[Erledigt] DNSmasq u. Übernahme der hosts-Einträge ins AVM Web-IF

C

colonia27

Guest
Hallo zusammen,

hier erstmal die Schilderung meines Problems bzw. meiner Frage:
hier in einem anderen Thread hat user31085 folgendes in das Fenster "DHCP-Range" im freetz-IF eingetragen:
klick
Heißt, er hat dort sowohl die Rang vorgegeben, als auch eine Zuordnung in der Form von "MAC--hostname--IP--leaseTime".
In besagtem Thread kam leider nie eine Antwort auf seine Frage ob dies so stimme.
Also hab ich es selbst versucht, mit folgendem Ergebnis beim Versuch DNSmasq zu starten
Code:
Saving settings...done.
Saving dnsmasq.cfg...done.

dnsmasq: only one netid tag allowed at line 4 of /mod/etc/dnsmasq.conf

Stopping dnsmasq...done.
Looking for group 'nobody' ... found
Looking for user 'nobody' ... found
Starting dnsmasq...failed.

Writing /var/flash/freetz...done.
41472 bytes written.
Is ja auch irgendwie klar wenn man sich die daraus resultierende dnsmasq.conf anschaut.
Code:
## Rudi-Editor
## Bitte umgebende Zeilen NICHT löschen ('cat > ...', 'RUDI_EOF')
cat > /mod/etc/dnsmasq.conf << 'RUDI_EOF'
domain-needed
bogus-priv
log-async=10
[COLOR=Red]dhcp-range=dhcp-host=[/COLOR]00:xx:xx:xx:xx:88,E71-Privat,192.168.78.106,infinite
[COLOR=Red]dhcp-range=[/COLOR]192.168.78.104,192.168.78.110,infinite
domain=fritz.box
expand-hosts
read-ethers
RUDI_EOF
Solange nur die Range-Angabe (192.168.78.104,192.168.78.110,infinite) in dem Fenster gemacht wird startet dnsmasq problemlos
und die IP Zuweisung klappt auch grundsätzlich.

Allerdings wollte ich ebenfalls für diverse clients eine feste MAC-hostnam-IP-Zuordnung erreichen.
Deshalb habe ich im freetz-menu unter Einstellungen folgendes unter freetz:hosts eingetragen:
Code:
192.168.78.102 00:xx:xx:xx:x:C5 * client1
192.168.78.103 00:yy:yy:yy:yy:yy * client2
192.168.78.104 00:zz:zz:zz:zz:5D * client3
192.168.78.105 00:aa:aa:aa:aa:24 * client4
192.168.78.106 00:bb:bb:bb:bb:88 * client5
192.168.78.107 00:cc:cc:cc:cc:9B * client6
Dort lassen sie aber keiner MAC's und lease times eintrage oder doch???

Nach erstmaligem "Anmelden" eines clients an der Box steht ja erstmal nur die IP. Diese Bezeichnung lässt sich dann über den "Edit"-Button ändern.

Meine Frage steht letztendlich nur darin, wie ich es hinbekomme, daß in der Netzwerkübersicht des AVM-WebIF's die von mir in der hosts eingetragenen Hostnamen anzeigen lasse. Im Anhang ein screenshot zur Verduetlichung.
(Die clients wo Buchstaben stehen wurden von mir manuell so verändert. Kommen also nicht von dnsmasq)

Oder kann man das mit den "DNSmasq:Experten Optionen" bewerkstelligen
siehe Bild 2
 

Anhänge

  • netzwerk.png
    netzwerk.png
    21 KB · Aufrufe: 37
  • expertenopt.png
    expertenopt.png
    18.6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die festen Host-Adressen werden nicht in diesem Fenster eingetragen :)
Du must die in die Hosts-Datei vom Router schreiben. Findest du unter Einstellungen rechts inder Navigation.

Gruß,

Dougi

Edit: Das war aber gar nicht deine Frage sehe ich grade. Der Anhang iritiert mich ...
 
Die festen Host-Adressen werden nicht in diesem Fenster eingetragen :)
Denke damit hast du auf meinen screenshot angesprochen.
So habe ich das auch mittlerwele verstanden. Wunder mich nur warum es dann in #4 angeblich funktioniert. Wenn's denn funktioniert.


Du must die in die Hosts-Datei vom Router schreiben.
Das hatte ich hiermit gemeint:
Dazu dann noch in der hosts folgende Einträge:
Code:
192.168.78.102 00:xx:xx:xx:x:C5 * client1
192.168.78.103 00:yy:yy:yy:yy:yy * client2
192.168.78.104 00:zz:zz:zz:zz:5D * client3
192.168.78.105 00:aa:aa:aa:aa:24 * client4
192.168.78.106 00:bb:bb:bb:bb:88 * client5
192.168.78.107 00:cc:cc:cc:cc:9B * client6
leider werden dabei in der Netzwerkübersicht der Box keine hostnamen übernommen.
Jemand ne Idee??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi again,

da mein Eingangspost und die beiden folgenden aus einem anderen Thread abgetrennt wurden (aus eigenem Wunsch ;-) ), habe ich diesen mal etwas verständlicher formuliert. Hoffe der ein oder andere versteht was ich will
 
Moin,

ich habe dein Problem auch schon mal hier angefragt. Aber es hat sich leider keine Lösung zu ergeben, es scheint so als würde das AVM Web-Frontend DNSmasq nicht nutzen um an die Namen zu kommen.
 
Wann und wo denn? Haste mal nen link? Dachte ich hätte sämtlich dnsmasq-Threads durch
 
@colonia27: deine hosts aus #1 und #3 sieht gut aus, das sollte so funktionieren. Allerdings solltest du die Doppelpunkte bei den mac-adressen rausnehmen. Die Laufzet des Lease kannst du im dnsmasq-Paket in der Freetz-Oberfläche, beim Punkt DHCP Range einstellen.
z.B.
Code:
192.168.178.20,192.168.178.100,720h
192.168.178.101,192.168.178.200,48h
Damit bekommt der Bereich von 20-100 30Tage und der Bereich 101-200 2Tage zugewiesen. Wobei die erste Zeile die globale Einstellung ist, die für alles gilt was nicht anders in der hosts oder dnsmasq.conf definiert ist.
Damit dein (Windows-)Rechner auch eine neue IP bekommt am besten mal die Befehle:
Code:
ipconfig /release
ipconfig /renew
absetzen und ggf. Neustart.

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also nur für die, die es noch nicht können. Feste IP wird über freetz menü -> einstellungen -> Freetz: hosts vergeben im format: "ip mac eth0 name".

Das mit den namen geht nicht automatisch, leider! Ich habe dazu folgendes gemacht. Auf der FritzBox angemeldet -> Einstellungen -> System -> Netzwerk und dort wo die MAC steht auf bearbeiten geklickt und einen Namen manuell eingetragen. So läuft dnsmasq und man hat die Name in der FritzBox eingetragen.
 
Genauso wie du beschreibst, hab ich ja mittlerweile auch gemacht. Klappt auch alles wunderbar.
Ich hatte nur die Hoffnung, daß das AVM-IF sich dazu überreden lässt die hostnamen in die Netzwerkübersicht zu übernehmen.
Die Hoffnung wurde mir ja mit dem link aus #7 genommen.

Danke AVM :mad:

Wenn sonst niemand mehr diesen Thread benötigt, schließ ich das für hier ab.
Eins noch: Was fällt den im freetz-menü unter den Punkt "DNSmasq:Experten Optionen"? wat könnte denn da noch rein?
Irgendwas nützliches??
 
Namenzuordnungen zu DHCP Rechner mit "fester" IP lassen sich über die ar7.cfg pflegen:

Statische Einträge bei dhcpserver:

Code:
dhcpserver {
        saveinterval = 1h;
        generic {
                default_lease_time = 10d;
                max_lease_time = 999d;
        }
        statics {
                macaddr = 00:CC:22:88:44:66;
                ipaddr = 192.168.0.47;
        } {
                macaddr = 11:22:33:44:55:66;
                ipaddr = 192.168.0.44;
        } 
...

Und die Namen dazu weiter unten in der section landevices:

Code:
landevices {
        landevices {
                ip = 192.168.0.47;
                name = "StinkyLinux";
                mac = 00:CC:22:88:44:66;
                medium = medium_wlan;
        } {
                ip = 192.168.0.44;
                name = "CANDO-SERVER";
                mac = 11:22:33:44:55:66;
                medium = medium_ethernet;
        } 
...
 
Es steht zwar "Erledigt" drüber, aber eine Bemerkung hätte ich noch:

Wäre es nicht sinnvoll, das freetz-dnsmasq-Paket so umzubauen, dass die Daten nicht aus den hosts- und ethers-Dateien genommen werden, sondern stattdessen (bzw. wahlweise) aus der ar7.cfg bzw. dass freetz automatisch aus den DHCP-Einträgen in der ar7.cfg eine hosts- und eine ethers-Datei erzeugt?

Es gab dazu übrigens vor reichlich einem Jahr schon einmal einen Thread.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.