Ja, seitdem Thunderbird 78 nun selbst die OpenPGP-Library einbindet und damit selbst (auf dem Desktop) auch PGP-verschlüsselten Mailverkehr unterstützt, sollte/kann man auch als "Laie" recht gut mit verschlüsselten Mails arbeiten - ob man dafür dann S/MIME verwendet, ist ja auch noch eine Frage der dafür zusätzlich erforderlichen Zertifikate und der dahinter stehenden Infrastruktur.
Verwendet man PGP dafür, funktioniert das jedenfalls auch recht gut, wenn man erst einmal (am besten über einen getrennten Kanal) die Vertrauenswürdigkeit eines öffentlichen Schlüssels bestätigt hat.
Und da ist dann (soweit ich das selbst bei eigenen Recherchen gefunden habe) auch K-9 wohl bisher die einzige E-Mail-App, die mit dem "CipherMail"-Plugin zuverlässig mit beiden Standards arbeiten kann - ggf. ist die Handhabung etwas gewöhnungsbedürftig, weil es halt zwei verschiedene Apps sind, auch wenn die (automatische) Umschaltung zwischen ihnen ganz gut funktioniert (ein "nahtlos" würde ich da allerdings nicht attestieren, ich kenne Leute, die das schon sehr verwirrt) - und das alles, obwohl K-9 mittlerweile tatsächlich auch schon ein älteres Semester ist, was die Versionierung angeht - dafür läuft es aber auch auf den allermeisten Android-Versionen seit 4.4. Aber auch das soll sich in nicht allzu ferner Zukunft ändern (also das mit dem "etwas altbacken", ich hoffe nicht, daß das auch für die "minimale Android-Version" gelten wird) - es gibt eine Beta-Version und die Arbeit an dem Client ist weiterhin im Gange - auch wenn es (zumindest in den offiziellen Stores) nicht ständig irgendwelche Updates gibt:
https://k9mail.app/2020/06/01/Whats-Up-With-K-9-Mail
Manchmal ist (für mich zumindest) K-9 sogar unverzichtbar (i.V.m. CipherMail), wenn es um den Umgang mit PGP-verschlüsselten Mails geht, die ihrerseits die (vollkommen veraltete, aber wohl auch "unausrottbare") Kodierung von verschlüsselten Inhalten als "PGP/inline" benutzen (bzw. deren Absender das machen). Denn das ist z.B. ein Merkmal, was Thunderbird 78 auf dem Desktop nicht bietet - während es noch häufig irgendwo im Einsatz ist (u.a. auch bei den Security-Leuten von AVM, was ich mal wieder nicht verstehen kann).