[erledigt] DNS-Fehler

Hm, kann es vielleicht sein, dass es eher an der Fritzbox liegt? Ich meine, wenn der Fehler NUR zusammen bei dus.net UND der Fritzbox auftritt, nicht aber bei anderen SIP-Endgeräten, liegt das Problem doch nicht unbedingt bei dus.net.

Hat schon mal jemand deswegen den AVM Support kontaktiert? Bin ja in England und musste dafür die Firmware anpassen (Annex A), habe daher vielleicht ein kleines Prob mit dem Support...
 
bastis06 schrieb:
kann es vielleicht sein, dass es eher an der Fritzbox liegt? ... Hat schon mal jemand deswegen den AVM Support kontaktiert?
Hi, bin aus AT und auch ich bin Kunde bei dus.net. Ich habe (bzw. hatte bis vor ca. 2 Std.) exakt das selbe Problem - es liegt sicher nicht an der FBF, AVM wird dir da nicht helfen können
 
Hier die Antwort vom Support:
Wir haben einen BUG in unserem Namesystem-Cluster gefunden und behoben. Die Auswirkungen gingen nur in bestimmten Fällen soweit dass einen Nameserver Antwort ausblieb.

Das Problem ist leider nur in vereinzelten nodes des Clusters aufgetreten, so dass wir den Fehler erst lange suchen mussten.

Nun ist jedoch alles wieder im Regelbetrieb und unsere Dienstleistung läuft in jeder Situation zu 100% stabil.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

MfG Max
 
Hi,

ein Anlass, das Thema im Tite auf "[erledigt]" zu setzen?

Gruss ergo
 
@ergo: erledigt.

An sich super das dus.net noch am Sonntag reagiert hat.
Aber seit meiner Portierung vor 2 Monaten, hatte ich soviele Zwischenfälle bei dus.net, dass mich immer mehr Bekannte nur noch per Festnetz anrufen.
Mal sehn, wies von jetzt an läuft.

MfG Max
 
Komisch jetzt geht wieder alles und im dus.net Ticketsystem liest man nichts. Irgendwie ist das nicht ok seine Störungen nicht in das Ticketsystem einzugeben :(

Ist das bei dus.net immer so?
 
Also ich habe auch ein Ticket aufgemacht, und habe kurze Zeit später folgendes zurückbekommen per Email:

Das Ticket mit der ID #43781 wurde beantwortet.

Antwort:
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Wir haben einen BUG in unserem Namesystem-Cluster gefunden und behoben. Die Auswirkungen gingen nur in bestimmten Fällen soweit dass einen Nameserver Antwort ausblieb.

Das Problem ist leider nur in vereinzelten nodes des Clusters aufgetreten, so dass wir den Fehler erst lange suchen mussten.

Nun ist jedoch alles wieder im Regelbetrieb und unsere Dienstelistung läuft in jeder Situation zu 100% stabil.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

-----------------------------------------------------


Wer also bei Dus.net nachfragt (Ticket eröffnet), der bekommt auch eine Antwort per Email zugestellt.

Gruss, micro
 
Zuletzt bearbeitet:
MaxPowers schrieb:
@ergo: erledigt.

An sich super das dus.net noch am Sonntag reagiert hat.
Aber seit meiner Portierung vor 2 Monaten, hatte ich soviele Zwischenfälle bei dus.net, dass mich immer mehr Bekannte nur noch per Festnetz anrufen.
Mal sehn, wies von jetzt an läuft.

MfG Max

Ich sehe in diesem Jahr 5 Tickets bei dus.net, die auf längerfristige Störungen hinweisen. Das ist pro Monate eine. Sind das alle oder hattest Du noch mehr Störungen? Ich beobachte das, weil ich auch zu dus.net portieren will.

Gruss ergo
 
@ergo:
Hab grad mal meine privaten Tickets geprüft und 3 Störungen seit meiner Portierung im April gefunden:
1. Hall-Effekt
2.E-Mail (Voicemail) Prob.
3. DNS (dieses Thema)

Fairer Weise muss man noch sagen, dass deren Server gerade umgezogen sind.

Alle Probleme wurden schnell gelöst und da ich vorhabe ab Oktober per Notebook mit verschlüsseltem IAX2 und per SIP-Handy mein Telefon überflüssig zu machen, führt kein Weg an dus.net vorbei.

MfG Max
 
Hallo,

ich glaube, es geht wieder los :-(
Scheinbar haben die Kollegen von dus.net doch noch ein paar Probleme mit dem DNS ... schade

Jun 2 11:50:53 voipd[424]: is_register_allowed - running (voip=0)
Jun 2 11:50:53 voipd[424]: 0: connected vcc 8/35/PPPoE/32 stay online 1
Jun 2 11:50:53 voipd[424]: 0: ip 85.124.12x.1xx/172.25.1xx.1xx mtu 1492 dns 195.58.160.194/195.58.161.122
Jun 2 11:50:53 voipd[424]: [email protected]: REGISTER starting
Jun 2 11:50:53 voipd[424]: 00038xxxxxxx@proxy.dus.net: REGISTER end
Jun 2 11:50:53 voipd[424]: 00038xxxxxxx@proxy.dus.net: REGISTER failed 2 status 500 (try again in 10 seconds)
Jun 2 11:50:53 voipd[424]: EVENT(71): Anmeldung der Internetrufnummer 00038xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

[Edit]
Seit 12:32 scheint es wieder zu gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wieso ist das Problem ereledigt?

Ich habe immer noch Probleme.

Hier meien Fritz-Box -Logs.
02.06.06 11:15:28 Internettelefonie mit 06919762840 über voip.dus.net war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)

02.06.06 11:15:09 Internettelefonie mit 06919762840 über voip.dus.net war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)

02.06.06 09:08:37 Internettelefonie mit 081512686455 über voip.dus.net war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)

02.06.06 02:26:43 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.156.179.151, DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.150.97, Gateway: 217.0.116.71

02.06.06 02:26:42 Internetverbindung wurde getrennt.

02.06.06 02:26:40 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

01.06.06 08:24:20 Anmeldung der Internetrufnummer 000387220677 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

01.06.06 08:22:36 Anmeldung der Internetrufnummer 000387220677 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

01.06.06 08:21:12 Anmeldung der Internetrufnummer 000387220677 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

01.06.06 08:19:58 Anmeldung der Internetrufnummer 000387220677 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

01.06.06 02:27:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.156.156.138, DNS-Server: 217.237.150.188 und 217.237.150.97, Gateway: 217.0.116.71

01.06.06 02:27:36 Internetverbindung wurde getrennt.

01.06.06 02:27:34 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Gruß

Klemi
 
Hatte seit 11:55 Uhr auch das Problem!

Besonders ärgerlich, da ich über dus.net auf mein Handy umleite und somit Anrufe verpasst hätte!

Nun geht es aber hier wieder.
 
Kommt mir auch noch nicht so ganz gelöst vor, dieses Problem. Gestern standen wieder Meldungen in den Logs, aber vielleicht hat es ja jetzt andere Ursachen als die DNS Auflösung.

Nachtrag: Hab noch mal nachgeschaut:
02.06.06 12:51:41 Anmeldung der Internetrufnummer 000387xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
02.06.06 12:51:31 Anmeldung der Internetrufnummer 000387xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
02.06.06 12:51:21 Anmeldung der Internetrufnummer 000387xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
02.06.06 12:51:11 Anmeldung der Internetrufnummer 000387xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
02.06.06 12:51:00 Anmeldung der Internetrufnummer 000387xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
02.06.06 12:50:50 Anmeldung der Internetrufnummer 000387xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
02.06.06 12:50:40 Anmeldung der Internetrufnummer 000387xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
02.06.06 12:50:30 Anmeldung der Internetrufnummer 000387xxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Ging von 12:04 bis 12:51....
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Nacht wieder: von 0:28 bis 0:56 und 3:12 bis 3:34. Zwangstrennung meiner Fritz!box war übrigens um 3:30 , also mitten in der Störun drin (nur um Spekulationen vorzubeugen, die zweite Störung könnte erst nach dem Verbindungsabbau der Box aufgetreten sein).
 
Hallo,
bei mir genau das gleiche, diese Nacht DNS-Fehler
gbecker
 

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