[erledigt]Immer pünktlich ab 19 Uhr Resyncs bei 7390

Ihr werdet es kaum glauben ... ich habe das gleiche Problem. Allerdings unterscheiden sich die Zeiten ein wenig. Bei mir findet ein- bis zweimal am Tag ein Resync statt. Vorzugsweise in der Zeit zwischen 21h und 22h. Es kann auch schonmal ein zweiter Resync in der Stunde danach dazu kommen. In dieser Zeit springen die "nicht behebbaren Fehler sprunghaft an.
Nach dem letzten Update der Laborsoft habe ich AVM diesbzgl. eine Info zukommen lassen. Normal ist das sicher nicht. Meine PLZ422XX.

Gruß

Hi justus

Da sind wir schon zwei

Seltsam dass es immer die Zeiten sind. Tagsüber no Problem.

Hm, geht evtl der SLAM aud Stromsparkurs?

Gruß

Ich hatte zunächst meine Kiddys in Verdacht. So als technische Laie denkt man an irgendwelche Chat- und Youtube-Aktivitäten ... und das immer um die gleiche Zeit. Das war es natürlich auch nicht.:)
Eine Überbeanspruchung des gesamten Netzes fällt eigentl. auch aus. Immer um die gleiche Zeit? Das ist irgendetwas anderes, was da stört. Nur was?

Diese Stromsparfunktion konnte man in den Labors der 7270 anpassen - hier bei der 7390 meines Wissens nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn es nahe 0 ist, dann sollte auch 0 dort stehen. Aber man weiß ja nicht, ob es da vielleicht einen Fehler in der Firmware gibt.

Es kann natürlich trotzdem sein, daß das auf die Verbindung einen Einfluß hat, wenn aus den Werten irgendwelche Schlußfolgerungen für die Leitungsqualität gezogen werden. Das sollte aber AVM erklären können.

Dann musst du mal an der Störsicherheit rumschrauben. Dann hast du plötzlich eine Megaleitung in Senderichtung von über 200000 !! . Schneller wird die Leitung leider nicht.:)
Ach ja. Das Runtersetzen der Anlage bringt bei mir auch keinen Erfolg in Bezug auf die Resyncs.

Zuletzt bearbeitet:
@justus

Seltsam, ich dachte schon hier spukt es ;-). Gut das das Phänomen jemand bestätigt.

Von wann ist Deine 7390? Evtl. liegt ja in der Bauserie der Wurm.

Gruß

Meine ist von Sipgate ... Mitte Februar bestellt ... 2-3 Wochen später erhalten. Die kleinen Lüftungsschlitze sind da. Die SerienNr beginnt mit A081.330.xx.xxx.xxx

... Evtl. liegt ja in der Bauserie der Wurm ...
wenn das wahr wäre, dann würde bei mir der Verdacht auftauchen, dass Störungen zu mehr oder weniger festen Zeiten - der Kellergang der Nachbarin;) - auf die Telefonleitung oder auf die Stromleitung einwirken. Hier würde die oben erwähnte Statistik möglicherweise weitere Anregungen geben.
Alternativen:
  • Testweise einen anderen Router besorgen - möglichst über das Internet, damit man ihn zurückgeben kann; das würde dann die Frage der Empfindlichkeit der FRITZ!Box klären.
  • Vor die FRITZ!Box eine USV schalten (60 ¤ bis 100 ¤), um eine Störung in der Stromversorgung zu analysieren.
  • Für die FRITZ!Box ein anderes Netzteil verwenden (bei den frühen Serien gab es erhebliche Probleme mit zu schwachen Netzteilen).
  • Im Haus schauen, ob man nicht ein anderes Kabelpaar für die Telefonleitung verwenden kann - möglicherweise auch in keiner schauen, ob so Geräte wie Trockner oder Waschmaschine (doch die Nachbarin?) über das Stromnetz oder durch physische Nähe Einfluss auf die Telefonleitung nehmen können. Auch hier könnte die Statistik einige Anhaltspunkte liefern.

Wieso sollte das Netzteil immer um die fast gleiche Zeit einen Anstieg der nicht behebbaren Fehler und anschließend einen resync verursachen? Danach hat sich das Netzteil dann wieder bruhigt und läuft 24 Stunden einwandfrei?
Ich habe einige Geräte in unmittelbarer Nähe in Betrieb. Da wäre ein Trockner, eine Waschmaschine, ein Kühlschrank und eine Wärmepumpe, die mir zu unterschiedlichen Zeiten am Tag warmes Wasser und Heizung liefert.
Ich glaube, das scheidet dann auch aus.

Wieso sollte das Netzteil...
Weil evtl. eine externe Störung genau dieses "aus dem Takt" bringt...
Warum willst du ohne Not Teile der Anlage aus der Kontrolle ausklammern...?
Erstelle die genaue Dokumentation, vielleicht fällt irgendwann irgendwem was daran auf...
Ich habe immer wieder lernen müssen, dass es Fehler gibt, die vom Ergebnis her betrachtet gaaanz einfach und logisch waren, bei der Suche ist aber lange niemand darauf gekommen...

... Netzteil ... Trockner, eine Waschmaschine, ein Kühlschrank und eine Wärmepumpe ... scheidet ... aus.
Trockner und Waschmaschine kannst Du ausscheiden, wenn die zur fraglichen Zeit sicher nicht bedient wurden.
Kühlschrank und Wärmepumpe sind aber verdächtig, da die auf Umwelteinflüsse (Temperatur) hin schalten. Und die können bei ähnlichen Temperaturlagen scheinbar periodische (Stundentakt) Ereignisse erzeugen.
So gesehen kann auf Grund Deiner Angaben keines der Geräte sicher ausgeschlosssen werden.

Nun ... dieser Fehler tritt immer im gleichen Zeitraum auf. Meine Geräte arbeiten immer auf die gleiche Art und Weise zu unterschiedlichen Tageszeiten. Sollten diese Geräte eine Ursache darstellen, dann müsste das Fehlerbild zu unterschiedlichen Zeiten am Tag auftreten und angezeigt werden. Ist aber nunmal nicht so.

Vielleicht ist es ja Voodoo-Zauber. So mit Nadeln in eine nachgemachte Fritzbox stecken, oder so. :) Mal im ernst ... ich glaube an eine ganz anderee Erklärung und nicht daran, dass jemand im Haus einen Fön benutzt oder so etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Guude,

kommt es mir nur so vor, oder möchtest du gar nicht aktiv an der Problemlösung mitarbeiten, sondern deren Sinnhaftigkeit ausdiskutieren.....??

Unsere Lösungsansätze hier sind durch uns vor Ort bei dir nicht zu erproben. Da musst du ran..!

Wer weiß ... da finden oft Nachtarbeiten statt :p Du bist bestimmt beim CSI und hast meine PLZ überprüft - Hut ab.

@effmue

Mein Leidensdruck in dieser Angelegenheit (resync einmal am Tag) ist nicht wirklich groß. Vermutlich ist deshalb die Motivation nicht ganz so groß - sorry

Zuletzt bearbeitet:
Guude,

ja, sischerlisch....
aber auch deren "evtl. störenden" Einwirkungen könntest du ein-/ausgrenzen.

Also: So wird das hier zum "Ratemal mit Rosenthal"..und deswegen bin ich für meinen Teil :weg:

öhm, ich hab keine ahung wie das bei VDSL ist, aber hat man da auch noch sowas wie nen spliter vornedran?

weil bei mir hatte und habe ich sehr ähnliche probleme (DSL 3k), allerdings eher zu nächtlichen zeiten, bis ich mal einen neuen Splitter eingebaut hab, seit dem sind die Syncs weg.

falls die bei VDSL immernoch drin sind ist das vielleicht auch mal einen versuch wert, wenn du dir mal sowas von nem bekannten oder nachbarn leihen kannst...

mfg
Hans

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.