[erledigt] ./start-freetz.sh bzw make läuft nicht durch

leondriver

Neuer User
Mitglied seit
20 Jun 2005
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe nach langer Zeit heute mal wieder ein S2F für meine 920V bauen wollen da ich ein addon bekommen habe welches ich einbauen wollte. Leider läuft das sh bzw das make nicht durch:

Code:
   Execute: 'svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk'  (y/n)? 
Looking for new freetz version, wait ...
svn: Arbeitskopie »freetz-trunk/addon« gesperrt
svn: Starten Sie »svn cleanup«, um die Sperren zu entfernen (Aufruf: »svn help cleanup« für Details)



--Image files present in './freetz-trunk/dl/fw':

Now you can run 'make menuconfig', at the first time a lot of warnings will be displayed!
Select '7270', '7170' or '7150' suitable for your speedporttype 'W920, W900, W701 or Sinus 500'
As next step run 'make'
The used firmware has to be copied to the './freetz-trunk/dl' directory first,
if it is not present in ./speed-to-fritz/Firmware.orig at the time of starting this script.
If you did invoke speed-to-fritz before with the same firmwares in use, all should be present in:
 './freetz-trunk/dl/fw' directory without copying the files after this script did run!


If started:
Ignore WARNINGS, especially the first time this tool is started!

   Invoke 'make menuconfig' now? (y/n)? 
Be patient ...
make: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »Config.in«, 
  benötigt von »menuconfig«, zu erstellen.  Schluss.

If started:
Ignore WARNINGS, especially the first time this tool is started!
Be prepared that the first time this could take one hour or more!

   Invoke 'make' now? (y/n)? 
„/home/skywatcher/speed-to-fritz/Firmware.orig/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.76.image“ -> „dl/fw/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.76.image“
Be patient ...
make: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »Config.in«, 
  benötigt von »menuconfig«, zu erstellen.  Schluss.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
modimage=
_______________________________________________________________________________________________________________
Something went wrong, Freetzfirmware not found!
_______________________________________________________________________________________________________________

If Firmware was created, you may copy the freetz image yourself to:
/home/skywatcher/speed-to-fritz/Firmware.orig
Then start speed-to-fretz setup (./start) again and select freetz image as AVM LABOR source
_______________________________________________________________________________________________________________
All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.
Das svn cleanup habe ich auch schon gemacht.

Ist das schon mal Jemanden passiert und wie kann ich das selber hinbiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche einstellungen hast du in sp2f und welche in freetz? also welche fw-versionen etc...
 
Hallo, das hat nichts mit Einstellungen oder verwendeter Firmware zu tun. Das Subversion-Paket erzeugt während seines Durchlaufs eine Arbeitskopie und sperrt diese automatisch. Wurde subversion aus irgendeinem Grunde unterbrochen, ist die Sperre nach wie vor vorhanden.

Abhilfe wäre, herauszufinden, welche Datei oder welches Verzeichnis betroffen ist, das geschieht mit dem Befehl: svn status

Hier kommen jetzt mehrere Ausgaben, wichtig ist die dritte Spalte: steht dort irgendwo ein "L" ? Wenn ja: dieses Verzeichnis ist das gesperrte.

Der Befehl "svn cleanup" entfernt die Sperren, wenn kein Pfad angegeben wurde, macht es das im aktuellen Verzeichnis, in dem man sich gerade befindet. Es werden keine Ausgaben auf dem Bildschirm angezeigt. Ich nehme mal an, du befindest dich beim Aufruf von svn cleanup noch im Verzeichnis freetz-trunk, also mit cd addon in das gesperrte Verzeichnis (oder dasjenige, welches mit L bei svn status gekennzeichnet war) und dort noch einmal svn cleanup aufrufen. Möglicherweise ist auch ein vorangestelltes sudo erforderlich, mit svn status kann ja jederzeit überprüft werden, ob noch ein "L" (Lock) existiert.

mfg
 
Danke Ihr Beiden für die schnelle Antwort.

Wie Ernest015 schon vermutet hatte war vor dem Folder /freetz-trunk/addon ein L.

Allerdings kommt das hier:

Code:
skywatcher@P5K2400:~/freetz-trunk/addon$ svn cleanup
svn: Ihr .svn/tmp Verzeichnis könnte fehlen oder beschädigt sein; führen Sie
»svn cleanup« aus und versuchen Sie es erneut
svn: Kann Datei ».svn/tmp/log« nicht öffnen: No such file or directory
skywatcher@P5K2400:~/freetz-trunk/addon$ 

skywatcher@P5K2400:~/freetz-trunk/addon$ sudo svn cleanup
[sudo] password for skywatcher: 
svn: Ihr .svn/tmp Verzeichnis könnte fehlen oder beschädigt sein; führen Sie
»svn cleanup« aus und versuchen Sie es erneut
svn: Kann Datei ».svn/tmp/log« nicht öffnen: No such file or directory
skywatcher@P5K2400:~/freetz-trunk/addon$
 
Was passiert denn, wenn jetzt das speed-to-fritz-Script und anschliessend noch einmal ./start-freetz.sh ausgeführt wird? Das Lock sollte jetzt eigentlich beseitigt sein, SVN müsste jetzt das temporäre Verzeichnis wieder erzeugen können.

mfg
 
Danke @Ernest015. Würde ich gern probieren aber soweit komme ich nicht mehr, denn nun hab ich ein anderes Problem. Trotz löschen aller Sourcen und Neubeginn kommt im /start-freetz.sh nach Step 1 [Unpack]:

Code:
    applying patch file ./patches/7270_labor_dsl/de/190-webmenu.patch
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_homehome.html
    Hunk #1 FAILED at 62.
    1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file usr/www/all/html/de/menus/menu2_homehome.html.rej
    patching file usr/www/all/html/de/menus/menu2_konfig.html
    ----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/7270_labor_dsl/de/190-webmenu.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
modimage=
_______________________________________________________________________________________________________________
Something went wrong, Freetzfirmware not found!
_______________________________________________________________________________________________________________

If Firmware was created, you may copy the freetz image yourself to:
/home/skywatcher/speed-to-fritz/Firmware.orig
Then start speed-to-fretz setup (./start) again and select freetz image as AVM LABOR source
_______________________________________________________________________________________________________________
All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.
skywatcher@P5K2400:~/speed-to-fritz$
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - lies bitte noch einmal die Forumsregeln!]

Hi,

hast du auch als erstes einfach schon mal das /download_speed-to-fritz.sh laufen lassen ?

oder

nimm nicht die labor-version ... das hat bei meinem W900V auch immer probs gemacht ... scheinbar wird dort im trunk nimmer dran weitergearbeitet ...

oder nur im ../freetz-trunk verzeichnis mal make dirclean && make config-clean-deps && make ausführen

lg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Labor-Version, das könnte ein Problem sein (muss aber nicht). Es könnte sein, dass nicht alle Labor-Versionen in Freetz eingearbeitet worden sind, genauere Auskunft liefert die Timeline des Freetz-Trac, siehe hier. Welche Labor-Version ist denn verwendet worden?

mfg
 
Wenn man eine aktuelle Labor bauen will mit Freetz muss man folgendes beachten:

1) Im make menuconfig von Freetz muss man den Haken bei "Beta/Labor" ENTFERNEN!!!
2) Dann muss man noch in freetz-trunk/patches/7270/de die Datei 210-notmountable.patch durch die Datei im Anhang dieses Postings ersetzen (vorher die .bz2-Datei mit einem kompatiblen Entpacker entpacken, unter Linux mit "bzip2 -d 210-notmountable.patch.bz2").

Damit baut's dann mit aktueller MT-D Firmware auch mit Freetz auf der 920 durch.
 

Anhänge

  • 210-notmountable.patch.bz2
    487 Bytes · Aufrufe: 16
Hi,

kann ich das 210...-script auch für den 900er nehmen ?
 
Keine Ahnung, hab nur eine 920. Also das 210-...patch fixt nur das Problem, dass sich an der Datei home.js etwas geändert hat. Wenn also beim home.js beim Bauen von Freetz für die 900 ein Problem auftritt, dann kann man das mit dem patch evtl. probieren.
 
hast du auch als erstes einfach schon mal das /download_speed-to-fritz.sh laufen lassen ?

Ja, denn ich schrieb das ich mehrfach beide Folder gelöscht und von vorn angefangen habe [speed-to-fritz und freetz-trunk]

nimm nicht die labor-version ... das hat bei meinem W900V auch immer probs gemacht ... scheinbar wird dort im trunk nimmer dran weitergearbeitet ...

Danke, es lag wirklich daran das ich bei Beta Labor ein * hatte
 
Danke Ihr Beiden für die schnelle Antwort.

Wie Ernest015 schon vermutet hatte war vor dem Folder /freetz-trunk/addon ein L.

...

Abfilfe schafft aber auch, wenn unter /freetz-trunk/.svn/ die Datei lock gelöscht wird ... Aber, dann sollte auf jedenfall ein
svn up
nachfolgen ... zumindest, wenn man(n) weiß, was er vorher gemacht hat ... nicht das das svn dann in gewisser weise inkonsitenz wird !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.