[erledigt] Probleme beim WLAN Verbindungsaufbau mit Fritzbox Fon 7141

manic mailman

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja hallo erstmal!

Ich habe hier ein kleines Problem, wenn ich versuche, meinen alten Rechner (AMD Duron 1300, 256 MB, Win98SE) über den mit der o.g. Fritzbox mitgelieferten WLAN Stick zu verbinden:

Die Verbindung kommt eher sporadisch zustande und die Verbindungssoftware (von der mitgelieferten CD) meldet meist "Gegenstelle (sprich die Fritzbox) nicht gefunden". Wenn ich Glück habe, kommt die Verbindung schon nach 20 Versuchen doch noch zustande, i.d.R. muss ich aber öfter wiederholen (der "Rekord" liegt bei etwa 120 :()
Was mich dabei am meisten stört, ist dass ich ständig neu auf Verbinden klicken muss, anstatt dass die Software einfach so lange am Ball bleibt bis die Verbindung hergestellt ist.

Falls die Verbindung dann aber doch mal da ist, bleibt sie über Stunden stabil und liefert auch ganz ordentliche Übertragungsraten. Zwar liegt eine Zimmerdecke und eine Holzwand zwischen Stick und Box und ich hab nun nicht allzuviel Plan von WLAN, aber folgende Tests lassen mich vermuten, dass Empfangsschwierigkeiten nicht unbedingt die Hauptursache sind:

-Ich hab in der Box (Firmware V40.04.35) die Sendeleistung auf maximum gestellt und alle Energiesparoptionen deaktiviert, und mal mit ein paar Notebooks mit eingebautem WLAN geprüft, wie weit der Empfang geht. Mit so nem Billigdings hatte ich noch ein Stockwerk höher über 60%, und mit dem Apple NB von nem Bekannten war die Box sogar noch im Nachbarhaus zu empfangen.

-Ich hab am WLAN Stick selbst die Sendeleistung reduziert, um zu sehen ob die Box vielleicht Empfangsprobleme hat, und konnte bis 60% runtergehen ohne dass die Verbindungsaufbauprobleme besser oder schlechter wurden.

Ich habe eher die Vermutung, dass die Software vielleicht fehlerhaft ist. Die besteht aus:

1. WLanNetService.exe (Version unbekannt, Dateidatum 31.07.06), das wohl so eine Art Treiber bzw. "Unterbau" für die Benutzeroberfläche ist (und in der Registry mit der Option "-debug" gestartet wird - das kommt mir schon verdächtig vor...)

2. WLanGUI.exe - die Benutzeroberfläche, ClientVersion 01.03.16

Noch ne Kuriosität am Rande: Wenn ich über o.g. Oberfläche nach WLAN Gegenstellen suche, wird die Box manchmal gefunden und manchmal nicht - das scheint aber in überhaupt keinem Zusammenhang damit zu stehen, ob die Verbindung zustande kommt, z.B. bin ich jetzt seit 3 Stunden online und die Box wird nicht gefunden.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ne Idee woran das liegen könnte, oder kennt alternative WLAN-Software für WIN98 (was ich aufgrund des Alters des OS zwar bezweifle, aber man weiss ja nie...).
Oder hat einer ne Idee, wie ich die Verbindungsprozedur automatisieren kann? Das wäre auch schon schön...

Tschuldigung für die lange Post, ich bin halt n Idiot und weiss nicht was von den Infos wichtig sein könnte und was nicht.

P.S.: Es greifen auch noch zwei XP-Rechner per WLAN auf die Box zu, und die haben keine Probleme dieser Art (dafür aber manchmal beim automatischen Beziehen der IP-Adressen, aber das ist mir im Moment wurscht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und willkommen im Forum!
1. Hast Du abgeklärt, wie das mit der Belegung des von Dir genutzten WLAN-Kanals ist (1-13 möglich)?
Es gibt ein kostenloses Tool Netstumbler, mit dem man prüfen kann, welche Kanäle frei sind. Vielleicht liegt's daran.
2. Welche Verschlüsselung benutzt Du denn?
 
Hallo Wolf-Essen,

Zu 1.:

Netstumbler hat hier draußen auf dem Lande außer der Fritzbox keine weiteren WLAN-Geräte gefunden (Musste allerdings von einem der XP-Rechner aus testen). Zur Zeit nutze ich Kanal 6, werde aber die anderen der Vollständigkeit halber mal durchprobieren (das hatte ich bis jetzt ganz vergessen).

Zu 2.:

WPA2. Das scheint einigen Threads zufolge zumindest unter XP manchmal Verbindungsprobleme zu bewirken. Andererseits ist mir zu Ohren gekommen, das die WEP Verschlüsselung nicht allzu sicher sei - und kann mangels Plan nicht einschätzen, ob das bei langfristiger Nutzung irgendwelche gravierenden Risiken mit sich bringt...

Vielen Dank übrigens für die schnelle Antwort :)

P.S: Ich hab vorhin noch in der Systemsteuerung noch ein paar zusätzliche Einstellungsoptionen für den WLAN Stick gefunden:

Fragmentation Threshold: 4096
Mode 4x: On
NetworkType: 11b+g
Power Mode: Continuous Access Mode
RTS Threshold: 4096

Bis auf Network Type und Power Mode versteh ich aber nur Bahnhof, und scheue daher davor zurück, damit rumzuspielen ohne zu wissen, ob das überhaupt im geringsten was mit dem Problem zu tun hat.

Tschüß,

Christoph
 
Hallo nochmal,

Ich hab mal testweise die Verschlüsselung von WPA2 auf WPA umgestellt, und hatte bei bisher 10 Versuchen 10 Erfolge beim Verbindungsaufbau. :p

Ich werde zur Sicherheit noch weiter testen, aber wenn das so weitergeht, würde ich das Problem als gelöst betrachten (auch wenn ich nicht verstehe warum...)

Trotzdem nochmal vielen Dank und Verzeihung für die vielen Posts wegen so einer Lapalie.

Tschüß,

Christoph
 
Wieso sollte Win 98 überhaupt WPA2 können?
Selbst für XP gibt es ja zwei Patches, die das OS erst voll WPA2 tauglich machen.
Da weder WPA noch WPA2 bisher geknackt wurden kann dir auch der Sicherheitsaspekt wurscht sein.

Gruß
 
WPA2 lief bei mir mit Win98SE problemlos mit mehreren Rechnern.
 
Hi,

Habe noch etwa 100 Versuche gemacht, und bekomme jetzt mit WPA statt WPA2 jedesmal sofort Verbindung...

@Rottman: Danke für die Sicherheitsinfo, dann kann ich meine Paranoia ja wieder etwas zügeln :)
Das es jemals 'offizielle' Updates für SE bzgl. WPA2 gab bezweifle ich, dafür ist das OS wohl schon zu veraltet. Ich war aber davon ausgegangen, dass die AVM Software für problemlosen WPA2 Support sorgen sollte, zumal das schließlich die Defaulteinstellung in der Software war...

@Eber: Welche Fritzbox/Clientversion war das denn?

Tschüß,

Christoph
 
Grüß Dich manic mailman,

vorweg: bin PC und VoIP Niete, beides habe ich erst ca. 1 Jahr.

Es gibt 2 verschiedene AVM WLAN-Stick Treiber für Windows.
Für die Win98-XP PC benutze ich Version 05.04.14 dt.9.6.2006; mit dem 2000-XP Treiber 01.00.04 hatte ich bei WIN98 auch schon einmal Probleme.

Meine Box ist zwar eine 7050, es lief aber mit allen bisher 4 FW-Versionen mit 8 verschiedenen Rechnern.
Mit einem Nicht-AVM-Stick hatten wir mal kurzfristig Probleme.

AVM leistet für WIN98 keinen Support mehr, fand ich zwar auch nicht gut, kann ich schon verstehen - (Fortsprung durch Technik).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.