Hallo Gandalf,
danke für den Link. Der Unterschied ist schon klar und - bei falscher Interpretation - auch richtig "falsch" hörbar
In diesem Thread geht es kurz darum, dass in dem speziellen Fall FB mit ISDN Equipment und VoIP Verbindung über DUS.NET in ulaw eine grässliche Audio-Qualität zu verzeichnen ist. mvordeme ruft sich dazu über ISDN selbst an. Die Verbindung geht über ISDN hinter der Box, VoIP (DUS.NET) zurück auf ISDN.
Die eingangs vom Initiator geäusserte Vermutung (viel Transkodieren = Qualtiätsverlust) konnte ja bereits widerlegt werden. G.711 A nach u und umgekehrt ist nicht wirklich verlustbehaftet, sondern im Regelfall ein statisches Table-Lookup.
Wir sind jetzt soweit, dass eine im VoIP Bereich als alaw zustande kommende Verbindung auch im ISDN Bereich korrekt wiedergegeben wird.
Kommt die VoIP Verbindung als ulaw zustande, gibt es Krächzen. Man kann bei DUS.NET wohl einfach die Reihenfolge der Codecs konfigurieren und die haben ulaw an erster Stelle.
Der nächste Schritt der Analyse war die Inspektion der D-Kanal SETUPs hinter der FB. Dies lief alles über PN und an diesem Forum vorbei. Wir haben herausgefunden, dass unabhängig von der Art der VoIP Verbindung im D-Kanal (Info-Element Bearer Capability) IMMER "Layer1 Protocol G.711 Alaw" signalisiert wird. Das ist ja auch vollkommen OK, wenn irgendjemand (die Box?) das Transcoding korrekt durchzieht. Und hieran habe ich jetzt Zweifel.
Da ich aber keine Box mit ISDN PBX Funktionalität habe, fehlen mir hier auch die technischen Möglichkeiten, das genauer zu untersuchen.
Das DTRACE Util von AVM bietet zwar einen B-Kanal Mitschnitt an, aber der sah irgendwie nicht sinnhaft aus...
Wir suchen jetzt eine Möglichkeit, den B-Kanal Inhalt hinter der Box zu sniffen um zu sehen, "wes' Formates die Audio Daten sind". Es gibt ja so einige Warp-Signaturen, die A und u von einander unterscheidbar machen...
Hast Du eine Idee?
@mvordeme: Ich schicke Dir mal eine Rufnummer, auf der ich ein Softfax betreibe. Dort läuft ein ISDN Stack, den ich mal selbst geschrieben habe. Da kann ich allen Daten bis in's Herz schauen
Ruf mich doch bitte dort mal an. Die Maschine steht im Autoanswer und der Mitschnitt läuft. Wenn Du zunächst mal das VoIP ulaw und dann das VoIP Alaw Setup durchziehst, dann könnte ich sagen, wofür ich das halte. Wie gesagt -Softfax. Quietscht etwas. Nach 10 s kannst Du auflegen.
Grüsse