[erledigt] Keine CLIP-Informationen bei portierter Ortsrufnummer

tibele

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe kürzlich meine Rufnummer portiert.

Nachdem es anfänglich starke Probleme wegen eines Softwareupdates bei der T-Com gab, bin ich jetzt wieder zu erreichen.

Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem: Von dus.net werden keine CLIP-Informationen bei Anrufen auf meiner portierten Nummer übertragen (Rufnummer unterdrückt). Wenn ich hingegen meine Sipgate-Ortsrufnummer anrufe, wird die Nummer meines Handys als CLIP übermittelt und korrekt auf meinem Telefon angezeigt.

Ich wollte mich mal erkundigen, woran dieses liegt. Ggf. kann der Thread dann auch in die Störungsstelle verschoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen sip-trace? Schonmal bei dus.net angefragt?

Sorry, wie mache ich einen Sip-Trace?

Also wenn du angerufen wirst und bei dir keine Rufnummer angezeigt wird, dann unterdrückt der Anrufer seine Rufnummer oder dein Endgerät (ATA) ist falsch konfiguriert oder harmoniert nicht mit dem Telefon.

Umgekehrt, bei abgehenden Gesprächen musst du es im Kundenmenü konfigurieren.

zoo schrieb:
Also wenn du angerufen wirst und bei dir keine Rufnummer angezeigt wird, dann unterdrückt der Anrufer seine Rufnummer oder dein Endgerät (ATA) ist falsch konfiguriert oder harmoniert nicht mit dem Telefon.

Umgekehrt, bei abgehenden Gesprächen musst du es im Kundenmenü konfigurieren.

Beides ist bei mir nicht der Fall. Rufe ich mit meinem Handy meine Sipagte Nummer an, wird die Rufnummer zum Telefon übermittelt.
Rufe ich meine Dus.net-Nummer mit dem gleichen Handy an, kommt "Nummer unterdrückt".

ALARM!!! Das ist ja echt eine DUS.net-Störung! :(

Ich habe das Problem jetzt auch bei meiner portierten Rufnummer festgestellt.
Allerdings betrifft es anscheinend nur Anrufe aus Handy-Netzen und nicht vom Festnetz.

Ich habe bei DUS.net ein Ticket aufgemacht.

zoo schrieb:
ALARM!!! Das ist ja echt eine DUS.net-Störung!
[Ironie]Soso, aber mein Telefon ist falsch konfiguriert :-Ö[/Ironie]

Ich habe auch schon ein Ticket geöffnet, aber es hat sich noch nix getan. Bei einem Hotline Anruf bei der Technik bat ich Freitag um einen Rückruf, aber bei der Zuverlässigkeit von Dus.net kam dieser bis heute nicht (genauso war es auch mit angekündigten Rückrufen bei dem Problem mit der portierten Rufnummer hier).

Im Punkte Zuverlässigkeit sollte der Dus.net Service noch ein wenig an sich arbeiten ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgende Antwort erhalten:

DUS.net schrieb:
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Es liegt ein Carrierproblem vor. Wir haben bereits ein Tichet eröffnet und warten auf Behebung.

Wir melden uns sobald hier eine Entstörung mitgeteilt wird.

zoo schrieb:
Ich habe folgende Antwort erhalten:

Dann hast du Glück ;)

Bei mir scheint es der Dus.net-Service nicht für nötig zu halten, irgendwie auf mein Ticket zu reagieren. Wie bereits gesagt, habe ich schon beim letzten Ticket, welches ich eröffnet hatte wg. dem Fehler bei der Portierung, keinerlei Antwort erhalten.

Ich werde mich mal an deren Geschäftsleitung wenden und fragen, aus welchem Grund sich Dus.net so verhält und nur manchen Kunden antwortet, manchen nicht.

Mittlerweile kann ich Dus.net auch nicht mehr weiter empfehlen, da die sich in den letzten Wochen wirklich nicht mit Ruhm beckleckert haben (jedenfalls bei mir).

Die Ursache deines Portierungsproblemes wussten sie ja auch erst nach Schließung des Tickets. Mir hat Herr M. [edit supasonic: keine Namen von Firmenmitarbeitern veröffentlichen] das auch nur mündlich am Telefon erzählt, und zwar zwei Tage nach Lösung der Probleme und nur, weil ich ihn gezielt danach gefragt hatte. Hast du ihn denn gefragt?

Bei dem Ticket wegen der CLIP-Probleme habe ich das Ticket ja sehr spät aufgemacht. Zu dem Zeitpunkt war die Ursache ja schon bekannt. In solchen Fällen habe ich bisher immer von DUS.net eine Antwort bekommen, in der es hieß: "Das Problem ist XYZ. Liegt am Carrier etc. pp. Wir arbeiten schon dran. Dauert nicht mehr lange" oder so ähnlich.

Trotz der Probleme mit der Portierung und nun mit dem CLIP bin ich weiterhin von DUS.net sehr überzeugt. DUS.net hatte keine Schuld für die fehlerhaften Portierungen. Und auch sonst ist der Service immer schnell und kompetent. Und dabei darf man auch nicht vergessen, dass bei DUS.net IMHO nur 3 Mitarbeiter arbeiten. An dieser Stelle nochmals ein freundliches Hallo an Herrn Telschaft :)

IMHO gibt es derzeit keinen VoIP-Anbieter der DUS.net vorzuziehen ist.

zoo schrieb:
Hast du ihn denn gefragt?

Ja, aber auf Tickets wird bei mir nicht reagiert.

zoo schrieb:
Bei dem Ticket wegen der CLIP-Probleme habe ich das Ticket ja sehr spät aufgemacht.

Ich habe es sehr viel früher aufgemacht und bis heute keine Antwort erhalten.

zoo schrieb:
Zu dem Zeitpunkt war die Ursache ja schon bekannt. In solchen Fällen habe ich bisher immer von DUS.net eine Antwort bekommen, in der es hieß: ...

Um so besser, wenn die Ursache bekannt ist, könnte man ja den Kunden mal informieren. Ist bis dato nicht geschehen.

zoo schrieb:
DUS.net hatte keine Schuld für die fehlerhaften Portierungen.

Das habe ich auch nicht behauptet.

zoo schrieb:
Und auch sonst ist der Service immer schnell und kompetent.

Also kompetent ist es auf jeden Fall nicht, wenn man verspricht, sich zu melden, aber es nicht erledigt. Und schnell ist es auch nicht, wenn man auf ein Ticket nach 5 Tagen noch keinerlei Reaktion erhalten hat.

zoo schrieb:
...bei DUS.net IMHO nur 3 Mitarbeiter arbeiten

Deswegen gibt es auch 6 verschiedene Hotlines ;), ok. Würde mehr Sinn machen, einfach die drei Mitarbeiter mit ihren Zuständigkeitsbereichen aufzulisten und die 3 Rufnummern anzugeben, die Ausfallnummer extra ist i.O..

zoo schrieb:
IMHO gibt es derzeit keinen VoIP-Anbieter der DUS.net vorzuziehen ist.

Das wohl nicht, aber wirklich gut ist der Support noch nicht. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden ... hoffentlich ...

Leider ist das Problem noch immer nicht behoben!

Update:

Habe Kontakt mit DUS.net (Herrn M.) aufgenommen. Der hat die Störung sofort bei Versatel moniert und Druck gemacht und nun hat mich jemand von der Versatel angerufen und den Fehler sofort behoben. Warum denn nicht gleich so? Das soll nun für alle Kunden hier im Vorwahlbereich behoben sein.

Zuletzt bearbeitet:
zoo schrieb:
Das soll nun für alle Kunden hier im Vorwahlbereich behoben sein.

Funktioniert jetzt die CLIP-Weiterleitung aus dem Festnetz und aus dem Mobilfunk?

Ja, funktioniert jetzt beides.

OK, dann prüfe ich Montag, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, beides bei meiner Nummer und spendiere dann hoffentlich diesem Thread ein [erledigt] ;)

Geht wieder alles Tiptop, CLIP's kommen an :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.