[Erledigt] Fritz!Box 7050 Rufumleitung geht nicht mehr

Ulli912

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Sie hat bereits funktioniert, die RUL meiner FBF 7050 von 1&1. Doch als ich sie jetzt wieder aktivieren wollte, ging es nicht mehr.

Ich habe mit ISDN 4 Rufnummern. Ich habe programmiert: Anrufe an Festnetz XXXX, umleiten über YYYY, Zielrufnummer ZZZZ. Alles deutsche Rufnummern mit Vorwahl, beginnend mit 0. Wenn ich "Sofort" programmiere, dann kriege ich sofort ein Besetztzeichen im anrufenden Telefon. Wenn ich "Verzögert" eingebe, klingelt das angewählte Telefon, und nach ein paar Sekunden hört der Anrufer das Besetztzeichen. Bei "Parallelruf" klingelt nur das angerufene Telefon, nicht jedoch das, auf das umgeleitet werden soll.

Wenn ich jedoch nicht "umleiten über YYYY eingebe, sondern "umleiten über 0049AAAAA", wobei das meine VoIP-Nummer bei Voipstunt ist, dann klappt alles. In den Wahlregeln habe ich festgelegt, dass bei Wahl von 00 über das Internet telefoniert wird.

Wieso geht es dann nicht über die eigene, freie ISDN-Nummer? Es ging früher!!! Und ich wüsste nicht, dass ich irgendwas geändert hätte.

Ulli

Zuletzt bearbeitet:
Welche FW hat Deine Box, Deine Signatur passt nicht...

Oh, mea culpa, habe die Signatur soeben geändert. FW ist 14.04.33, neuere gibt's nicht.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Du austesten kannst:

1.) PoR - alle Kabel für zehn Minuten ab von der Box
2.) Werkseinstellugen laden, dann PoR, dann Daten von Hand eingeben.
3.) Recover, PoR, Date von Han eingeben.

Wie lange läuft die Box mit dieser FW schon, wann wurde sie zuletzt komplett neu eingerichtet, wann hast Du die RUL das letzte Mal erfolgreich einsetzen können?

PoR - wegen dieses Kürzels habe ich mich erst mal bei Wikipedia schlau machen müssen, aber es heißt wohl Power on Reset, also das, was in Punkt 1. ja schon beschrieben ist. Ich werde die Punkte mal der Reihe nach ausprobieren, nur jetzt am Wochenende habe ich keine Zeit. Was aber heißt in diesem Zusammenhang "Recover"?

Danke für die Hilfe; wenn's nicht klappt, melde ich mich. Und wenn's klappt, natürlich auch.

Die Box habe ich mit dieser FW gebraucht gekauft und dann für mich neu eingerichtet, und da lief alles. Wie lange die FW drauf ist, weiß ich nicht.

Ulli

Ein Recover ist ein Program, dass die Box auf Jungfräulichkeit zurücksetzt.

Schau dir mal den Link in meiner Signatur an und befolge die Anleitung genauestens, wenn Du das machst. Am besten läuft ein Recover mit einem XP-Rechner, wobei auch hier Admin-Rechte vorhanden sein müssen.

Ich habe die drei Punkte noch nicht ausprobiert, und ich glaube, es ist auch so alles in Ordnung. Ich habe nämlich heute auf meinem Handy einen Anruf erhalten, der durch die Rufumleitung (RUL) "FON1 wird über FON3 auf die Handy-Homezone umgeleitet" zustandekam. Und zwar hatte ich in der Fritz!Box zu Hause "Verzögert" aktiviert. Wenn ich mich selber von einer meiner anderen ISDN-Nummern zum Ausprobieren anrief, bekam ich immer ein Besetztzeichen. Aber wenn ich von draußen angerufen werde, wurde ich heute brav umgeleitet, wie es sein soll.

Warum kann ich mich denn nicht zum Ausprobieren selber anrufen, z. B. FON2 ruft FON1, wobei die RUL über FON3 laufen soll? Wenn die RUL über das Internet läuft, klappt es ja auch.

Ulli

Warum kann ich mich denn nicht zum Ausprobieren selber anrufen

Über einen B-Kanal telefonierst Du raus, über den zweiten B-Kanal kommt der Ruf rein. Somit sind beide B-Kanäle belegt und der Anruf kann nicht umgeleitet werden.

Na dann ist ja alles klar. Danke, Wolfgang und Feuer-Fritz. Das Thema kann dann wohl ad acta gelegt werden.

Ulli

Dann ändere noch den Titel auf erledigt ;-)

PS: gern geschehen ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.