[Erledigt] Telefon klingelte heute morgen andauernd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kiviren

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gestern mein Telefon über die AVM 5010 angeschlossen und konnte gestern auch telefonieren über GMX-DSL-Flat ohne Probleme, aber heute morgen zwischen 6:40 und 7:00 Uhr hat mein Telefon bestimmt 10-15 mal geklingelt ohne dass jemand dran war. manchmal hat es nur 1x oder 2x manchmal 3x oder 4x geklingelt, dann hat es wieder aufgehört. Am AVM Web-Interface sieht man nur Anruf von Unbekannt. War das bei euch auch schon mal so? Ist ja extrem nervig.

Grüße

kiviren

Hallo,

schau mal mit Suche nach "Geisterklingeln". Du bist nicht der einzige bei dem das passiert, da wirst du Hinweise finden. Hast du die Box modifiziert?

voipd.

PS: Call: 0800-GHOSTBUSTER :)

...nein nix modifiziert hab nur die neueste firmware draufgeladen gestern beim installieren

Grüße

Anke

hehe, mach auch mal n speed- und pingtest und vergleich die werte mit deinen üblichen
sonst stecker in der steckdose umdrehen und ähnlich sinnlose aktionen von anderen verrückten ghostbustern probieren;)

was ich bisher getan habe:

zuerst Stecker rumgedreht, dann
Ferittkerne an alle Leitungen
hat trotzdem geklingelt

dann hab ich die FritzBox an eine eigene Steckerleiste angeschlossen
klingelt trotzdem

jetzt fehlt noch der Test, wenn ich den Stecker in der Steckerleiste nochmal umdrehe, mal sehen...

wegen dem speedtest, das hab ich vorher leider nicht gemacht, kann ich jetzt nix zu sagen, denkst du das hat was mit dem klingeln zu tun, oder meinst du die FritzBox ist lahm? Am 10.02. bekomme ich auch die 6 mbit.

Ich hatte das Problem mit dem "Geisterklingeln" auch. War aber nicht so häufig wie bei Dir.

Nun habe ich, damit ich über CLIP die Rufnummern der Anrufer sehen kann, den Tarif von T-Net-Standard auf T-Net Call Plus umgestellt.

Seitdem habe ich keine Geisteranrufe mehr bekommen. Ich weiß aber nicht, ob das nun Zufall war oder wirklich an der Tarifumstellung gelegen hat.
Hab glaub ich irgendwo mal gelesen, dass es da evt. einen Zusammenhang gibt, bin mir aber nicht mehr sicher.

Ich will Dich nicht auf eine falsche Fährte bringen, aber vielleicht ist das ja eine Idee. Auf alle Fälle ist die Umstellung nicht sehr teuer, kostet statt 15,66 im Monat dann 15,95.

Welchen Tarif hast Du?

Nein bei mir hat es auch nicht häufig geklingelt außer beim allerersten Mal.
Dann habe ich das mit den Ferritkernen und dem Steckerumstecken gemacht, danach hat es nur noch 5 mal insgesamt geklingelt. Also vielleicht 2-3 mal die Woche, wenn ich zu Hause war. Das ist zwar nicht sooo schlimm, aber ich möchte gerne dass es garnicht klingelt, wenn keiner anruft ;-)

Also du meinst den Analog-Tarif bei der Telekom umstellen, das könnte ich auch mal probieren, danke für den Tip.

Versprechen kann ich natürlich nicht, dass es funktioniert, aber bei dem geringen Preisunterschied ist es denke ich einen Versuch wert.
Ausserdem hast Du bei dem CallPlus CLIP mit dabei, also dass Dir die Rufnummer des Anrufers angezeigt wird.
Das halte ich für eine gute Sache.

Beachten solltest Du aber, dass eine eventuelle feste Rufnummernsperre (z.B. 0900) bei Tarifwechsel gelöscht wird und neu benatragt werden muss. Soweit ich weiß ist das gebührenpflichtig.

Es gibt aber auch eine variable Nummernsperre, die Du selbst einstellen kannst und nichts kostet.

Frag deswegen den Hotliner von der T-Com, ich will Dich nicht mit Einzelheiten verwirren, die von der T-Com sollten das besser wissen als ich.

Aber solche Sperren kann man doch auch in der FritzBox einstellen, oder?

Ich habe grade bei der Telekom angerufen und den Tarif geändert, witzig war dass der schon wußte was ich will, nachdem ich von den Geisteranrufen berichtete. Anscheinend machen das mehr Leute dann wenn es geisterklingelt.

Ja, solche Sperren kannst Du auch in der FBF einstellen. Nur wirken die dummerweise nicht an Telefonen, die direkt ans Festnetz angekoppelt sind. Außerdem hast Du bessere Argumente, wenn Dir die T-Com mal Rechnungen für 0900er-Anrufe schickt, die Du nicht gemacht hast - haben kannst weil gesperrt.

Zum Thema "Rufnummernsperre" hat Ghostwalker ja schon alles gesagt.

Das ist ja echt interessant, dass der T-Com Mitarbeiter schon öfter von dem "Geisterklingeln" gehört hat.
Halte uns bitte auf dem Laufenden, ob bei Dir das "Geisterklingeln" jetzt verschwindet (dauert aber noch ein bis zwei Tage bis der neue Tarif aktiv ist).

hmm, ich halte das mit den Ferrit-kernen ja auch irgendwie für Schwachsinn, das kann doch gar nichts bewirken.
Beim stecker hat das ganze nichts mit der steckerleiste zu tun, sondern du musst alle geräte, die über lan, usb oder so an der box angeschlossen sind in jeder kombination ausprobieren, also erst den ersten umdrehen, warten, wenn klingeln, dann wieder zurück und den 2. umdrehen, dann wieder zurück und beide umdrehen usw... is natürlich sehr mühsam, weil du ja nicht direkt die anrufe kriegst und zwischendurch abwarten musst, und is auch gar nicht klar ob das ganze was hilft, aber bei mir hats dann irgendwann halt geklappt(zufall?) - und mach trotzdem n speedtest, am besten bei t-online oder so n großes prog saugen oder z.b. speedtest.netcologne.de, bei mir hat mit vollem speed auch das geisterklingeln aufgehört, was vielleicht heiße würde das dann höchstwahrsch. die telefuzzls schuld warn

kiviren schrieb:
was ich bisher getan habe:

zuerst Stecker rumgedreht, dann
Ferittkerne an alle Leitungen
hat trotzdem geklingelt

dann hab ich die FritzBox an eine eigene Steckerleiste angeschlossen
klingelt trotzdem

jetzt fehlt noch der Test, wenn ich den Stecker in der Steckerleiste nochmal umdrehe, mal sehen...

[spass]
Wenn man den Stecker gar nicht in die Steckdose steckt, hört auch das Klingeln auf :D
[/spass]

Moin moin,

ich habe das gleiche problem mit einer AVM Fritz!Box WLAN 7050. Aktuelle Firmware ist drauf. Habe auch mal bischen das Internet gequält und gelesen. Also die idee die einer hatte mit Entstörmagneten ist garnicht so schlecht. Ich habe darauf hin mal die Telekom angerufen und gebeten die sollen die Leitung durchmessen. Und siehe da die Telefonleitung hat einen Erdkontakt. D.h jedesmal wenn Spannungsspitzenauftreten bekommt die F!B einen impuls und denkt das ist ein Telefongespräch, deswegen tritt dieses auch nicht auf wenn man das Telefon direkt in die Postdose stöpselt.

Meine überlegung ist. Die Fritz!Box ist nicht geerdet da das gehäuse aus plastik ist und somit nicht nötig. Dadurch können die Spannungsspitzen nicht abgeleitet werden. Mit einer Sicherheitssteckdose bzw. leiste müsste das problem direkt behoben sein. Andere lösung ist es die Telekom anzurufen und dennen so lange auf der Nerven zu gehen bis sie einen Techniker rausschicken der den Erdkontakt behebt, da dieser ein eindeutiger fehler ist.

In meinem fall bekomme ich Montag zwischen 12 und 14 Uhr bescheid ob der fehler behoben wurde.

Aber wie gesagt wenn man die Fritz!Box künstlich erdet drüfte es auch aufhören. Da diese Impulse laut AVM möglich sind.

Sollte ich weitere informationen bekommen werde ich euch gerne auf dem laufenden halten.

Gruß
Kai aka Bartsi
-----------------
TK: AVM Fritz!Box WLAN 7050
Firmware: 14.04.01
VoIP Anbieter: Sipgate & Freenet iPhone Flat

Bartsi schrieb:
Moin moin,

ich habe das gleiche problem mit einer AVM Fritz!Box WLAN 7050. Aktuelle Firmware ist drauf. Habe auch mal bischen das Internet gequält und gelesen. Also die idee die einer hatte mit Entstörmagneten ist garnicht so schlecht. Ich habe darauf hin mal die Telekom angerufen und gebeten die sollen die Leitung durchmessen. Und siehe da die Telefonleitung hat einen Erdkontakt. D.h jedesmal wenn Spannungsspitzenauftreten bekommt die F!B einen impuls und denkt das ist ein Telefongespräch, deswegen tritt dieses auch nicht auf wenn man das Telefon direkt in die Postdose stöpselt.

Meine überlegung ist. Die Fritz!Box ist nicht geerdet da das gehäuse aus plastik ist und somit nicht nötig. Dadurch können die Spannungsspitzen nicht abgeleitet werden. Mit einer Sicherheitssteckdose bzw. leiste müsste das problem direkt behoben sein. Andere lösung ist es die Telekom anzurufen und dennen so lange auf der Nerven zu gehen bis sie einen Techniker rausschicken der den Erdkontakt behebt, da dieser ein eindeutiger fehler ist.

In meinem fall bekomme ich Montag zwischen 12 und 14 Uhr bescheid ob der fehler behoben wurde.

Aber wie gesagt wenn man die Fritz!Box künstlich erdet drüfte es auch aufhören. Da diese Impulse laut AVM möglich sind.

Sollte ich weitere informationen bekommen werde ich euch gerne auf dem laufenden halten.

Gruß
Kai aka Bartsi
-----------------
TK: AVM Fritz!Box WLAN 7050
Firmware: 14.04.01
VoIP Anbieter: Sipgate & Freenet iPhone Flat

jo genau, die Box hat sich ja irgendwie selbst ne Erdung gebraut, was sich nicht mit den echten Erdungen der angeschlossenen Geräten(pc über kabel) verträgt - oder zwischen deinen schutzleitern und der telekom-erdung is ne spannung(wegen großer entfernung/defekten kabeln...)
meine meinung;)

Moinsen,

also erfolgreiches Ende der Geschichte. Der Telekom Techniker konnte den Erdkontakt zwar nicht bestätigen hat aber andere fehler der Leitung festgestellt und den Haus anschluss hier auf einen anderen Port gehaun. Und siehe da seit dem is ruhe!

Gruß

Na also, geht doch. Damit ist das Problem gelöst und ich mach den Thread hier zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.