[Erledigt] Privoxy 3.0.15 - Connect failed - bad Value for ai_flags

eig01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
seit der aktuellen Privoxy-Version bekomme ich bei jeder aufzulösenden-Adresse eine Connect failed Meldung des Privoxies.

Ein wenig Suche - debug-Level im conf-File erhöht - hat folgende Fehler gezeigt:

Nov 28 06:03:37.139 00001c02 Request: www.heise.de/security/
Nov 28 06:03:37.139 00001c02 Info: Can not resolve www.heise.de: Bad value for ai_flags

Ein wenig Googlen hat ergeben, dass die Fehlermeldung wohl mit IPv6 zusammenhängt, welches ich nicht nutze, aber in den letzen Anpassungen im Trunk ja an diversen Stellen hinzukam.

"The immediate reason for the problem you see is that the sockaddr_in6
structure changed. Complain the the appropriate working group, they
added an sin6_scope_id field. getnameinfo() tests for the size of the
passed-in address structure (the second parameter marks the size) and
fails if it is too small. You will have to recompile all IPv6 enabled
programs. I'll add a comment about this in the documentation.

But there is another strange things here: why is the program using
gai_strerror to report getnameinfo problems? This is why you see such
a strange error message."

Ich hatte nach dieser Meldung freetz nochmals komplett neu generiert und sicherheitshalber sogar die toolchain neu bauen lassen. Effekt ist der selbe.

Ideen ?

Gruss Chris

Zuletzt bearbeitet:
Das spricht dafür, daß es nicht eine Inkonsistenz zwischen verschiedenen Versionen ist, sondern etwas anderes.

Du kannst die Stelle im Quelltext suchen, wo die Meldung herkommt, und die Meldung informativer machen.

Für mich sieht es so aus, dass resolve_hostname_to_ip nicht funktioniert, also die Namensauflösung. Die einzige Meldung die ich im Log des Privoxy bekommen habe, sind die beiden o.a.

Dein Vorschlag die Stelle im Quelltext zu suchen, um die Meldung informativer zu machen, scheitert an meinen inzwischen stark eingerosteten Programmierkenntnissen.

Problem identifiziert und gefixt: http://trac.freetz.org/changeset/3989

Somit müssen wir auf eine neue Download-Toolchain warten oder einen Workaround reinpatchen.

Die Frage ist, wieviele Leute Privoxy mit IPv6 nutzen möchten.

Mir persönlich reicht es wenn der Privoxy mit ipv4 richtig läuft. Verstehe ich Dich richtig, dass mit dem 3989-Patch die 3.0.15 Version laufen müsste?

Ja, sie funktioniert mit dem eingecheckten Fix.

@Whoopie: Was hälst Du von den angehängten Patches, beide zwar komplett ungetestet (nicht mal, ob configure sich erstellen lässt bzw. ob privoxy sich danach übersetzen lässt), die Ideen sollen aber klar sein. Im Fall, dass ipv6 nicht aktiviert ist, sollen auch keine ipv6-Funktionen verwendet werden.

Anhänge

• ai_numeric_workaround.patch.txt
    628 Bytes · Aufrufe: 4
  • disableable_ipv6_support.patch.txt
    1.4 KB · Aufrufe: 4
@er13: der erste Patch ist der Workaround, den ich auch gemacht habe während meines Tests. Aber es ist halt ein Workaround. ;)
Eigentlich hat getaddrinfo() nichts mit IPv6 zu tun. Es kann für IPv4 und IPv6 genutzt werden (siehe hier). Somit denke ich, dass Dein Patch nur auf die alte Verhaltensweise von Privoxy zurückfällt, wenn HAVE_RFC2553 nicht definiert ist.

Lass und die Patches mal zurückstellen und lieber eine neue Download-Toolchain zur Verfügung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
@whoopie - könnte jetzt nicht wieder die 3.0.15 rein ?

Hast du im trunk schon eine neue Downloadtoolchain gesehen?

weiss nicht - woran erkennt man das denn ?

An der Timeline oder dem svn log. Steht tatsächlich drin, dass da was dran gemacht wurde? Und vor allem auch mit dem Trunk?

Aber ich beantworte dir das, weil wir grad 2 unterschiedliche Entwicklerzweige haben. In dem einen ist schon eine neue Downloadtoolchain enthalten, die dies Problem tatsächlich erledigt, aber dazu gehört noch eine Menge mehr, also einfach das Changeset adaptieren wird nichts.
Aber zu deiner Beruhigung: Irgendwann gibt es einen riesigen merge in den trunk, und dann ist die neue Downloadtoolchain da.

thanks - ich warte dann einfach mal

läuft - danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.