[erledigt]Immer pünktlich ab 19 Uhr Resyncs bei 7390

Moin

Den NTBA7 habe ich auch dran. Das Teil ist erst ein paar Monate alt. Ich müsste jetzt auf deine voherige Variante wechseln, um diesen Fehler auszuschließen. Scheint dann offenbar auch nicht die Quelle zu sein.
Übrigens: du hast auch den Anstieg der Fehler im Bereich 22h. Schau dir mal die Statistik von deinem 4.Post an. Genauso sieht das bei mir aus. Ich habe nur nicht die Masse der Resyncs.

Bei mir verändert sich das Spektrum mit der Zeit im mittleren Bereich. Ich habe dort dann einige kleine Lücken entdeckt, die vorher (nach Neustart zB) nicht zu sehen waren. Auch ändert sich die Störabstandsmarge von 9db auf 8db.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ReneV

Wenn es nur ein „kleiner“ bereich ist, kann man diesen ausblenden so das er nicht mehr belegt wir. Das SNR Diagram aus dem 4. Post weist auch starke Unregelmäßigkeiten ab dem Träger ~3400 auf, eventuell mal prophylaktisch den Bereich ausblenden und weiter beobachten.

Wie geht das den?

@all

Hier mal ein Screenshot mit dem Spaihroon NTBA7. Fällt Euch was auf?
Die Störabstandsmarge ist etwas besser geworden 33>32. Bissher keine Resyncs, mal abwarten bis ca 19Uhr.

Die Resyncs um 18 und 20 Uhr waren noch mit Telekom NTBA und Splitter. danach hatte ich ja gewechselt.


Gruß
 

Anhänge

  • NTBA7.jpg
    NTBA7.jpg
    111.4 KB · Aufrufe: 47
  • NTBA7(2).jpg
    NTBA7(2).jpg
    115 KB · Aufrufe: 47
  • NTBA7(3).jpg
    NTBA7(3).jpg
    104.9 KB · Aufrufe: 36
Einstellungen der FBF sichern und die gesicherte Datei mit einem Editor, der das Unix Format beherrscht, öffnen und nach folgenden Einträgen suchen:
DownstreamBlackoutBandStart = 0;
DownstreamBlackoutBandEnd = 0;
Die Träger die ausgeblendet werden sollen an Stelle der nullen eintragen.
Über der Zeile „**** CFGFILE:ar7.cfg“ noch „NoChecks=yes“ eintragen und das ganze zurück in die Box.

Nachtrag:

Die Störabstandsmarge ist nicht besser geworden, sie ist schlechter!
 
Hi Rene


Danke für die Anleitung.

Also von 33>32 ist also schlechter? Ich dachte immer, je niederiger der Wert umso besser. Naja, wieder was gelernt.

Gruß
 
Es ist 21:08, bissher noch kein Resync oder Fehler.

Ist fast wie Weihnachten. bin mal auf Morgen gespannt.

Gruß
 
Du Glücklicher! Ich bin seit knapp 10Minuten wieder drin - nach dem letzten Resync. Montag rufe ich beim rosa Riesen an.
 
Immer noch keine Resyncs oder Fehler.

Das würde bedeuten, dass die Geräte der TCom nicht mit der 7390 zusammen arbeiten. Ich habe von denen schon 3 Sätze bekommen. Die können nicht alle kaputt sein.

Ich werde aber noch eins machen. Wegen der Testphase, liegt der Sphairon auf einem anderen Platz, als die von der TCom. Werde nach erfolgreichem Probelauf, die TCom Geräte an der gleichen Örtlichkeit anschließen.

Alles sehr merkwürdig.

Gruß
 
Moin

Mit dem anderen Splitter/NTBA Kombi, keinerlei Resyncs. Den ganzen Abend und die Nacht, alles perfekt.

Jetzt stecke ich wieder das TCom Equip an um dieses an der selben Örtlichkeit zu testen. Es hängt sonst an der Wand einen Meter neben der jetzen Testumgebung, dort liegt es schlicht auf einem Wasserkasten.

Mal schauen was dann passiert.

Gruß
 
Das können Erdstrahlen und Wasseradern sein - anders ist das nicht zu erklären.
 
Das würde bedeuten, dass die Geräte der TCom nicht mit der 7390 zusammen arbeiten.
Nein, so generell das muss es nicht sein... Eine bei dir in der Umgebung vorhandene Störung wird halt (zufällig) mit dem anderen System herausgefiltert.
 
Hi

Nun sind ja wieder die T. Geräte dran und siehe da. 19Uhr ein Resync.

Das ist doch echt zum kotzen. Was hat das mit den 19Uhr auf sich?

Kotz Kotz Kotz

Jetzt knalle ich wieder Sphairon dran und melde dieses Phänomen AVM.


Gruß
 
Was hat das mit den 19Uhr auf sich?
Das könnte eine längere Suche nach sich ziehen...
AVM wird dir da wenig helfen können, es scheint doch mehr zufällig mit dem Sphairon keinen Fehler zu geben...
Und wenn der Effekt nicht mehr auftritt, wird eben bei anderen der Lösungsdruck entscheidend sinken...
 
Ich hatte jetzt in den letzten 30 Stunden auch keinen Resync. Meine "nicht behebbaren Fehler" sind allerdings durchgehend auf über 320000 pro Stunde gestiegen. Eigentl. hatte ich schon längst eine Trennung vom Internet erwartet.
Ich glaube, da können wir lange suchen bis wir auf diesen Fehler kommen.

Noch als Hintergrund ...

Vor April war ich Versatel Kunde. Seit Mitte letzten Jahres hatte ich ständige Verbindungsabbrüche auf meiner Leitung. Es hat 3 Monate gedauert bis mal ein Techniker hier aufgeschlagen ist. Versatels Maßnahme sieht immer nur eine Drosselung bei solchen Störungen vor.
Der Versatel-Techniker hat meine komplette Anlage begutachtet und durchgemessen. Er hat es dann auf die Leitung der Telekom geschoben.
Dann kam natürlich ein Techniker der Telekom. Es gab eine neue Leitung vom Übergabepunkt im Haus bis zu meiner Telefondose. Desweiteren wurde noch eine andere Leitung geschaltet. Von 3 Paaren in dieser Leitung ist schon eine als "tot" registriert.
Meine damalige FB7270 hatte noch lange nicht alle Abbrüche wahrgenommen. Die Zahl war laut Techniker noch viel höher. Gleichzeitig versicherte er mir allerdings, dass wenn ich auf VDSL wechseln würde diese Fehler nicht mehr auftreten würden. Er begründete das mit der kurzen Strecke der Kupferleitung bis zum großen grauen Kasten an der übernächsten Straßenecke. Scheinbar ist meine Leitung dann wohl doch nicht ganz ok - deshalb werde ich am Montag eine Störungsmeldung raushauen.
 

Anhänge

  • fritz.JPG
    fritz.JPG
    40.4 KB · Aufrufe: 32
Tach

Im Anhang seht ihr was in der Nacht passiert ist. Exakt 02:23h ein resync. Fast 3,5 Minuten später erst eine Wiedereinwahl ins Netz. Die eingestellte Zeit (zw 03h-04h) für die Zwangstrennung machte die Wiedereinwahl innerhalb von 7 Sekunden.
Seither sind fast keine "nicht behebbare Fehler" zu sehen.
Mal sehen, ob die Telekom herausbekommt was in unsere Leitung ballert.
 

Anhänge

  • fritz2.JPG
    fritz2.JPG
    38.8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja...

....
Lustig. Ich bin jetzt erst auf den Thread gestoßen. Bei mir das Gleiche um 20Uhr, regelmäßig.

Ich dachte ich spinne, ist aber so. Ich habe aber bei VDSL (von 1&1) auch keinen neuen Splitter bekommen. Ich werd da mal melden.

Schönen Gruß
D.R.
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    18.5 KB · Aufrufe: 16
Wenn das so regelmäßig und immer abends und nachts einmalig ist, dann könnte das die Beleuchtungssteuerung der Straßenlaternen sein...?
 
Das mit der Laterne hatten wir schon. :)

Seit heute ist ein "Spezialist" von der Telekom dran und bearbeitet meine Störung. (steht so in der Störungsinfo) Mal sehen was wird.
Ich habe seit gestern Abend wieder jede Menge Störungen auf der Leitung - und das ist gut so. Vielleicht kann er etwas feststellen.
 

Anhänge

  • fritz3.JPG
    fritz3.JPG
    37.6 KB · Aufrufe: 12
Da sich immer mehr herausstellt, dass das ein Internet-Leitungs-Problem ist und keines der 7390er Firmware, ist das Thema nun zu finden unter Fritz/Internet
 
:) Ne, - die ";)" sind da nicht drin. :)

So .. seit etwas über einer Stunde habe ich wieder Internet. Die z Zt anliegenden Fehler halten sich sehr in Grenzen. Ca. 37-40 pro Stunde.
In der Mitteilung auf der Störungsinfo-Seite steht: "In Absprache mit Ihnen wurde die Bearbeitung der Störung zurückgestellt."
Lustig ... ich habe gar nicht mit denen gesprochen. Nun ja ... der "Spezialist" hat mich immerhin eine 3/4 Stunde vom Netz genommen. Er wird
etwas getan haben - vielleicht.
Ich werde nachberichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,109
Beiträge
2,246,281
Mitglieder
373,593
Neuestes Mitglied
Bipa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.