So, nun scheint also das Ausmaß eine größere Dimension angenommen haben!
Ich frage mich nur, wo Sipgate die Kunden informiert hat?! Bei mir besteht das Problem seit Freitag! Ich habe keine Information bekommen und es ist auch ein unding, dass der Support mir heute schrieb, es solle ab morgen wieder funktionieren. Die Technik muss doch wohl auch am Wochenende arbeiten, oder?
http://www.teltarif.de/arch/2007/kw44/s27688.html
Störung: Routing-Probleme im Netz der Deutschen Telekom
Ausmaß der Störung derzeit noch unbekannt
29.10.2007
18:43
Im Netz der Deutschen Telekom gibt es aktuell Probleme mit dem Routing von Gesprächen. Das bestätigte ein Sprecher der Deutschen Telekom auf Anfrage der teltarif.de-Redaktion. Dabei ging es zunächst um Probleme mit der korrekten Zuführung von Gesprächen aus dem Ausland zu deutschen Mobiltelefonen. Der entsprechende Server sei gestört gewesen, hieß es aus Bonn. Dieses Problem habe man aber mittlerweile im Griff. Nun aber gibt es offenbar auch innerhalb Deutschlands Probleme. Zu diesen konnte der Sprecher jedoch zunächst noch keine Angaben machen. "Wir forschen noch", hieß es auf die Frage nach dem Ausmaß und der Ursache.
Auch der Internet-Telefonie-Anbieter sipgate hat diese Störung bemerkt und informiert seine Kunden entsprechend. "Von den Beeinträchtigungen berührt sind insbesondere eingehende Gespräche, die infolge des Routing-Problems bei der Deutschen Telekom nicht, falsch oder nur teilweise zugestellt werden. Entsprechend kann es auch bei ausgehenden Telefonate zu Störungen und falschen Verbindungen kommen", heißt es auf der Webseite des Anbieters. Davon betroffen seien die Telefonanschlüsse aller Festnetz-, Mobilfunk- und VoIP-Anbieter. Die Störung sei bundesweit bemerkbar, so ein Sprecher von sipgate.