[erledigt] interne Anrufe bei 1&1 [wieder möglich]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rollo

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
5
Angeregt durch verschiedene Threads habe ich mal ein wenig ausprobiert, unter welchen Bedingungen Anrufe von 1&1 zu 1&1 über VoIP zustande kommen. Hier meine Ergebnisse:

Fritz!Box zu Fritz!Box (gleiche Box) => negativ (408)
Asterisk zu Asterisk (gleicher Asterisk) => positiv
Astersik zu Fritz!Box => positiv
Fritz!Box zu Asterisk => negativ (408)
über SIP URI zu Fritz!Box => positiv
über SIP UIR zu Asterisk => positiv

Merkwürdig ist, dass die Rufe aus der FBF rausgehen aber dann ein Timeout (408) bekommen.

Interssant wäre mal, ob es zwischen zwei entfernten Fritz!Boxen klappt, ich vermute fast dass nicht.

jo

Interssant wäre mal, ob es zwischen zwei entfernten Fritz!Boxen klappt, ich vermute fast dass nicht.

Wie meinst Du das zwischen entfernten Boxen.
Meine Bekannten sind in anderen Orstnetzen wie ich haben aber auch die Fritzbox, bekommen aber immer die gleichen Fehlermeldungen 408

Hallo Rollo,
ich hatte das folgende schon im Thread Fehler 408 mit Fritz!Box - Standardantwort Nr.1 geschrieben. Hatte bei deinen Anmerkungen leider überlesen, das Du das in diesem Thread allgemein behandeln wolltest. Deshalb nochmal hier:
Ichkann zur Lösung des Problems leider nicht direkt beitragen. Auffällig finde ich es allerdings schon, daß im Zusammenhang mit 1&1 und dem Fehler 408 sehr häufig Nummern mit 071xxx (also Stuttgarter Raum) betroffen sind. :roll:

Auffällig finde ich es allerdings schon, daß im Zusammenhang mit 1&1 und dem Fehler 408 sehr häufig Nummern mit 071xxx (also Stuttgarter Raum) betroffen sind. Rolling Eyes

Genau so ist es.
Aus dem Stuttgarter Raum nach irgendwohin keinerlei Probleme aber in den Stuttgarter Raum hinein da geht nichts.

@Rollo

Zu den Boxen nochmals folgendes der Anrufende hat eine Fritzboxphone ich habe eine Fritzbox Phone Wlan.

@ginoginelli

Heisst das, dass Du 1&1 intern telefonieren kannst, bis auf den Stuttgarter Raum oder bezieht sich das auf Verbindungen ins Festnetz?

Meine Vermutung geht derzeit dahin, dass abgehende Verbindungen von der Fritz!Box zu 1&1 internen Nummern generell nicht funktionieren.

jo

Gestern gingen keine externen heute keine internen Gespräche! :(

Da wird aber mächtig gebastelt bei 1&1, oder? ;)

Bleib mal bitte beim Thema, geht nicht threads haben wir schon genug.

Interne Gespräche funktionieren im Prinzip, nur bei mir nicht von der Fritz!Box ausgehend. Das hätte ich gerne bestätigt bzw. näher eingegrenzt.

jo

Eigentlich war das zum Thema.
Habe nur bestätigt, dass ich auch keine internen 1&1 Gespräche mehr führen kann.
Hätte mich vielleicht doch etwas deutlicher ausdrücken sollen.

Und sorry für die spassige Bemerkung! :roll:

bei mit tut immer noch nix
Fehler 408 wenn ich von 07195 nach 0711 fonen will
:cry:

dirkdertolle schrieb:
bei mit tut immer noch nix
Fehler 408 wenn ich von 07195 nach 0711 fonen will
:cry:

Heisst das nun, dass es mit anderen Nummern intern klappt?

Oder gibt es auch Probleme mit 071 Festnetznummern, das wäre dann ein anderes Thema.

jo

Wohne auch in der Nähe von Stuttgart und habe Probleme mit ausgehenden Gesprächen zu anderen 1&1-Nutzern mit der Fritz!Box. Das Problem tritt nur bei Leuten auf, deren DSL-Bandbreite geringer ist als meine eigene (T-DSL 2000/384). Wenn ich die Gespräche über SoftPhone aufbaue, klingelt es beim Gesprächspartner auch.
Die Version der Fritz!Box ist übrigens egal. Hatte bis letzte Woche ein altes Modell Fritz!Box Fon WLan dran und seit heute die neue 7050. Das Problem bleibt aber weiterhin bestehen. Sowohl AVM als auch 1&1 sagen beide, es läge an 1&1 und ich solle mich noch ein wenig gedulden. Es würde mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet.

>>Merkwürdig ist, dass die Rufe aus der FBF rausgehen aber dann ein Timeout (408) bekommen.
Interssant wäre mal, ob es zwischen zwei entfernten Fritz!Boxen klappt, ich vermute fast dass nicht. <<

Hallo zusammen,
zwischen zwei entfernten Fritz-Boxen (beide FBFWLan Fw. 08.03.37) funktionieren Interne gespräche der United Internet AG nur bedingt:

Von Hannover (1&1) nach Berlin (GMX) ohne Probleme.
Von Berlin(GMX) nach Hannover(1&1) geht es gar nicht, die Gespräche werden übers Festnetz geroutet, d.h. auch keine Fehlermeldungen.
Die UI - Techniker grübeln seit einer Woche über den Problem --- ohne Ergebnis. Über Sipgate, Web.de & Co. geht es ohne Probleme, so das die Box als Verursacher ausfallen dürfte.

Scheint also ein Chaosproblem bei UI zu sein, den viele User erst bemerken werden, wenn die Rechnung für die übers Festnetz gerouteten Gespräche kommt. Wer guckt schon ständig auf die Leuchtdioden ?!

LG Udo

Das bisher gehörte scheint meine Vermutung zu bestätigen, dass das Problem nur bei abgehenden Gesprächen von der Fritz!Box zu 1&1 Accounts auftritt.

Ich werde diesbezüglich nochmal ein Ticket an AVM schicken.

jo

Edit: Der AVM support hat mir per Autoresponder sinngemäss mitgeteilt, dass sie an emails nicht interessiert sind. Supportanfragen werden nur über das Webformular entgegengenommen. Für mich ist das damit erledigt, wer möchte darf sich gerne damit versuchen und auf diesen Thread verweisen, natürlich auch gegenüber 1&1

@Rollo

Ich kann ausgehend VOIPEN nur eingehende Gespräche sind nicht möglich.
Teile mir doch einfach mal Deine Nummer per PN mit dann versuche ich Dich zu erreichen.
Gruss
Ginoginelli

Alle Fritzbox!FonWLAN und 1&1FairFlat:
Also wenn ich (0234) aus dem Landkreis Osnabrück (05402) angerufen werde, klingelt es, nehme ich ab höre ich NICHTS und mein Gegenüber hört so lange ein Freizeichen bis ich abnehme, danach dann ein Besetztzeichen. Rufe ich ihn aber an, können wir problemlos über VoIP kostenlos telefonieren.
Gleicher Landkreis, anderer Ort (05407), ähnliches Problem wie vorher, nur, daß wir gar nicht telefonieren können:
Der Anrufer hat erst das Freizeichen, dann kommt das Besetztzeichen, sobald abgehoben wird. Und der Angerufene hört es klingeln und die Leitung ist tot, nachdem er abgehoben hat.

Im Protokoll der Box steht NICHTS!

Wie schon von anderen berichtet ist das Problem wohl von 1&1 Seite behoben. Ich konnte mich sogar wieder selbst anrufen.

jo

Kann ich bestätigen. Bei mir geht vorher beschriebenes Szenario auch wieder.
Ich hatte zwar heute Mittag extra noch mal einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht und die Firmware nochmal neu aufgespielt, aber das war wohl umsonst, da ich nicht glaube, daß meine Firmware für eure Probleme verantwortlich war... :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.