[ERLEDIGT] mISDN Anregungen an "crich"

HobbyStern

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo crich, Hallo an den Rest der mISDN Gemeinde,

ich würde gerne diesen Thread dazu nutzen um Ideen aufzufangen zur Entwicklung zu mISDN, wie ich es auch schon vor einem Jahr getan habe..

Vorschlag 1

[historyan]
dieser ist auch schon Jahr alt
[historyaus]

Bei einer automatischen Installation sollte die Versionsnummer angezeigt werden - zB durch ein kurzes Delay oder am Ende des Kompilierungsvorganges - zB beim "INSTALLATION SUCCEED".

Vorschlag 2

Das lange erhoffte Changelog (noch gesprächiger) mit in die Installationssourcen zu packen - ich weiss - es ist in der Mailingliste und von dort kopiere ich es wenn ich darauf achte immer brav hier ins Forum..

DOCH

Und das ist der Grund für diesen Vorschlag ist das Changelog in der Mailingliste alles andere als gesprächig - ich habe heute mein stabiles System auf den neuen RC29 gehoben - nur um dann von der Asterisk CLI die neuen Änderungen gesagt zu bekommen, als da wären :

echocancelwhenbridged ist rausgeflogen
dtmftreshold heisst jetzt dtmthreshold (wie es sein sollte, Danke crich!)

vorher (beim update auf die RC23 ...) ist mir auf diese Weise bekanntgegeben worden daß das echotraining ausgemustert wurde..

Man könnte jetzt sagen daß das sehr subjetive Probleme sind , jedoch sollte man diesen Thread bitte als konstruktive Kritik verstehen - nicht als Mecker.

Grüsse, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag 1:

wir haben seit kurzem angefange mISDN zu versionieren, es liegt nun bei mISDN+mISDNuser ein VERSION file bei, dem man die aktuelle Version entnehmen kann. darüber hinaus printed "mISDN_core" beim laden auch seine version (seit mISDN-1-1-1) kannst du im "dmesg" sehen. damit sollte das getan sein.

das SUCCEED ding wäre auch nett, aber ich arbeite eh gerade an der Auto-instal front, es wird demnächst ein install-asterisk-1.4 geben.. kannst du dafür bitte nochmal ein bugreport auf bugs.beronet.com aufmachen, das ist der einzige ort an dem solche requests *nicht* vergessen werden, auch wenns ne weile dauert bis sie eingebaut werden ;)

Vorschlag 2:

ich versuch die changes detaillierter zu machen, kann aber hier nix versprechen.. werde sie aber zunächst weiter in die ML zu posten, das ist im moment für mich am praktischsten.

Ich hätt aber natürlich gern sowas, was die changes automatisch aus meine svn comit logs herausfummelt.. aber das ist ganz schön aufwendig, insbesondere dadurch, dass wir chan_misdn im asterisk svn entwickeln und wir deshalb etwas restriktiert sind was das svn angeht.

Hi crich,

das mit der "misdn show config" ist eine feine Sache, ist mir noch nie aufgefallen das die Versionsnummer im Kopf steht, sehr gut, Danke!

Ein I-Tüpfelchen wäre natürlich noch wenn man sich im instabilen Sektor von mISDN (in welchem ja die autom. Updates noch getätigt werden) die Version vorher zeigen lassen könnte - sonst ist´s wie mit der Katze im Sack.... ;)

Aber natürlich kann jemand der dies weiss das immer die aktuelle Testversion geladen wird dies umgehen und einfach die letzt bekannt stabil laufende nehmen - nur es geht ja nicht um die die es wissen :rolleyes:

SVN Changes und die ML

Natürlich ist ein Optimum mit zuviel Arbeit verbunden - das ist denke ich mal immer so - es ist auch klar das wenn man einige Tage oder Wochen Arbeit hinter sich hat und dann aufschreibt was geschehen ist - einem die Brocken wieder einfallen die viel Arbeit kosteten und die unterschlagen werden die dem Benutzer dann auffallen, da Du ja nunmal auf der anderen Seite der "Theke" stehst

:-Ö

Aber - vielleicht ist sowas als Anregung gut und hilfreich, ich erinnere mich noch an den Anfang von diesem Teilforum und die Diskussionen mit "britzelfix" über das "Stabilwerden von mISDN" erinnern - damals zweifelte er an das dem so wird - heute liest man ihn anders :

Soll heissen : Du machst gute Arbeit und ich nur Vorschläge ! ;)

hehe, *werdrot* thx!

im moment ist es nicht mehr so, das install-mqueue-misdn immer die neuesten sachen aus dem cvs zieht *sondern* immer das aktuelle release (also mISDN-1-1-1 und chan_misndn-rc29)

PS: Immer weiter mit den Anregungen, das hilft um das mISDN Projekt in der Tat für den Anwender einfacher zu installieren/benutzen usw.

Will sagen du/ihr macht hier auch gute Arbeit ;)

So nun genug zucker umhergestreut! Zurück an die Arbeit!!

Thema geschlossen - denke ich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.