[erledigt] Registrierung Fritz!box zu dus.net unterbrochen

läuft mit externer Unterstützung wieder

Danke an dfroe, Tipp hat geholfen. :)

Warum, verflixt noch mal, schafft die Technik diese Fehler nicht mal zu Bürozeiten zu finden und zu beheben?

Zufriedenheit mit dem KD zu Ausdruck zu bringen, ist in dieser Situation sicher wenig angebracht!:(

Danke dfroe.

Scheinbar habe ich seit gestern Abend (natürlich kostenpflichtig) über sipgate raustelefoniert ohne es zu merken. Ein Ausfall von mehr als 26 Stunden, den man dann als Kunde noch selbst beheben muss, ist eine ganz schwache Leistung.

Ein Ausfall von mehr als 26 Stunden, den man dann als Kunde noch selbst beheben muss, ist eine ganz schwache Leistung.
Irgendwie ist man es mittlerweile ja schon fast gewohnt. Bei 1&1 musste ich damals erstmal mit mühseliger Handarbeit die halbe 1&1 VoIP-Infrastruktur aufzeichnen, welche SIP-Server und vorallem VoIP2PSTN-Gateways 1&1 besitzt, in welchen Fällen ich über welchen telefoniere, usw; weil mein RTP-Datenstrom für einige Zeit über irgendwelche VoIP-Gateways in den USA geroutet wurde. Die Sprachqualität war erwartungsgemäß äußerst bescheiden, wenn die Sprachpakete zuerst zweimal über den Atlantik müssen, um anschließend beim Nachbar anzukommen. Schlussendlich war es ein Fehler in deren SIP-Server, weil die anhand meiner IP-Adresse meinten, das US-Gateway wäre für mich am nähsten.

Bei HanseNet musste ich zuerst einige Euros in die kostenpflichte Hotline investieren, bis die von mir bestellte (und nachweislich an meinem Anschluss verfügbare) Bandbreite geschaltet wurde.

Irgendwie ist doch bei jedem Anbieter irgendwo der Wurm drin.
Außer vielleicht im Premium-Segment, was für den durchschnittlichen Privat-Nutzer aber nicht rentabel ist.

Dann bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass wenigstens die drei verbleibenden SIP-Server von dus.net solange halten, bis das gesamte SIP-Cluster wieder verfügbar ist.

danke für den Tipp ...

Hallo dfroe,

Hallo, ich habe den Fehler mittlerweile eingrenzen können: Der SIP-Server zelos.dus.net ist kaputt.

genau das war's auch über Asterisk, dank' Dir.

Der Support von dus.net hat - wie fast immer - nicht reagiert :(

Meine dus.net VoIP-Accounts sind seit den Morgenstunden allesamt wieder offline. Bin ich der einzige? Ist das evtl. ein Routingproblem bei Hansenet?

Kann ich gerade nicht bestätigen. Mein DSL-Anschluss läuft ebenfalls über HanseNet, aber meine dus.net Accounts laufen problemlos.
Code:
freetz*CLI> sip show registry
Host                            Username       Refresh State                Reg.Time
talos.dus.net:5060              00038780XXXX       585 Registered           Fri, 14 May 2010 11:07:30
helios.dus.net:5060             00038780XXXX       585 Registered           Fri, 14 May 2010 11:07:29
helios.dus.net:5060             00038780XXXX       585 Registered           Fri, 14 May 2010 11:08:00
taris.dus.net:5060              00038722XXXX       585 Registered           Fri, 14 May 2010 11:07:28
Die Uhrzeiten sind in UTC, die Registrierung läuft also gerade im Moment (13 Uhr MESZ) einwandfrei.

Routing von hier aus Karlsruhe über den DE-CIX ist ebenfalls einwandfrei.
Code:
                             My traceroute  [v0.75]
nas.lan.froehlich.ws (0.0.0.0)                         Fri May 14 13:18:58 2010
Keys:  Help   Display mode   Restart statistics   Order of fields   quit
                                       Packets               Pings
 Host                                Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
 1. swi3-ati.lan.froehlich.ws         0.0%    32    0.5   0.5   0.5   0.7   0.0
 2. rou2-avm.lan.froehlich.ws         0.0%    32    0.4   0.4   0.3   0.6   0.0
 3. lo1.br50.fra.de.hansenet.net      0.0%    32   56.0  48.2  38.8  90.1  13.3
 4. ae0-101.cr01.fra.de.hansenet.net  0.0%    32   47.7  48.0  38.2 134.7  17.9
 5. ae1-0.pr03.decix.de.hansenet.net  0.0%    32   39.3  46.9  38.7  82.5  11.4
 6. DE-CIX4.de.lambdanet.net          0.0%    32   40.3  43.4  39.5  60.9   5.8
 7. DUS-1-eth000.de.lambdanet.net     0.0%    32   43.4  50.9  42.9 107.3  11.9
 8. dus.net-DUS-116.de.lambdanet.net  0.0%    32   58.0  48.7  43.0  60.2   5.3
 9. helios.dus.net                    0.0%    32   57.9  48.6  43.0  59.8   5.8
Ich hatte lediglich in den letzten Tagen je nach Uhrzeit eine sehr starke Latenz auf der Strecke von cr01.fra.de.hansenet.net nach decix.de.hansenet.net mit teilweise über 200ms. Das machte VoIP und SSH etwas träger als gewöhnlich, war aber wohl nur eine kurzzeitge Überlastung.

Zuletzt bearbeitet:
Meine dus.net VoIP-Accounts sind seit den Morgenstunden allesamt wieder offline. Bin ich der einzige? Ist das evtl. ein Routingproblem bei Hansenet?

Hallo,

ich habe seit 3 Tagen auch Probleme mit der Registrierung der Accounts. Wir haben 11 Accounts bei DUS.net.

Ich habe mal den Server gewechsel. Mal von proxy.dus.net auf voip.dus.net oder mal direkt die IP Adresse eingeben. Dann klappts mal, mal klappts nicht. Irgendwo steckt der Wurm.

Grüße.

Ich habe mal den Server gewechsel. Mal von proxy.dus.net auf voip.dus.net oder mal direkt die IP Adresse eingeben. Dann klappts mal, mal klappts nicht. Irgendwo steckt der Wurm.
proxy.dus.net und voip.dus.net machen keinen Unterschied, die zeigen beide auf die selben vier IP-Adressen.
Code:
;; ANSWER SECTION:
voip.dus.net.           360     IN      A       83.125.8.83
voip.dus.net.           360     IN      A       83.125.8.44
voip.dus.net.           360     IN      A       83.125.8.46
voip.dus.net.           360     IN      A       83.125.8.80
Code:
;; ANSWER SECTION:
proxy.dus.net.          360     IN      A       83.125.8.44
proxy.dus.net.          360     IN      A       83.125.8.46
proxy.dus.net.          360     IN      A       83.125.8.80
proxy.dus.net.          360     IN      A       83.125.8.83
Lediglich die Reihenfolge der IP-Adressen wird bei jedem DNS-Lookup zufällig gewürfelt.

Das Problem dürfte im Moment sein, dass von den vier IP-Adressen der Server mit der IP 83.125.8.44 kaputt ist.
Hast du mal versucht, ganz gezielt nur die anderen drei IP-Adressen bzw. deren Hostnamen (helios|talos|taris).dus.net zu verwenden?

Hallo,

habe alle IP Adressen durchprobiert. Es funktionieren alle wunderbar. Wie gesagt. Heute morgen waren 2 Accounts offline und gestern 3 Accounts und durch das versuchen der neuen Registrierung klappte es dann auch irgendwann.

Grüße.

Ich kann mich dem Problem anschließen. Habe auch seit ein paar Tagen Probleme mit der Registrierung und eingehenden Anrufen bei DUS.net.

Ich nutze unterschiedliche Hardware (Asterisk, IP-Telefone) an unterschiedlichen Standorten. Somit kann ich einen Hardware oder Konfigurationsfehler ausschließen.

Fehler soll laut Hotline jetzt behoben sein.

Ja, auf meine Tickets wurde nun auch reagiert. Die anderen von mir gemeldeten Fehler (auch einer im Kundenportal) inklusive diesem hier wurden behoben.

Man hat sich für die Störung entschuldigt und geschrieben, daß noch nach der Ursache geforscht wird.

zelos.dus.net funktioniert allerdings immer noch nicht

Nachricht aus dem Kundenportal:
vom 14.05.2010

Sehr geehrte Kunden,

leider kam es am 13.05.2010 sowie am 14.05.2010 zu massiven Störungen auf einem unserer Server, sowie auf einem unserer Netzwerkswitche. Durch diese Störung konnten sich einige wenige Kunden nicht mehr mit Ihrer VoIP-Soft- oder Hardware auf einen unserer Server registrieren. Ebenso war die Telefonie ein- und ausgehend dadurch stark beeinträchtigt.

Wir bitten die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Die Fehler wurden zwar mittlerweile behoben, wir werden jedoch weitere Maßnahmen ergreifen, um eine Wiederholung dieses Fehlers auszuschließen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ihr dus.net Team

... womit sie Recht zu haben scheinen.
Mein Asterisk kann sich mittlerweile wieder auf allen vier SIP-Servern registrieren.
Das wäre dann somit nur leider wieder ein neuer Negativ-Rekord in Sachen Ausfallzeit. Über zwei Tage sind einfach zu viel. Zumal es ein Kinderspiel gewesen wäre, wenigstens den defekten Server vorübergehend aus dem DNS zu löschen. Wenigstens funktioniert's jetzt wieder.

... und ich hätte es für sehr hilfreich empfunden, wenn die Störung auf der Webseite gemeldet worden wäre, so habe ich ein Ticket aufgemacht und gesucht, bis du den Workaround beschrieben hast.

Kurze Ausfälle gestern und heute Nacht habe ich noch gefunden:

14.05. 03:27:18 - 05:07:37 (direkt nach der Zwangstrennung der FBF) Ursache : 401 - gehört wohl noch zum Zeitfenster der eigentlichen Störung
15.05. 05:03:10 - 05:06:11 Ursache: Zeitüberschreitung.

so um 05.00h rum habe ich eigentlich jeden Morgen eine De-Registrierung ...

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.