Olli10 schrieb:
vll schreibst du noch für die Allgemeinheit hin wie du das Problem gelöst hast.
MfG Olli
Aber gerne.
Hintergrund: Nach Aufpielen der aktuellen Firmware hatte ich alle 2 Minuten ein Geisterklingeln. Mein Setup ist etwas gewagt, funktioniert aber seit ewigen Zeiten völlig problemlos.
Zum Setup. Ich habe einen DSL-Only Anschluß. Zusätzlich zu Fritzbox ist noch ein Sipura 2000, mit entsprechenden Port-Forwarding an dem Switch hinter der Box angeschlossen. Einer der beiden Ports des Sipura ist die Festnetzleitung der Fritzbox. D.h. die Telefonsteckdose, die ich regulär nicht habe stellt der Sipura zur Verfügung. Der Aufbau ist noch aus der Zeit, als Fritz nur 2 Provider verwalten konnte. Heute nutze ich das zum Faxen. D.h. Fax4Box "denkt" es ist Festnetz und der Sipura sendet das Fax. Wie gesagt, das läuft völlig stabil, mit vollen 14,4 wenn es die Gegenstelle hergibt. Ich kann mich nur an einen Abbruch erinnern! Die Möglichkeit einer Loop-Strippe zurück zur Box in einen der Phone Eingänge habe ich getestet. Diese Lösung funtioniert soweit, nur leider brechen die meisten Faxe ab.
Das Problem des Geisterklingelns ist ja bekannt. Die Fritzbox hat eine sehr primitive Erkennung des eingehenden Klingelns.. Leichte Spannungsschwankungen am analogen Anschluß können zur "Erkennung" eines Klingeln führen. Bei AVM wurde die Zeit bis die Box Spannungsunterschiede endgültig als eingehenden Ruf wertet, in den letzten FW Versionen verlängert. Das funktioniert. Nun haben sich wohl zu viele Anwender beschwert, dass es zu lange dauert, bis ein Anruf signalisiert wird. Folglich wurde in der neusten FW diese Zeit wieder verkürzt. Mit meinem Setup brauche ich mich da nicht an AVM zu wenden, aber auch User mit einem normalen Analoganschluß haben das Problem seit der neusten Fw-Version wieder.
Sooo viel bastel ich nicht an der Box. Ist gerade mal das "international.tar" drauf. D.h. ich mache auch nicht ständig up&downgrades. Das Unheil nahm seinen Lauf, als ich von der 04.15 auf die 04.01 zurück wollte. Ich hatte das alte Recover von der mitgelieferten CD gestartet "recover -f ....06.04.01.image" und die Box war tot...........
Nun durfte ich mir erstmal einen "provisorischen" Internetzugang basteln. Bei AVM konnte ich die Recover.exe der 04.15 runterladen. Damit lebte die Box wieder. Meine Einstellungen waren im Nirvana und vor allem konnte ich diese FW.Vers. nicht gebrauchen.
Ein "normales" Downgrade verhindert AVM ja mit allen Mitteln. (FW wird sofort vom Server entfernt, Downgradesperre in der Box). Das ist ne ziemlich arogante Praktik, gerade weil es ja schon reichlich Probleme mit neuen FW-Vers. gab.
Freundlicherweise und zu meiner Rettung hat mir ein User dieses Board eine ältere Recover Datei zugeschickt. Diese konnte ich einspielen und dann ein ganz normales Update auf 06.04.01 (Das Update hatte ich noch). Alles wieder konfiguriert und glücklich!
Hoffe es war nicht zuuu langatmig ;-)