 ms
64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=2 ttl=54 time=60.4 ms
[b]64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=3 ttl=54 time=105 ms[/b]
64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=4 ttl=54 time=60.4 ms
64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=5 ttl=54 time=59.5 ms
64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=6 ttl=54 time=59.1 ms
64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=7 ttl=54 time=61.6 ms
64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=8 ttl=54 time=59.8 ms
64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=9 ttl=54 time=59.1 ms
64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=10 ttl=54 time=60.2 ms
64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=11 ttl=54 time=60.6 ms
64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=12 ttl=54 time=60.4 ms
64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=13 ttl=54 time=59.5 ms
64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=14 ttl=54 time=64.0 ms
64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=15 ttl=54 time=59.7 ms
64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=16 ttl=54 time=59.8 ms
64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=17 ttl=54 time=59.4 ms
64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=18 ttl=54 time=58.2 ms

--- sipgate.de ping statistics ---
19 packets transmitted, 18 received, 5% packet loss, time 18021ms
rtt min/avg/max/mdev = 58.267/62.633/105.598/10.496 ms
und traceroute:
Code:
user@ubuntu-desktop:~$ traceroute sipgate.de
traceroute to sipgate.de (217.10.79.9), 30 hops max, 38 byte packets
 1  fritz.fon.box (192.168.178.1)  2.233 ms  2.518 ms  2.120 ms
 2  * * *
 3  217.0.73.146 (217.0.73.146)  48.360 ms  48.326 ms  47.555 ms
 4  f-ea1.F.DE.net.DTAG.DE (62.154.18.22)  51.491 ms  52.850 ms  53.407 ms
 5  217.6.24.154 (217.6.24.154)  53.479 ms  52.331 ms  53.439 ms
 6  217.118.18.38 (217.118.18.38)  53.172 ms  53.336 ms  52.394 ms
 7  r10-1-1.netzquadrat.net (217.10.64.82)  57.976 ms  59.142 ms  57.339 ms
 8  r10-3-1.netzquadrat.net (217.10.64.50)  58.447 ms  59.728 ms  59.326 ms
 9  r10-4.netzquadrat.net (217.10.64.74)  59.143 ms  57.828 ms  59.341 ms
10  ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9)  57.045 ms  59.070 ms  58.630 ms

Also kein Problem, außer der eine Ping mit 105 ms.

Welchen DSL Anbieter bzw welchen Anschluss nutzt du denn?
 
Hallo,

Provider ist Kabeldeutschland.


Grüße
teddy
 
Sipgate funktionier bei uns ganz normal! Keine Auffälligkeiten oder Störungen etc.
 
bei mir gehts auch nicht

habe heute auch bemerkt, dass ich mich bei sipgate nicht registrieren kann.
mein grandstream 486 v2 blinkt, ohne dass ich einstellungen verändert habe.
die einstellungen scheinen i.o. zu sein.

mein isp ist auch kabel deutschland, in leipzig.

merkwürdig....
 
Selbes Problem

Bei mir geht Sipgate seit gestern abend nur sehr sporadisch. Mein Provider ist ebenfalls Kabel Deutschland.
Hab fast 50% PL

Code:
PING sipgate.de (217.10.79.9) 56(84) bytes of data.
64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=2 ttl=44 time=38.2 ms
64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=3 ttl=44 time=32.9 ms
64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=4 ttl=44 time=32.9 ms
64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=8 ttl=44 time=32.7 ms
64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=9 ttl=44 time=32.5 ms

--- sipgate.de ping statistics ---
9 packets transmitted, 5 received, 44% packet loss, time 8008ms
rtt min/avg/max/mdev = 32.502/33.893/38.233/2.186 ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt wohl wirklich mal wieder an dem Routing, das hatten wir schon häufiger. Ich habe erneut gepingt, dieses mal 100 Pings und heraus kam:
Code:
--- sipgate.de ping statistics ---
100 packets transmitted, [b]100 received, 0% packet loss[/b], time 98986ms
rtt min/avg/max/mdev = 58.199/60.036/62.356/0.862 ms
Die Werte sind ohne Fastpath. Also schein bei euch was im Routing (oder dem Datentransfer) nicht zu stimmen. Einfach weiter beobachten. Versucht das gleiche auch mal mit sip.gmx.net oder voip.dus.net und als vergleich (dieses mal kein VOIP Provider) heise.de
 
Hallo,
bei mir ist Sipgate heute (Samstag, 23.9) auch nicht erreichbar, bei allen Accounts.

Provider: KabelDeutschland


Grüsse, Jersey

PS:
Bereits seit einigen Tagen scheint KD Probleme beim Routing zu haben, jedenfalls kommen viele Seiten erst, wenn man sie zweimal im Browser aufruft, das erstemal heisst es dann, diese Seite wäre nicht erreichbar (Firefox)
 
Jersey schrieb:
das erstemal heisst es dann, diese Seite wäre nicht erreichbar (Firefox)
Das klingt eher nach einem DNS Problem, das beim zweiten mal die die Domain aufgelößt werden kann.

Aber den DNS wollte ich eigentlich ausschließen, da die meisten Beitriebsystem (darunter auch Windows) üblicherweise die DNS Adresse cachen. Bei einem Ping zu sipgate.de wird einmalig die Domain aufgelößt in 217.10.79.9 und dann wird das abgespeichert, somit sollte ein DNS Problem oben nicht der Fall gewesen sein beim Ping.
 
Da hier mehrfach KD angesprochen wurde habe ich mal im Log des SNOM geschaut - keinerlei Auffälligkeiten -
 
Ich sitze hier auch am Kabel - ish. Bei mir zeigt die Fritzbox seit gestern ca. 20:45 Uhr Registrierungsfehler an, wovon ich keinen einzigen in den letzten drei Wochen mehr hatte.

Ich hab auch bei ish eine Störungsmeldung dazu aufgemacht, hoffentlich kreigen die das bald gebacken. Ich komme auch nicht mehr auf die Sipgate-Seite drauf.

Traceroute sieht bei mir übrigens so aus:

Code:
traceroute to ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9), 30 hops max, 40 byte packets
 1  fritz.box (192.168.1.1)  0.587 ms  0.437 ms  0.365 ms
 2  ip1.7.1411L-CUD12K-02.ish.de (62.143.7.1)  12.781 ms  10.314 ms  11.690 ms
 3  172.16.18.93 (172.16.18.93)  12.113 ms  11.394 ms  14.964 ms
 4  172.16.18.9 (172.16.18.9)  10.919 ms  10.870 ms  9.852 ms
 5  1411ISP001-JM010iR-01-ge-1-0-0.neuss.ish.de (80.69.96.10)  12.376 ms  13.236 ms  16.149 ms
 6  212.162.44.105 (212.162.44.105)  15.330 ms  10.477 ms  11.968 ms
 7  ae-0-53.bbr1.Dusseldorf1.Level3.net (4.68.119.65)  11.991 ms  10.505 ms ae-0-55.bbr1.Dusseldorf1.Level3.net (4.68.119.129)  11.020 ms
 8  ae-1-0.bbr1.Frankfurt1.Level3.net (212.187.128.30)  21.702 ms as-1-0.bbr2.Frankfurt1.Level3.net (212.187.128.97)  19.856 ms ae-1-0.bbr1.Frankfurt1.Level3.net (212.187.128.30)  14.913 ms
 9  ge-11-1.ipcolo2.Frankfurt1.Level3.net (4.68.118.106)  15.937 ms ge-11-2.ipcolo2.Frankfurt1.Level3.net (4.68.118.170)  16.678 ms ge-10-0.ipcolo2.Frankfurt1.Level3.net (4.68.118.10)  15.491 ms
10  ge-4-0.edge1.fra3.de.inetbone.net (62.67.32.140)  13.821 ms  13.169 ms  15.792 ms
11  bellaxa-gw.fra3.de.inetbone.net (83.220.157.94)  15.854 ms  23.244 ms  14.077 ms
12  * * *
13  r10-1-1.netzquadrat.net (217.10.64.82)  26.571 ms  19.653 ms  21.825 ms
14  r10-3-1.netzquadrat.net (217.10.64.50)  28.118 ms  18.452 ms  21.578 ms
15  r10-4.netzquadrat.net (217.10.64.74)  22.141 ms  24.271 ms  21.989 ms
16  * * *
17  * * *
18  * * *

Ping ist auch nicht gut.
Code:
PING sipgate.de (217.10.79.9) 56(84) bytes of data.
64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=1 ttl=49 time=23.2 ms
64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=2 ttl=49 time=18.1 ms
64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=5 ttl=49 time=20.0 ms
64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=10 ttl=49 time=19.8 ms
64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=12 ttl=49 time=20.0 ms
64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=13 ttl=49 time=22.3 ms
64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=14 ttl=49 time=21.4 ms
64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=17 ttl=49 time=20.9 ms
64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=18 ttl=49 time=22.3 ms
64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=24 ttl=49 time=17.1 ms
64 bytes from ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9): icmp_seq=29 ttl=49 time=20.8 ms

--- sipgate.de ping statistics ---
30 packets transmitted, 11 received, 63% packet loss, time 29012ms
rtt min/avg/max/mdev = 17.153/20.588/23.274/1.740 ms

Sieht auf den ersten Blick aus wie ein Fehler bei Sipgate, aber wenns woanders geht, scheint es wohl doch im Kabelnetz zu liegen. Wenn die Pakete ankommen, dann sind sie auch schnell.

Dus.net hingegen funktioniert.

Aber da hab ich das erste Mal eine Benachrichtigung der Mailbox bei Sipgate bekommen. ;)
 
Habe auch Kabel Deutschland Highspeed.
Bei mir ist ist seit heute früh auch kein telefonieren über SIPGATE möglich.
FritzBox kann Internetrufnummer nicht registrieren!

Telefonieren über meinen 2. Anbieter dus.net ist noch möglich.

Wo liegt denn dann hier das Problem, Routingproblem vom KD oder Problem bei SIPGATE? Ein ping -t sipgate.de hat doch viele Zeitüberschreitungen gebracht.
 
Hallo,

ich tippe auf ein Routing Problem, möglicherweise lokal begrenzt. Wahrscheinlich irgendwo an einem Übergabepunkt vom Kabelnetz ins Internet. Von diesen Punkten gibt es sicherlich mehrere. Wenn dus.net und sipgate über unterschiedliche Routen erreicht werden, könnte das die Erklärung sein.

Macht doch mal einen Vergleich von einem tracert auf dus.net mit einem tracert auf sipgate.de. Mache ich das, so wandern die Pakete zu sipgate.de erst nach Frankfurt, die für dus.net gehen aber nach Hannover.
//EDIT: dus.net scheint über lambdanet angebunden zu sein.

Viele Grüße

Frank
 
hier mal mein Traceroute zu Sipgate.de

Code:
traceroute to sipgate.de (217.10.79.9), 30 hops max, 40 byte packets
1 83-169-188-86-isp.superkabel.de (83.169.188.86) 5.378 ms 7.355 ms 7.031 ms
2 83-169-189-94-isp.superkabel.de (83.169.189.94) 10.623 ms 13.514 ms 12.347 ms
3 83-169-188-254-isp.superkabel.de (83.169.188.254) 11.791 ms 13.755 ms 12.046 ms
4 83-169-191-29-isp.superkabel.de (83.169.191.29) 11.567 ms 11.960 ms 14.128 ms
5 62.67.36.249 (62.67.36.249) 12.131 ms 15.930 ms 15.656 ms
6 ae-0-20.mp2.Berlin1.Level3.net (195.122.132.202) 15.719 ms 12.426 ms 12.004 ms
7 ae-1-0.bbr1.Frankfurt1.Level3.net (212.187.128.30) 29.697 ms 28.365 ms 28.273 ms
8 ge-10-2.ipcolo2.Frankfurt1.Level3.net (4.68.118.138) 28.144 ms ge-10-0.ipcolo2.Frankfurt1.Level3.net (4.68.118.10) 26.089 ms *
9 ge-4-0.edge1.fra3.de.inetbone.net (62.67.32.140) 28.565 ms 54.476 ms 28.760 ms
10 83.220.157.94 (83.220.157.94) 28.767 ms 27.759 ms 29.717 ms
11 217.118.18.38 (217.118.18.38) 27.626 ms 28.875 ms 29.063 ms
12 * r10-1-1.netzquadrat.net (217.10.64.82) 30.962 ms *
13 r10-3-1.netzquadrat.net (217.10.64.50) 32.043 ms 30.345 ms 31.686 ms
14 * * * Request timed out.
15 ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9) 34.893 ms 31.362 ms 33.496 ms
Trace complete

Ping bringt keine Packetverluste

Registrierung (läuft bei mir im 10 Min-Intervall) und Telefonie in beiden Richtungen ohne Probleme möglich.

Kundenbereich https://secure.sipgate.de/user/index.php nur ab und an Erreichbar und wenn der Server innerhalb des Zeitlimits antwortet wird die Seite nur sehr zögerlich geladen. Beim Versuch sich einzulogen - Zeitüberschreitung
 
Mahlzeit,

da bin ich ja offenbar doch nicht der einzige mit Problemen. Registrierung bei SimplyConnect und Ahooly läuft einwandfrei, nur Sipgate zickt rum.

Mag mir jemand erklären, wie das Problem bei KD liegen kann, wenn der Tracert erst beim letzten Server abbricht, also eindeutig im Bereich von Sipgate / Netzquadrat?


Grüße!
teddy
 
Asymetrisches Routing. Da kann irgendwo eine Route verloren gegangen sein. Kann sein, dass die Hinrichtung noch funktioniert, die Rückrichtung aber einen anderen Weg nimmt und auf diesem Weg etwas gestört ist. Diese Störung muss nicht unbedingt im Netz von Sipgate liegen. Allerdings ist auch nicht auszuschließen, dass in den Routern von Sipgate was falsch konfiguriert ist.

Auf jeden Fall sehen die Werte aus meiner Uni viel besser aus und von da aus würde es wohl auch funktionieren. Nur hilft mir das leider nicht, den SIP-Verkehr könnte ich ja noch umlenken, aber RTP würde dann trotzdem nicht funktionieren. Da heißt es also nur warten.
 
Hallo allerseits,

es läuft wieder bei mir. Um 21.42 mochte die Fritzbox noch nicht wieder, aber jetzt geht's wieder (fast) zuverlässig:

Ping-Statistik für 217.10.79.9:
Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 97, Verloren = 3 (3% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 29ms, Maximum = 44ms, Mittelwert = 32ms


Grüße!
teddy
 
Ja, habe ich auch grad gemerkt. Über ein Tag Ausfall... ganz schön lange.

Hat dazu jemand auch bei Sipgate ein Ticket aufgemacht? Jetzt antwortet da sicherlich keiner, aber am Montag würde mich schon mal interessieren, wie denn die Erklärung von Sipgate ist.
 
Kurioser Weise funktioniert nun auch bei mir das Einlogen in den Kundenbereich wieder - komischer Zufall oder auch nicht.
Mit der Registrierung und dem Telefonieren hatte ich ja keine Probleme.

Traceroute läuft jetzt auch sehr zügig und ohne Fehler.

Code:
traceroute to sipgate.de (217.10.79.9), 30 hops max, 40 byte packets
1 83-169-188-86-isp.superkabel.de (83.169.188.86) 6.095 ms 8.034 ms 5.153 ms
2 83-169-189-94-isp.superkabel.de (83.169.189.94) 14.805 ms 10.623 ms 12.572 ms
3 83-169-188-254-isp.superkabel.de (83.169.188.254) 13.874 ms 12.153 ms 12.160 ms
4 83-169-191-29-isp.superkabel.de (83.169.191.29) 17.046 ms 11.406 ms 12.381 ms
5 62.67.36.249 (62.67.36.249) 11.191 ms 13.456 ms 20.758 ms
6 ae-0-20.mp2.Berlin1.Level3.net (195.122.132.202) 11.715 ms 12.402 ms 11.838 ms
7 ae-1-0.bbr1.Frankfurt1.Level3.net (212.187.128.30) 34.337 ms 77.701 ms 28.094 ms
8 ge-10-0.ipcolo2.Frankfurt1.Level3.net (4.68.118.10) 40.383 ms ge-10-1.ipcolo2.Frankfurt1.Level3.net (4.68.118.74) 40.835 ms ge-10-0.ipcolo2.Frankfurt1.Level3.net (4.68.118.10) 31.998 ms
9 ge-4-0.edge1.fra3.de.inetbone.net (62.67.32.140) 29.375 ms 28.381 ms 28.509 ms
10 83.220.157.94 (83.220.157.94) 27.407 ms 39.712 ms 30.106 ms
11 217.118.18.38 (217.118.18.38) 31.236 ms 40.901 ms 27.855 ms
12 r10-1-1.netzquadrat.net (217.10.64.82) 36.431 ms 36.547 ms 35.417 ms
13 r10-3-1.netzquadrat.net (217.10.64.50) 31.185 ms 32.749 ms 31.579 ms
14 r10-4.netzquadrat.net (217.10.64.74) 32.284 ms 31.949 ms 38.402 ms
15 ser02.de.sipgate.net (217.10.79.9) 32.764 ms 31.730 ms 33.959 ms
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