Hallo entedet,
habe seit einigen Tagen das gleiche Problem (geschätzt vor etwa 2 Wochen das erste Mal aufgetreten).
Es sind konsequent eingehende Anrufe, bei denen ich für den Anrufer sehr schlecht zu verstehen bin (permanent kurze Aussetzer). Rufe ich jemanden an, ergeben sich keinerlei Probleme.
Weiterhin konnte ich meine FB7050 als Fehlerquelle ausschließen, da ich meinen PC direkt ans Netz gehangen habe und mit X-Lite die gleichen Symptome auftreten.
Die FB hängt über LAN A hier im Wohnheim direkt am Uninetz (nach Aussage eines Admins hänge ich nicht hinter einem Router, falls das hier irgendwie von Bedeutung ist). An die FB angeschlossen ein analoges Telefon und der PC.
Ich stehe bereits mit dem Support in Kontakt, das brachte bisher aber keinerlei Fortschritte, da der Support keinen Fehler erkennen kann - sagt er zumindest.
Damit unsere Techniker die Probleme genauer analysieren können, bitten wir Sie, das Tool WinMTR zu verwenden wenn die Sprachqualität besonders schlecht ist.
http://www.sipgate.de/downloads/docs/winmtr.zip
Entpacken Sie die heruntergeladene .zip-Datei und starten Sie das Tool per Doppelklick auf die Datei 'WinMTR.exe' im Ordner 'winmtr'.
Im Feld 'Host' tragen Sie nun bitte 'sipgate.de' ein (WICHTIG: ohne
www.) und klicken auf 'Start'.
Lassen Sie das Programm ca. 10-15 Minuten laufen. In der Spalte 'Sent' sollte dann mindestens ein Wert von 500 angezeigt werden. Klicken Sie dann auf den Button 'Stop' und anschließend auf 'Export TEXT'. Speichern Sie bitte die Textdatei auf Ihrem PC und senden uns diese als Dateianhang zu.
(Anm.: winmrt versendet pings an alle Zwischenstellen auf der Strecke)
Die daraus resultierenden Ergebnisse scheinen nciht weiter zum Ziel zu führen, da folgende Email daraufhin kam
Hallo Herr *****,
hier ist zwar kein Paketverlust zu sehen, allerdings an einem Knotenpunkt sind schon sehr lange Laufzeiten für einige Pakete verzeichnet.
Könnten Sie den Test noch ein mal wiederholen wenn die Qualität besonders schlecht ist?
Die verbindung war laut meines Gesprächspartners schlecht und sie ist es seit Tagen bei jedem eingehenden Testgespräch. Der Fehler ist absolut reproduzierbar. Der Anschluss des anrufenden Teilnehmers ist dabei bisher Base und T-Com Festnetz gewesen.
Interessant dabei meines Erachtens (ok, ich bin nicht so der Wisser, daher nur eine Vermutung, dass das Relevant ist) die letzten beiden Stationen netzquadrat und sipgate.de mit deutlichen Paketverlusten, wie ich annehmen würde?
IP - Loss % Sent Recvd Best Average Worst Latest
|80.81.192.75 - 18 | 590 | 486 | 0 | 11 | 221 | 10 |
|217.10.79.9 - 15 | 590 | 504 | 0 | 10 | 80 | 0 |
Tja, ich werd dem guten Mann jetzt schreiben müssen, dass ich ihm kein schlechteres Telefonat liefern kann.
Ich hoffe jemand kann uns mit den Infos weiterhelfen.
Besten Gruß,
Martin