[erledigt] Problem Compact 5010 VoIP mit Ausnahme-Nr.

jussuf

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Guten Abend,
meine neue 5010 ist ja schon recht vielseitig. Jetzt bin ich aber auf zwei Probleme gestossen.

1. um die Sprachqualität zu vergleichen habe ich mit Bellshare & Carpo getestet. Nun wollte ich über die Ausnahme-Nr. auswählen, welchen der beiden ich benutze. Bellshare ist Vorzugs-Nr. Dabei ist mit mehrfach folgendes passiert:

- Konfiguration: Carpo 1. Ausnahme-Nr., Bellshare 2. Nr, 3. Nr. besetzt
- Anruf von Festnetz an eigenes Handy, habe kurz nach der Annahme wieder aufgelegt
- Anzeige in Rufliste der 5010: 15 sek über Verbindungszeit über _Bellshare_ nach Handy. Handy sagt, der Anruf kommt von Bellshare
- gleichzeitig ist aber eine Message auf die Mailbox des Handys gegangen, ein nicht angenommener Anruf kam von Carpo. Exakt zur gleichen Uhrzeit wie der Anruf über Bellshare. Es kommen ca. 5 Minuten Rauschen. Bei Carpo werden 5:30 min abgerechnet.

Offensichtlich hat die Anlage parallel beide Accounts benutzt, Carpo ging aber auf den Anrufbeantworter und wurde erst nach max. Sprechzeit getrennt.

2. Ich habe versucht über die Ausnahme-Nummern die Handy's auf Festnetz zu legen.

- 015, 016, 017 auf Ausnahme-Nr gelegt und über mein Handy getestet, hat funktioniert, Anruf auf Festnetz, VoIP funktioniert (noch)
- 069 testweise über 1. Ausnahme-Nr. auf Carpo gelegt (da Bellshare Vorzugsaccount), 2. Nr. geht auf Festnetz.
- jetzt ist VoIP nur noch besetzt und Anwahl erfolgt über Festnetz
- 069 als Ausnahme-Nr. gelöscht ==>>> jetzt geht VoIP gar nicht mehr, egal welche Nr. alles geht über Festnetz.Wenn niemand eine bessere Idee hat würde ich sagen, es ist ein Bug in der Software, oder ?

- alles versucht, erst nach Reboot der Anlage geht VoIP wieder

Mein Schluß: sobald ich in den Ausnahme-Nummern einmal einen VoIP-Anbieter eingetragen habe funktioniert nix mehr richtig über VoIP.

Hat jemand eine Idee was es damit auf sich hat ? Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Joachim

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp !

Schönen Abend, Joachim

Nach einem langen Telefonat mit dem Support von Auerswald habe etliche Tipps dazu bekommen; werd' jetzt am Wochende nochmal alles durchgehen und testen

Ein Hinweis: z.Z. funktioniert abgehende Anrufe über dus.net nicht. Die Techniker haben wechselweise Kontakt, dus.net erhält eine Anlage von Auerswald um das Problem zu lösen.

Gemischt. Die Anlage ist prinzipiell gut, die Software aber noch nicht ausgereift. Dazu kurz eine Beschreibung, wie ich die Anlage nutze:

Festnetz route ich über VoIP (Flatrate)
Handy geht über CbC (Festnetz)

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten der Einstellung

1) Auswahl eines "Vorzugsamts" (entweder Festnetz oder VoIP), das wirkt komplett auf eine interne Rufnummer

ISDN oder VoIP werden zwar über Priorität 1 oder 2 verteilt, allerdings funktioniert kein Fallback, d.h. wenn VoIP nicht funktioniert wird auch nicht auf ISDN umgeschaltet.

2) Ausnahmerufnummern
Hier ist es möglich für eine externe Rufnummer (Wildcards sind möglich, z.B. 017) auf eine Kaskade von bis zu drei Rufnummern zu leiten. Allerdings wird nur auf die folgende Nr umgeschaltet, wenn der Vorgänger besetzt ist. VoIP-Störungen verursachen aber selten ein Besetzt-Zeichen, damit klappt der Fallback auch hier nicht

Dann hat (zumindest meine) Anlage ein massives Probleme, wenn ich öfters umkonfiguriere. Sie speichert Änderungen nicht richtig ab (das hat der Support zugegeben) nach meiner Erfahrung hat sie aber auch echte Fehlfunktionen (ich habe es einmal geschafft, das mein VoIP-Anruf gleichzeitig über 2 Provider rausging, und auch berechnet wurde). Ich hatte auch viele Kombinationen anderer Fehler.

Mit einigen Provider kommt sie z.Z. gar nicht zurecht (Carpo keine eingehenden Anrufe, dus.net & bluesip keine abgehenden Anrufe), eigenlicht funktionieren nur Bellshare & Sipgate bisher richtig.

Aus meiner Sicht hat die Anlage sehr gute Möglichkeiten, ist aber noch nicht ausgereift. Ich hätte, mit der Erfahrung die ich jetzt habe, durchaus als Alternative Asterisk in Erwägung gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.