[Erledigt] Schlechte Verbindung von KabelDeutschland zu dus.net

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleiner Update:
Ping-Zeiten KD -> dus.net liegen jetzt (17.00h) zwar besser, jetzt um die 80 ms (Sipgate aktuell bei 25ms), aber fernab von optimal. Allein 40ms gehen schon am Gateway KD zu LambdaNet drauf. Mal sehen, wie's heute abend zur Haupt-Telefonzeit wird.
Nimmt man die Sipgate-Anbindung als Maßstab, gibt es noch genügend Spielraum, allein an der Anbindung dus.net an LambdaNet (letzter Hop) gehen schon 15ms drauf.

Gruss vöxchen
 
Also hier ist der Ping zwar besser (um die 80 bis 90 ms), aber die Qualität ist immer noch voll fürn Ar***, die Gegenstelle hört mich als dus.net-User abgehackt und es sind wahnsinnig viele Aussetzer drin (habe es gerade nur zum Handy testen können). Wenn ich am Telefon die R-Taste drücke, hört der andere die Wartemusik ebenfalls abgehackt. Die Musik kommt ja aber nicht von meinem Telefon oder meiner FBF, sondern direkt von dus.net, oder? Also hat dus.net doch noch irgendwelche Probleme, die mit KabelD nichts zu tun haben.

Edit: Ich habe gerade mal das Routing zu dus.net geändert, so dass meine dus.net-Telefonate über einen VPN-Tunnel ins Büro bzw. ins Rechenzentrum gehen und über die dortigen Backbones zu dus.net gehen. Die haben mit KabelD nichts zu tun. Die Telefonate sind genauso abgehackt/ haben Aussetzer. Ich vermute dass irgendein beteiligter Router irgendwo bei dus.net (oder bei Lamdanet) massive UDP-Paketverluste macht oder dass ein Gateway (IP - klassisches Telefonnetz) Probleme hat. Bei 1&1 war das auch schon, nur haben die Wochen gebraucht um das Problem zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostwalker schrieb:
@warthle: Bitte den Namen des Mitarbeiters unkenntlich machen. Danke.

Danke für den Hinweis. Steht ja uch in den Forenregeln. Der Name dieses Mitarbeiters wir im dus.net-UNterforum leider so oft erwähnt, dass ich garnicht drüber nachgedaht habe...
 
Update 12.12.06:

Die ping Zeiten zu dus.net liegen bei 20ms, das ist ganz ok.
Die Sprachqualität ist besser geworden, aber die Verbindung reißt oft ab. Bei Sipgate zum Vergleich ist das derzeit nicht so. Also dus.net: weitermachen.

Gruss vöxchen
 
vöxchen schrieb:
Also dus.net: weitermachen.

Gruss vöxchen

Und das hoffentlich schnell. Wenn ich heute Morgen angerufen werde und den Hörer abnehme steht im Display "Teilnehmer hat aufgelegt" und ich höre den Gesprächsendeton. Der Anrufer hört/ sieht das Gleiche. Jeder denkt der Andere hat aufgelegt.

Mein nächster SIP-Telefonanbieter ist kein so ein Hobby-Unternehmen, dass nur von 10:00 bis 16:00 arbeitet.
 
Update 15.12.06:

Lt. dus.net sollte jetzt alles wieder in Ordnung sein. Mein Ticket wurde geschlossen. Mal in der Praxis testen, ob's wirklich so ist.

Gruss vöxchen
 
Anti-T schrieb:
Mein nächster SIP-Telefonanbieter ist kein so ein Hobby-Unternehmen, dass nur von 10:00 bis 16:00 arbeitet.

das ist nicht dein ernst oder?
 
voipoholic schrieb:
das ist nicht dein ernst oder?

Ist das jetzt schon zu viel verlangt dass man mehr als 6 Stunden Support-Erreichbarkeit pro Tag erwarten darf? Neben ordentlicher Funktionalität und einer Fehlerbehebung, welche sich nicht über Tage oder Wochen hinzieht, erwarte ich das, bin aber auch gern bereit dafür mehr Geld auszugeben. Nur bekommen ja selbst Geschäftskunden bei dus.net nur "Sprechzeiten" von 10:00 bis 16:00 zugewiesen.
 
Hallo,
seit 14.12.3006 ist meine Rufnummernportierung zu Dus.net durch. Seitdem kann ich auch nur über Probleme klagen. Beim Telefonieren über andere Provider treten keine Probleme auf.
Denke auch, wenn das problem nicht schnellstmöglich beseitigt wird, werde ich den Anbieter wieder wechseln.

Mein Internetprovider ist ebenfalls Kabel Deutschland.

gruss
Andreas
 
@zupott

Aus welcher Region kommst Du? Pauschal "KD-Zugang" hilft nicht weiter, weil das dus.net-Problem ein wahrscheinlich ein Routing-Thema ist bzw. ein Problem an den Netzübergängen zu Level3/Lambdanet. Am besten über die gestörte Leitung beim dus.net Support anrufen, dann hören die es vielleicht gleich, was da für'n Murx als Bitstrom kommt.

Der dus.net Support hat mich übrigens per Antwort auf ein Ticket gebeten, bei diesen Problemen sofort eine email an den Support zu schicken und kein Ticket aufzumachen, weil dessen Bearbeitung länger dauert. :confused: Eigentlich sollten jedoch genau die Tickets die email-Flut eindämmen und systematisches Abarbeiten ermöglichen. Und ein vernünftiges Ticket-System schickt ohnehin eine email an den entsprechenden Bearbeiter. Wenn's trotzdem gewünscht ist, mache ich beides. Ziel muss es aber sein, alles über Tickets abzuwickeln, lieber dus.net-support... Hotline-Anrufen ist nett, drückt aber auch nicht Eure Servicekosten...

@dus.net-Support-Mitleser
Bislang gab es Aussagen zu Problemen aus den folgenden Regionen:
Berlin, Leipzig, Stuttgart, München. Und die geposteten Traceroutes betrafen allesamt Engpässe FRA-DUS-dus.net sowie (Traffic Origin MUC) die Route MUC-FRA.

Gruss vöxchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute 11:00 geht gar nix mehr:

--- Begin test of dus.net ---
11:20:05 18.12.2006: start icmp test
11:20:36 18.12.2006: icmp test successful
11:20:36 18.12.2006: start signaling test
11:20:59 18.12.2006: signaling test was unsuccessful
--- End test of dus.net ---
This service not working because phone signaling is not available

Mein Telefonat wurde plötzlich stumm und seit dieser Zeit bekomme ich keine Registrierung mehr bei dus.net :mad: Rein/ raus geht nichts.
 
Jetzt mal zumindest was geringfügig Positives von mir: habe heute abend 3/4 Std. ein Telefonat geführt - ohne Verbindungsabbruch :D - kleiner Fortschritt.
Dafür gab's kein Freizeichen, naja.
Allerdings hatte ich selbst ein schwaches Echo drauf (der Gesprächspartner nicht), und die Verbindung rauschte sehr, jedes Wort der Gegenseite kam mit einer seltsamen Mischung aus Anblaseffekt wie bei 'ner Panflöte plus Lispeln an... Ich schwör's: am Gegenüber liegt's nicht...

Gruss vöxchen
 
vöxchen schrieb:
Jetzt mal zumindest was geringfügig Positives von mir: habe heute abend 3/4 Std. ein Telefonat geführt - ohne Verbindungsabbruch :D - kleiner Fortschritt.
Dafür gab's kein Freizeichen, naja.

Hier auch. Oder gar keine Audio-Verbindung.

vöxchen schrieb:
Allerdings hatte ich selbst ein schwaches Echo drauf (der Gesprächspartner nicht),

Hier schon seit einigen Tagen. Man hört sich immer selber als Echo.

vöxchen schrieb:
und die Verbindung rauschte sehr, jedes Wort der Gegenseite kam mit einer seltsamen Mischung aus Anblaseffekt wie bei 'ner Panflöte plus Lispeln an... Ich schwör's: am Gegenüber liegt's nicht...

Irgendwie werden zur Zeit auch DTMF-Töne falsch übertragen (trotz Best-Codec). Rufe ich meine T-Netbox im Büro an bekomme ich immer "PIN ist falsch" zu hören. Rufe ich vom Handy aus dort an geht es ohne Probleme.

dus.net kann mich jetzt mal gern haben und mir den Buckel runterrutschen. Welche Anbieter portieren Rufnummern und sind keine BT-Reseller?
 
schlechte Verbindung

Verbindungsqualität ist zwar nicht gut, aber meistens jetzt verständlich. Anrufer bekommen aber immer noch kein Freizeichen wenn sie mich anrufen.

Bei DUS.Net/bzw. beim Carrier wird an der Behebung des Problems gearbeitet.

Komme aus Hameln und nutze Kabel Deutschland

gruss
Andreas
 
Also bei mir in Leipzig (über KD) kann ich verständlich telefonieren. Allerdings bekomme ich oft keine Ruftöne zu hören (Es tutet nicht bei mir im Hörer), aber der Apparat den ich anwähle klingelt während dessen.
Auérdem hören beide Gesprächspartner ihre Stimme als Echo (war früher bei mir nicht so).
 
Nicht ganz so heftige Problem, aber auch fehlendes Freizeichen/Erreichbarkeit bei KD in Wolfsburg. Scheint also ein generelles Problem zu sein.
 
Seit mehreren Wochen kann ich mir fast jeden Abend das gemeckere meiner Frau anhören, wie schlecht die Verbindungsqualität wieder war. Meistens hört die Gegenstelle uns kaum oder gar nicht und legt auf. Viele Verbindungen kommen nicht zustande. Echos sind mittlerweile Standart, die gabs früher eigentlich überhaupt nicht. Mein Sohn hat ne eigene Nummer und telefoniert stundenlang über Teldafax ohne zu meckern. KD dürfte also unschuldig sein. Wenn das so weitergeht werde ich im Bekanntenkreis wohl unsere SipGate Rufnummer verbreiten müssen und abgehend auch umstellen. Wir wohnen in Saarbrücken.
gruß thomas :(
 
Ich habe heute morgen alles auf SipGate umgestellt und im Bekanntenkreis per I-Mail meine Ortsnetznummer die ich von SipGate habe verbreitet. Wenn das auch nicht besser läuft werde ich wohl meine Rufnummern von Dus.Net wieder zur Telekom zurückportieren und wieder über Festnetz telefonieren.
gruß thomas
 
@thwest

Tritt denn das besagte Problem auch bei eingehenden Verbindungen auf oder nur bei abgehenden Verbindungen?
---> Wenn es nur bei abgehenden Verbindungen Probleme gibt, dann wäre (vor Rückportierung) vielleicht eine Lösung, zwar abgehend über Sipgate zu telefonieren, aber die bei dus.net liegende portierte Rufnummer per Clip von Sipgate zu übermitteln. Dann bräuchte man nicht die neue Sipgate-Rufnummer bekannt zu geben.

DUS.NET ------ Wann werdet ihr wieder so gut wie ihr mal wart? Mit dem Netzausbau bei den Kabelanbietern KD, Infocity, etc. muss man doch damit rechnen, dass die Leute aus Kostengründen so schnell wie möglich auf die Full-VoIP-Lösung umstellen wollen.

Gruss vöxchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.